Wo deine Träume wohnen – Lisa Jewell

Wo deine Träume wohnen – Lisa Jewell

Kurzbeschreibung:

Seit Jahren beherbergt Toby in seinem großen Haus in London Menschen, die auf der Suche nach einer Zuflucht sind: Die junge Ruby zum Beispiel, die mit 16 Jahren von zu Hause ausgerissen ist und von einer Karriere als Sängerin träumt. Oder Con, der aufgrund seiner Schüchternheit einfach kein Glück bei den Frauen hat. Für sie ist Toby der Retter geworden – der nach Strich und Faden von allen ausgenutzt wird.
Eines Tages aber wird ihm klar: Er muss sein Leben von Grund auf ändern! Wie aber soll er seine anhänglichen Mieter wieder loswerden? Keine leichte Aufgabe – wäre da nicht die zauberhafte Leah, die im Haus gegenüber wohnt und ein Auge auf Toby geworfen hat …
Quelle Amazon

Toby, ein erfolgloser Dichter, der noch nie eines seiner Werke veröffentlicht hat, wird von seinem Vater als lebensunfähig abgestempelt. Bevor sein Vater ein neues Leben fernab seines Sohnes beginnt, beschließt er, um sein schlechtes Gewissen ein wenig zu beruhigen, Toby ein großes Haus zu schenken. Mitten in London stellt dieses große und alte Haus eine kleine Attraktion inmitten von modernen Gebäuden dar. Mit dem Haus erhält Toby einen Mitbewohner, den alten Gus, der als Abmachung zum Kauf des Hauses gehört und Wohnrecht auf Lebenszeit genießt. Weil der Dichter keine eigenen Einkünfte hat, beschließt er Zimmer des Hauses zu vermieten. Nach einem Zeitungsinserat melden sich viele “gestrandete” Persönlichkeiten, die Toby in keinem Fall wieder zurück auf die Straße schicken kann.
Alle neuen Mitbewohner tragen nicht nur den “gestrandet” Stempel, sondern verstehen es trefflich sich um Mieten, Verpflichtungen und Gespräche zu drücken.
Als Gus eines Morgens von der Nachbarin Leah beobachtet, vor dem Haus zusammenbricht, entwickelt sich zwischen ihr und Toby erste Gespräche. Nach und nach macht sie ihm klar, dass er etwas an seinem Leben ändern muss. Dazu gehört es, seine Mieter loszuwerden. Ein schwieriges Unterfangen, an das er mithilfe seiner neuen “Freundin” zuerst sehr zögerlich herantritt.

Fazit:

Die Geschichte macht alleine dadurch Spaß, dass man sehr viele unterschiedliche Charaktere ihm Haus antrifft, die einem sofort oder auch gar nicht ans Herz wachsen. Auch spannend und zum Teil (irr)witzig sind die Ideen des Duos Toby/Leah, wie sie die Untermiete dazu bewegen wollen, das Haus zu verlassen. Ob und wie dies am Ende gelingt, möchte ich hier noch nicht verraten.

Fünf von sechs Daumen, weil das kleine Klitzern zum sechsten Daumen nicht ganz erstrahlt .

Daumen Pic.Daumen Pic.Daumen Pic.Daumen Pic.Daumen Pic.
… Leider ist das Buch nicht mehr auf dem “normalen” Weg zu bekommen. Da es mir sehr gut gefallen hat, würde ich euch raten: Augen auf im Antiquariat und in Onlineshops, die gelesene Bücher anbieten . Eines weiß ich, ich werde mir Und doch flüstert leise das Glück von Lisa Jewell auf die Wunschliste setzen, denn das klingt auch sehr gut ♥.

Diese Rezension ist eine abgearbeitete Aufgabe von Daggis Buch-Challenge 2015
Logo-Buchchallenge
53. Lese ein Buch, das schon mindestens ein Jahr auf Eurem SuB liegt.

Ich schätze es liegt seit ca. 2009 dort.

Und ein gelesener Titel für die Verstaubte-Bücher-Challenge- die Zweite von Kerstin
VerstaubteBu00FCcherChallenge-300x168

April:  Vielleicht einen historischen Roman?

Nein überhaupt nicht historisch und auch erst 2008 erschienen, aber eine echte SuB-Leiche und deshalb lässt mich Kerstin das Buch sicher verwenden .

 

Share Button

2 Kommentare von "Wo deine Träume wohnen – Lisa Jewell"

  1. Mai 25 - 09:39 | Permalink

    Schneckiiiiiiii… https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gifich möchte bitte auch lesen, würdest du es mir ausleihen bitte? Ich bin auch gaaaaaaaaaaanz vorsichtig! https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gifhttps://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
    Knutschaaaaaaaaaaaaaaaaa ♥

Schreibe einen Kommentar

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)
 

1 Trackback von "Wo deine Träume wohnen – Lisa Jewell"

  1. am Mai 24 um 21:32