Gib mir Worte

Weltuntergang 2012 Blogparade – 6.Woche


In der sechsten Woche der Weltuntergang 2012 Blogparade vom Glamourgirl80 ist das folgende Thema gestellt worden:

╰☆╮6. Thema ╰☆╮

Wenn die Welt am 21.12.2012 wirklich untergehen würde, welchen Song (oder Stück wenn jemand in die klassische Richtung gehen möchte) wäre DER Song den Du als letztes hören wollen würdest bevor die Welt untergeht und warum?

Eine schwere Entscheidung, soviel steht fest. Ich würde die Moldau von Smetana wählen, weil in dem Lied die Entstehung, die Weiterentwicklung, das Ende und und ein Neuanfang gepackt sind. Was für den Fluss gilt, könnte sinnbildlich für die Menschen sein, ganz in der Hoffnung, das es in irgendeiner Weise zum Neuanfang kommt.

 Mal schauen, was anderen als den Song wählen.

7 Kommentare zu “Weltuntergang 2012 Blogparade – 6.Woche

  1. GlamourGirl80

    Ich LIEBE die Moldau. Ein unglaubliches schönes Stück und Deine Gedanken zum Thema Entstehung, Weiterentwicklung, Ende & Neuanfang sind sehr tiefgründig….gefällt mir gut!
    Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag!

  2. Daggi

    An die Moldau habe ich schon ewig nicht mehr gedacht. Das Lied haben wir in der 6. oder 7. Klasse im Musikunterricht „auseinander genommen“, aber ich weiss noch, dass mir das Stück damals gut gefallen hat.

  3. Iris

    Eine tolle Idee, beim Untergang an Neuanfang und Aufbau zu denken. Das Stück ist auch wirklich toll und ich finde es schön, dass sich bei dir bei der großen Musikauswahl etwas Klassisches durchgesetzt hat.

  4. Susanne K

    Oh ja, das Stück ist wirklich sehr schön! Da hast du wirklich was passendes ausgesucht Grüßle Susanne *diesichdierührungstränenausdenaugenwischt*

  5. Sabienes

    Die Moldau stand auch bei mir ganz oben auf der Liste.
    Das ist eins der ersten klassischen Musikstücke, die ich wirklich ganz bewusst gehört habe und hat in mir die Liebe zu dieser Musikrichtung und zu allen slawischen Ländern begründet.
    LG
    Sabienes

  6. Sunny Autor des Beitrags

    Außer meiner geliebten Moldau hätte es noch Ravels Bolero schaffen können, aber das war mir nicht so passend zum „Anlass“ :-)

  7. Manni

    Du konntest Dich entscheiden, ich nicht so ganz. Die Moldau scheint doch recht populär. Mein klassischer Favorit ist dennoch Mozart, das Klarinettenkonzert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 + 2 =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)