Gib mir Worte

Tod im Anflug – Karin Bergrath

IMG_9764

Tod im Anflug: Ein Gänsekrimi

Klappentext:
Als der Reiher Neptunus im Morgengrauen mit weit aufgerissenem Schnabel 
und einem großen Loch in der Brust gefunden wird, ist es mit der Idylle 
auf dem Campingplatz vorbei. Nur wenig später erwischt es Camper Alex. 
Angst geht um. Natürlich tappen die Kommissare Reiners und Hump im 
Dunkeln, und es gibt nur einen, der die Sache in die Hand nehmen kann: 
Gänserich Tom. Tom ist CSI-Fan und sein großes Vorbild heißt Thomas 
Magnum. Gemeinsam mit seinem Assistenten Rio, dem Kormoran, muss Tom 
einen verzwickten Fall aufklären und beide riskieren ihr Leben, um den 
flügellosen Kommissaren zu helfen.

Diesen Buchtipp habe ich im Zuge eines Gewinnspiels auf always-sunny von Iris bekommen. Eine Gänsekrimi sollte es also sein, nun gut. Felidae von Akif Pirinçci habe ich geliebt,warum also nicht auch einmal dem Federvieh eine Chance geben?
Tom ist wirklich ein Herz von einer Nilgans, als Fan von Thmas Magnum und Gil Grissom aus CSI, (er schaut beide Serien heimlich bei den Campingplatzbewohnern mit) und hat im Laufe der Zeit einen kriminalisten Spürsinn entwickelt. Da kommt ihm der Tod von Neptunus gerade recht, um sich vor seinen gefiederten Genossen ein wenig zu profilieren, denn sein bisheriger Status lässt ein wenig zu wünschen übrig. Rio der Kormoran ist mehr damit beschäftigt sein Gefieder trocknen zu lassen, als Tom bei der Ermittlungen zur Seite zu stehen, doch in den entscheidenden Momenten greift auch er beherzt in den Fall ein. Bei der Zusammenarbeit mit den „Flügellosen“ Kollegen besteht lediglich ein Verständigungsproblem, was Tom nicht begreifen kann. Schließlich versteht er die menschliche Sprache doch auch, und so schwierig kann Nilgänsisch doch wohl nicht sein, oder? Mehr wird nicht verraten :-D

Fazit:
Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben und hat mich gut unterhalten. Der Plot zum Kriminalfall birgt nicht sehr viele Überraschungen und ich hatte manchmal sogar vor Tom den Durchblick, und das will etwas heißen :-) Besonders schön fand ich, dass Tom niemals  die Nachrichten bei seinem besten Freund Ede mit gemeinsamen Abendessen verpasst. Ich gebe dem Buch vier von sechs Daumen, da ich es sehr unterhaltsam aber nicht super spannend fand. Der Schreibstil ist eher einfach, was ja nicht immer schlecht ist. Wer mag sich schon ständig durch schwere Kost hangeln?  Als Urlaubslektüre aber durchaus lesenswert. Danke an Iris für deinen Tipp.

Daumen hochDaumen hochDaumen hochDaumen hoch

4 Kommentare zu “Tod im Anflug – Karin Bergrath

  1. Iris

    Leichte Urlaubslektüre, so hab ich es auch empfunden. Und wenn man es auf dem Campingplatz gemütlich im Liegestuhl liest, dann passt es perfekt und die anwesenden Gefiederten kommen einem vielleicht gleich ganz anders vor. Ich mag die Grundidee, unsere Welt mit den Augen eines Tieres und seiner Eigenarten zu sehen (z.B. auch die Schafe in Glenkill oder Garou).

    1. Sunny

      Genau und ich fand es sehr angenehm einmal leicht durch eine Geschichte getragen zu werden ohne groß nachzudenken. Eine sehr nette Abwechslung.

    1. Sunny

      ich eigentlich auch nicht, außer Felidae habe ich in der Richtung auch nichts gelesen, aber die Gänse sind echt niedlich. Eben echte Urlaubslektüre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

14 − sechs =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)