Sterbenszeit – Michael Kibler

Sterbenszeit – Michael Kibler

Kurzbeschreibung:

Der Mord an einem Neugeborenen scheint für Ricarda Zöller von der SoKo Mainz ein unlösbarer Fall. Bis die Tatwaffe einen Zusammenhang zu einem früheren Verbrechen in Heidelberg preisgibt. Handelt es sich um denselben Täter? Ricarda wendet sich an Lorenz Rasper vom Bundeskriminalamt Wiesbaden. Kaum hat der Spezialist seine Ermittlungen aufgenommen, werden sie an einen neuen Tatort gerufen: Die Mutter des Baby wurde ebenfalls getötet …
Quelle Amazon

Es geht rund im Rhein-Main-Gebiet und damit werden die Tat-und Ermittlungsorte für mich sehr greifbar. Erster dicker Pluspunkt für das Buch.
Es ist das schrecklichste Verbrechen von allen, ein Mord an einem Kind. Als ich die ersten Seiten gelesen habe, wusste ich nicht genau, ob ich überhaupt weiter schmökern möchte. Die Leiche einer Neugeborenen wirft nicht nur den Leser, sondern auch die Ermittlungsriege der SoKo Mainz aus der Bahn. Das Projektil, dass mit einem Fall in Heidelberg in Zusammenhang stehen könnte, ermutigt Ricarda Zöller ihren Kollegen Rasper zum Fall hinzu zu rufen. Rasper leitet eine Abteilung, die sich mit Cold Cases beschäftigt. Kaum ist der Kollege und sein Team ihr zur Seite gestellt, wird auch die Mutter des Babys tot aufgefunden. Die Kreise der “passenden” Opfer, die ebenfalls auf das Konto des gesuchten Mörders gehen könnten, werden immer weiter. Es scheint einen gemeinsamen Nenner zu geben. Doch worum es sich handelt, lässt die Beamten lange in vielerlei Richtungen ermitteln. Als Leser erhält man dadurch einen kleinen Vorsprung und eine Ahnung, dass Michael Kibler in kurzen Zwischenszenen Ereignisse der Vergangenheit einblendet.
Als das Ermittlerteam zu ahnen beginnt, dass eine ganze Familie Ziel des Mörders ist, und polizeilichen Schutz benötigt, ist es fast zu spät zum Eingreifen.

Fazit:
Für mich wie oben erwähnt bereits ein großer Pluspunkt, dass ich viele Handlungsorte kenne und deshalb noch besser in die Geschichte eintauchen konnte. Das Team stellt sich als sehr realitätsnah dar, mit Ecken, Kanten und liebenswerten Marotten. Auch die Nebenstränge, ihr eigenes Leben betreffend machen Lust auf weitere Fälle.
Spannender Krimi mit einem Motiv, welches weit in die Vergangenheit reicht. Sechs von sechs Daumen.

Daumen Pic.Daumen Pic.Daumen Pic.Daumen Pic.Daumen Pic.Daumen Pic.

Diese Rezension ist eine abgearbeitete Aufgabe von Daggis Buch-Challenge 2015
Logo-Buchchallenge
27. Lese ein Buch, dessen Autorenname genau so viele Buchstaben enthält wie Dein Name (Vor- und / oder Nachname). 13 passt Gilt hoffentlich auch wenn die Buchstaben zusammen genommen die gleiche Anzahl ergeben? Daggi??? .

Danke an Angi fürs Ausleihen, das Buch macht sich am WE wieder auf den Weg zu dir .

Share Button

Schreibe einen Kommentar

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)