Gib mir Worte

Spracherkennung unter Windows 7 – ich hab Spaß

Die Windows 7 Spracherkennung nutzen

Ich versuche mich seit einer Stunde an der Windows7 Spracherkennung. Ich habe gelesen, dass man damit sehr schnell Texte schreiben kann, wenn der Computer sich an die User-Stimme gewöhnt hat. Das bedarf allerdings einigem an Übung.

Für Interessierte eine Kurzanleitung, was Ihr tun müsst, wenn Ihr es auch einmal ausprobieren möchtet.

Voraussetzung um zu starten ist ein funktionierendes Headset oder Mikrofon.

  1. Geht auf Start und öffnet alle Programme, danach Zubehör auswählen, weiter auf erleichterte Bedienung und auf Windows-Spracherkennenung klicken.
  2. Im Pop-Up müsst ihr Euer Spracherkennungsgerät anklicken (z.B. Kopfhörer mit Mikrofon)
  3. Nach der Auswahl müsst ihr einen kleinen Text sprechen, damit der Computer prüfen kann ob alles rund läuft.
  4. Danach habt Ihr die Möglichkeit ein Lehrprogramm zu durchlaufen in dem sich der Computer langsam (in meinem Fall sehr langsam) an Eure Stimme gewöhnt und Worte erkennt. Außerdem bekommt ihr die wichtigsten Befehlen erläutert. Ich musste einige Mal ziemlich grinsen.
  5. Nach dem Lehrgang kann es theoretisch losgehen.

 

Ich sage theoretisch, weil es zu Anfang noch an allen Ecken und Kanten hakt, man ständig Befehle nachschlagen muss und der Computer noch eine Menge Müll niederschreibt. Den nächsten Absatz diktiere ich mal der Spracherkennung und setze das was ich wirklich gesagt habe in Klammern, das vom Computer geschriebene Kursiv, damit Ihr sehen könnt was ich wirklich gesagt habe.

Dies ist eine Probe zu (Probetext) Damit hier sehen könnt, was der Computer versteht und was ich gesagt habe. Manchmal kommt eine ganze Menge Zauberwelt (Kauderwelsch) dabei heraus. Es ist aber nicht so schlimm wie ich es zu Anfang befürchtet hatte. Trotzdem gibt es noch eine Menge Missverständnisse, die es im Laufe der Zeit auszumerzen gelten (gilt). Doch ich kann feststellen, dass es noch jedes dem Probe (nach jedem Probesprechen) ein klein wenig besser wird. Besonders gut gefällt mir, dass das Programm sehr genau weiß welche Worte groß zu schreiben sind. Es ist möglich gleich im Programm die gemachten Fehler zu korrigieren. Dadurch lernt das Programm schneller deine Stimme besser zu verstehen. Allzu viele Fehler sind ja jetzt gar nicht vorgekommen, oder? Mal sehen wie lange es dauert es, bis mein Computer und ist (ich) über die Sprache echte Freunde werden.

Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten ;-) Vielleicht kann ich meine Sekretärin bald entlassen. Probiert das mal aus, es ist echt witzig.

 

5 Kommentare zu “Spracherkennung unter Windows 7 – ich hab Spaß

  1. nasch

    Klasse Idee, dann spreche ich meine Facebook Eindrücke in Zukunft nur noch *g* Oder diktiere meine Blogartikel oder Kommentare :D

    1. Sunny

      Genau das war mein Gedanke dabei. Wo meine Finger doch manchmal so seltsame Buchstabenkombinationen erfinden ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

18 − vier =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)