Gib mir Worte

Sonntags-(Schnapp)-Schuss, ja es geht weiter


Nein, nicht weiter mit der Verlosung, da müsst ihr noch bis Sonntag Geduld haben. Nein, ich meine den Sonntags-(Schnapp)-Schuss im Allgemeinen. Allerdings wird es ein paar neue Regeln dazu geben, weil mich mir etwas ausgedacht habe. Mit ihren Kommentaren darauf gebracht haben mich Iris, Tanu und Enrico, ich danke Euch Dreien.
Nun, so ist es gekommen; vor einiger Zeit kam die Frage auf, ob der Sonntags-(Schnapp)-Schuss weiter geht. Ich hatte die Befürchtung, dass sich die Sache nach einem weiteren Jahr so langsam verläuft. Deshalb habe ich darüber nachgedacht und mit vielen anderen Bloggern darüber diskutiert, ob und wie es weiterlaufen könnte. Auch hier danke ich Euch noch einmal für den regen Austausch. Dabei ist diese Idee entstanden. Ich hatte auf einem früheren Blog mal eine Aktion, in der Leser mir Worte geschenkt haben, die ich in einer Geschichte verarbeiten musste. Das hat sehr viel Spaß gemacht, und die Schreiblust enorm angestachelt, auch weil ich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein musste. Die Aktion bzw. der Blog hieß Gib mir Worte, wer mag, kann sich mal einen Überblick verschaffen, wie das aussah.
Die Kombination aus Bildern und den Worten hat mich gereizt; daher heißt es im nächsten Jahr, ich brauche Bilder von Euren Worten, die ihr mir schenkt. Die Bilder müssen von Euch fotografiert worden sein, möglichst so, dass das zu verarbeitende Wort auf den ersten Blick zu erkennen ist. Sprich, wer ein Gänseblümchen im Text haben möchte, fotografiert eines, und wer unbedingt Desoxyribonukleinsäure in meiner Geschichte braucht, muss auch dies im Bild festhalten. Dazu müsst ihr nun nicht unbedingt in ein forensisches Labor, kreative Einfälle werden auch sehr gerne gesehen.
Falls auch Leute ohne Blog Lust haben, sich an der Aktion zu beteiligen, können mir entsprechende Bilder auch per E-Mail gesendet werden. Mailadresse gebe ich noch bekannt.
Die Bilder werden auf Always-sunny gesammelt, die Geschichte auf einem eigenen Blog, der sich nur mit Lesen und Schreiben beschäftigt (URL später).
Auch in 2013 wird für eine Organisation gesammelt, welche dies sein wird, habe ich noch nicht entschieden. Ein paar Preise kann ich hoffentlich auch ergattern, allerdings sicher nicht mehr so viele wie in diesem Jahr.
Na, wie sieht es aus, habt ihr Lust weiter mitzumachen????
Die genauen Regeln, das neue Logo und die Blogadresse folgen vor den Adventskalendern. Ich wollte erst einmal das Interesse an dieser Idee vorfühlen. Seid so gut und gebt Euren Senf dazu, ob wir es so machen wollen?

36 Kommentare zu “Sonntags-(Schnapp)-Schuss, ja es geht weiter

  1. moni

    Liebe Sandra,
    Wortgeschenke sind immer eine gute Idee!
    Bleibt es denn auch weiterhin beim Sonntag oder gibt es dann das „Wort zum Dienstag etc.“?
    Bitte verzeih, wenn ich nochmal nachhake: Geht dann nicht die Spontanität des „Schnappschusses“ verloren, oder soll es dann gar kein Schnappschuss mehr sein?
    Was ich meine ist, ich fotografiere eine Bank und verschenke dann das Wort „Bank“?! Spielende Hunde = Hund, verschneite Zweige = Schnee und/oder Zweig?
    Liebe Grüße von einer begeisterten Sonntags-Schnapp-Schuss Fotografin ♥
    moni

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Liebe Moni,
      der Sonntag soll es weiterhin bleiben, das passt mir vom Bloggen her am aller besten. Hmmm, ob die Spontanität verloren geht?? Kann sein, aber dafür wäre in 2013 Kreativität mit Fotografieren gepaart. Anders gesagt, Du möchtest das Wort Seifenkiste in der Geschichte haben, dann känntest Du a) das Fahrzeug knipsen (wenn Du eine siehst) oder b) ein Stück Seife in ein Kiste legen, was das Wort genauso gut zeigt. Was denkst Du?

      1. moni

        Liebe Sandra,
        verstanden habe ich es jetzt schon….und jetzt denke ich…… ;-) ……darüber nach…..grübel,grübel,grübel!
        Ich glaube, das Beste wird sein, ich warte mal ab, wie sich das Ganze ab dem 1.Januar 2013 entwickelt, gell.
        Was ist eigentlich, wenn mehrere Teilnehmer das gleiche Wort haben????
        Sabo’s Idee mit den „Schnapp-Worten“ finde ich echt gelungen!!!
        Liebe Grüße
        moni

        1. Sunny Autor des Beitrags

          Falls mehrere das gleiche Wort abgebildet haben, muss ich etwas weniger einflicken, obwohl ich glaube, das die Chance das es passiert relativ klein ist.

  2. Diamantin

    So ganz verstanden hab ich das noch nicht. Suche ich mir das Wort aus oder wird das vorgegeben?
    Kannst Du mal ein Beispiel geben? Muss das Wort nur abgebildet werden oder auch als Text auf/im Bild?
    Lg Anett

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Das Wort wird nicht vorgeben, sondern mir von Dir als Bild gezeigt. Einfaches Beispiel: Sagen wir mal, die Geschichte ist eine Romanze und Du möchtest in der 1. Woche das Wort Kuh in der Story haben, dann kannst Du a) eine Kuh fotografieren, b) ein Q auf ein Blatt malen und knipsen, c9 das Wort legen (z.B. mit Bonbons) oder Dir d) etwas ganz anderes ausdenken, damit ich auf das Wort komme. Falls ich bei einem Wort unsicher bin, dessen Bild ihr veröffentlicht habt, sage ich das :-) Jetzt etwas klarer?

      1. Diamantin

        Irgendwie steh ich auf dem Schlauch sorry und muss nochmal nachfragen.. Machst Du aus den Bildern eine Geschichte? Wer sagt, dass es z.B. eine Romanze sein soll? Und sollen die nachfolgenden Bildern aufeinander aufbauen?

        1. Sunny Autor des Beitrags

          Liebe Anett,
          Nein, ich schreibe bereits den Anfang einer Geschichte und die Romanze war nur ein Beispiel.
          Die Worte, die auf dem Bild von Euch dargestellt sind, muss ich als Anreiz in die Fortsetzung der Geschichte einbauen. Deine Fotos müssen nicht aufeinander aufbauen, nur das darstellen, was ich einfügen muss. Wenn Du magst, schaue Dir die Erklärung vom ersten Projekt an, vielleicht wird es sann noch ein wenig klarer: http://gibmirworte.blogspot.de/p/das-projekt.html

          1. Diamantin

            Ahh…so langsam kommts. :-)
            Du schreibst eine Geschichte und wir liefern Dir statt Worte Bilder, die Du für Deine Geschichte verwendest???

  3. moppeline123

    Ich habs nun 3x gelesen und so langsam verstehe ich es… das kommt davon, wenn man wieder 3 Sachen gleichzeitig macht, bzw. machen muß.
    Egal, ich bin weiterhin dabei – bis nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall durchgestiegen *lach* ;-))
    Viele Grüße, Sandra

  4. Diana

    Leider habe ich es dieses Jahr ja nicht wirklich lange geschafft, war leider lange Zeit offline, aber ich habe mir für 2013 fest vorgenommen, wöchentlich bei dir mitzumachen. Steht so auf meiner To-Do Liste!
    Ich bin also dabei.
    LG
    Diana

  5. Enrico

    Die Idee ist klasse und macht aus Blog-Parade mit dem Thema Fotografie, eine persönliche Aktion, die es denke ich so noch nirgends gibt.
    Sicher hat Moni recht, die Möglichkeit der Spontanen Schnappschüsse leidet, aber es ist auch kein Schnappschuss mehr. Dem entsprechend wird die Aktion wie du schon sagtest mehr auf Kreativität ausgerichtet sein.
    Das klingt viel versprechend und vor allem Potential wohl auch für die nächsten Jahre, aber freuen wir uns erst mal auf die erste Session im Jahr 2013.

  6. Ela

    Uih, das klingt interessant und ich finds schön, dass der Schnappi weiter geht! Ich hoffe ich komme dann auch wieder regelmäßig dazu mitzumachen – im Moment bin ich ja extrem schreibfaul was den Blog angeht ;-)

  7. Melliausosna

    hmmm musste ich mir nun auchmehrfach durchlesen, bin heute wohl Blond.
    Mir hätte der normale Schnappschuss eigentlich weiterhin völlig gereicht.Vielleicht kann man es ja offen lassen ob jemand nur einen Schnappschuss zeigen möchte oder ander das Neue

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Du kannst es doch praktisch wie einen einfachen Schnappschuss behandeln. Wenn Du in 5 Wochen des Jahres zum Beispiel Hamburg zeigst, muss Hamburg eben 5x sinnvoll in die Geschichte eingestrickt werden. :-)

  8. Iris

    Hui, jetzt hast du aber Verwirrung ausgelöst, obwohl ich mir einbilde, das Prinzip verstanden zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass da sehr interessante Fotos bei entstehen, vielleicht manchmal sogar eine Art Biliderrätsel. Daher würde ich mich freuen, wenn die Sache zustande kommt.
    LG Iris

  9. Bester Puschel

    Also…nachdem ich mir das hier alles dreimal durchgelesen ahbe, hoffe ich es etwas verstanden zu haben. Die Idee ist wirklich gut und ich denke das ich auch weiterhin mit dabei bin. LG

  10. Sunny Autor des Beitrags

    Ich freue mich, dass schon jetzt so viele von Euch Lust haben einzusteigen. Die Tastatur ist für 2013 schon gewetzt :-)

  11. moni

    Liebe Sandra,
    jetzt habe ich mir das Ganze nochmal durchgelesen und bin auch auf der „andere Worte“Seite gelandet, habe sie auch schon abonniert, ich denke mal, es ist die Seite, auf der Du dann die neue Geschichte schreibst, oder?
    Falls ich alles richtig verstanden habe, werde ich also im neuen Jahr mit viel Kreativität versuchen, Dir Deine Story mit außergewöhnlichen Worten zu „würzen“! ;-)
    Liebe Grüße
    moni

  12. Romy

    Schöne Idee, solange wie ich keine Geschichte aus den vielen Worten die da zusammen kommen werden schreiben muss ;) Ich bin bei den „Schnapp-Worten“ gerne mit dabei und liefere Vorlagen für dich.
    LG Romy

  13. Julia

    Na das hört bzw ließt sich ja gut :) Ich bin auf jeden Fall mit dabei und freue mich schon auf das neue Jahr. Sonntag ohne Schnappschuss ne das kann man sich so gar nicht Vorstellen. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

drei × drei =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)