Gib mir Worte

Requiem für einen Henker – Jacques Berndorf

 

Requiem für einen Henker (Ein Siggi-Baumeister-Krimi) – Jacques Berndorf

Kurzbeschreibung:
Es hätten für Siggi Baumeister ruhige Wintertage in der Abgeschiedenheit der Eifel werden können. Der Schnee fällt, die Katze erwartet Junge, und es muss Holz für den Ofen gehackt werden. Doch dann schickt ihn ein Nachrichtenmagazin zur Recherche in das Bonner Regierungsviertel, und mit einem Mal beginnt für Baumeister ein Alptraum. Ein Landstreicher wurde erschlagen, im Normalfall höchstens eine Zehn-Zeilen-Meldung. Doch Baumeisters journalistischer Instinkt sagt ihm, dass mehr hinter der Sache steckt und der Tote nicht der ist, für den man ihn hält. Die Ungereimtheiten häufen sich, Recherchen sollen halboffiziell unterbunden werden. Siggi Baumeister stellt seine Nachforschungen dennoch nicht ein und bemerkt beinahe zu spät, dass der Preis dafür sein eigenes Leben sein könnte. Und dass er sich mit Leuten angelegt hat, vor denen er auch in der Eifel keinen Unterschlupf findet.

Quelle Amazon

Dies war mein erster Siggi Baumeister Krimi und ich habe ihn ausgewählt, weil der Titel ein Q enthält, damit ich bei der A-Z-Titel Challenge auch weiter komme. Es stellte sich als gute Wahl heraus, den das Requiem für einen Henker hat mir recht gut gefallen. Siggi in seiner etwas behäbigen Art in Zusammenarbeit mit der Baronin hat Spaß gemacht. Zugeben, die Geschichte ist vielleicht ein wenig Agentenlastig, was mir im Normalfall gar nicht liegt, aber weil es rasch in die Geschichte mit hineinrutscht. Man möchte natürlich dahinter steigen, warum jemand als Landstreicher getarnt ermordet aufgefunden wird, und die Handlungen in Spionagekreisen kommen erst nach und nach dazu und werden damit auch gut nachvollziehbar. Der Klappentext sollte für den Inhalt schon fast genügen, sonst nimmt man der Geschichte zu viel an Spannung. Eins finde ich noch erwähnenswert; die Story spielt in den 80ger Jahren und an mancher Stelle wurde sehr deutlich, wie praktisch es ist, mit einem Handy ausgerüstet zu sein. Denn in der Geschichte musste man sich noch brav ein Telefon oder eine Telefonzelle suchen, um wichtige Infos weiter zu geben.

Fazit:
Spannender Krimi mit Einblick in die Eifel, mit liebenswerten Charakteren. Wenn ich wieder einen Siggi Baumeister in die Hand bekomme, sag ich nicht Nein. Fünf von sechs Daumen.

Daumen hochDaumen hochDaumen hochDaumen hochDaumen hoch

Diese Rezension ist ein abgearbeiteter Titel für die A-Z Titel Challenge

A-Z-Titel

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

achtzehn − 14 =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)