Gib mir Worte

Punkt, Punkt,Punkt #5 – Stein/steinig

Guten Morgen zum fünften Thema von Punkt, Punkt, Punkt Stein/steinig, das Elke für uns ausgewählt hat. Zu Stein/steinig fielen mir gleich mehrere Dinge ein, die man für einen Artikel verwenden konnte. Der steinige Weg, eine Ruine, schöne Schmucksteine, kleine Paläste von steinreichen Personen, tolle Bauwerke an sich, die fast immer mit dem Setzen des ersten Steines ihren Anfang nehmen und noch einiges mehr.
Weil mir schon so viele Varianten zum Thema einfielen, gehe ich davon aus, dass wir in dieser Woche wieder einmal ein buntes Sammelsurium an Umsetzungen zu sehen bekommen werden.
Ich trage mal wieder eine Sammlung aus mehreren Einfällen zusammen.

Vielleicht war ein Stein wie dieser, der sich gerade eine Art Tarnumhang zulegt, einer der Grundsteine für ein so tolles und beeindruckendes Gebäude wie zum Beispiel Blarney Castle?


„Nur etwa 10 Kilometer von der Stadt Cork entfernt, befindet sich in dem irischen Dorf Blarney die Burgruine von Blarney Castle. Schon im 10. Jahrhundert befand sich an gleichem Ort eine Wehranlage aus Holz. Am Anfang des 13. Jahrhunderts wurde Blarney Castle im County Cork als Steinburg neu errichtet.“
Quelle green-ireland

In der Gartenanlage des besagten Schlosses finden sich einige interessante Dinge aus Stein.

Der Hexenstein, plus zwei Steine, die vermutlich Obelix vergessen hat.

Auf dem Foto kontrolliere ich, ob er irgendwo ein Namensetikett angebracht hat .
Auch als Versteck und Bühne gut zu benutzen, Steine sind eben vielfältig einsetzbar.

Diese kleine Echse trieb in Kenia ihr Kuckuck-Spiel mit uns, wie es sonst kleine Kinder gerne tun.

Und er hier, zeigte sein buntes Farbenspiel auf dem wunderbar steinigen und rot schimmernden Untergrund. Leider war unsere Kamera bei dieser Safari noch nicht die beste, schade um das schöne Motiv.
Zum Abschluss noch ein Foto zu einem Monument aus Stein, das schon seeehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Chichen Itza in Mexico, ich bin nicht bis ganz nach oben, meine Lieben schon .

Einen schönen, gemütlichen und mit Wohlfühl-Momenten gespickten Sonntag wünsche ich in die Runde.
Lasst es euch gut gehen ♥!
 
 
Merken

36 Kommentare zu “Punkt, Punkt,Punkt #5 – Stein/steinig

  1. Barbara

    Guten Morgen!
    Ich denke auch, dass die heutigen Beiträge sehr vielfältig sein werden und Obelix wird wohl auch noch einige Male auftauchen. Zumnindest bei mir kommt er (am Rande) vor.
    http://barbaraswelt.blogspot.ch/2017/02/punkt-punkt-punkt-5-steinsteinig.html
    Zum Glück wurden die Burgen in späteren Jahren aus Stein gebaut. Sonst könnten wir sie vermutlich nicht mehr alle bewundern. Das Castle und die Steinpyramide gefallen mir sehr gut.
    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Barbara

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Schön, dass du wieder fit bist und mit von der Partie bist. Magen – Darm geht sehr rum im Moment https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wacko.gif. Bisher sind wir verschont.

  2. Sabienes

    Das ist aber eine schöne, steinige Sammlung! Besonders gut gefallen mir natürlich die Hexensteine, Obelix hin oder her. Diese bunte Echse ist ja ganz ein tolles Exemplar, wirklich schade, dass sich das Foto für keine Vergrößerung eignet.
    Bei mir gibt es heute nur Teneriffa zu sehen – ich habe ja eigentlich keine anderen Fotos: http://www.sabienes.de/los-gigantes/
    Schönen Sonntag noch!
    LG
    Sabienes

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Ja das mit der Qualität diese Fotos ist schon ärgerlich. Aber damals war das eben noch nicht so gegeben. Selbst mit Bildbearbeitung ist da nicht viel zu holen gewesen. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_sad.gif

  3. Pingback: …Punkt, Punkt, Punkt (2017) – #5 – Stein/steinig – Gedankenkruemel

  4. Pingback: Tagebuchbloggen am 5. Februar | Jaellekatz

      1. Sunny Autor des Beitrags

        Absolut toll und es gibt noch soooo viel steiniges zu entdecken. In den Beiträgen habe ich schon schöne Beispiele gefunden https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif.

  5. Elke

    Hallo und Guten Abend..
    Dein erster Stein sieht aus als ob er hier bei mir vorm Haus liegt :)
    Eine Super Sammlung zeigst du. Mir gefallen alle..aber das letzte wo du in Mexiko hoch klätterst ist Hammer.
    So ein Mist, das ich so spät bin, zumal es mein Vorschlag war.
    Bin erst eine kleine Weile wieder zu Hause, musste Akut ins KH heute Nacht :(
    Hier nun mein Beitrag zum Thema.
    https://promocia.wordpress.com/2017/02/05/punkt-punkt-punkt-2017-5-steinsteinig/
    Liebe Grüsse und einen guten Start in die Neue Woche..
    Elke

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Oh je Elke, ich hoffe du bist wieder in Ordnung?!?
      Der Stein liegt eher vor meiner Haustür https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wink.gif, aber vielleicht hast du den Zwilling dazu? https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_heart.gif

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Das kam irgendwie als Selbstläufer. Ich hätte die ersten Steine drin, dann fiel mir schon was anderes rein. Habe viel auf meiner Festplatte wiederentdeckt, das hat Spaß gemacht https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif.

  6. Myriade

    Der bemooste Stein gefällt mir ebenso gut wie die Obelixtheorie. An der Position der Steine kann man ja gut erkennen, dass Obelix sie Hals über Kopf abgestellt hat, weil gerade mehrere Wildschweine vorbeikamen https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_bye.gif
    Mein Stein hat eine Geschichte: laparoleaetedonneealhomme.wordpress.com/2017/02/05/5446/

  7. Pingback: Internationale Steine und Beziehungen | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  8. Pingback: Steinig - Die Felsklippen von Los Gigantes auf Teneriffa | Sabienes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

drei × 1 =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)