Gib mir Worte

Punkt, Punkt, Punkt #37 – Insekten

12421488_945759122179301_812749515_nPunkt, Punkt, Punkt #37 – Insekten

Ich sehe schon, wie einigen von euch ein paar Häärchen am Körper nach oben gehen, wenn ihr das Thema für Punkt, Punkt, Punkt 37 lest .
Auch bei mir gibt es Insekten, die ich nicht unbedingt haben muss. Das wären Mehlmotten, Stechmücken aller Art und Wespen. Ansonsten habe ich keine Probleme mit den Sechsbeinern, übrigens auch nicht mit den Achtbeinern den Spinnentieren. Es sein denn, sie sind größer als eine Faust, dann wird es auch bei mir komisch. Spinnen könnten wir auch mal zum Thema machen. Ich habe gesehen, dass ich davon auch einige Aufnahmen zu bieten hätte.
Aber zurück zur Gattung der Insekten, die mit ihrer sehr beachtlichen Anzahl von beinahe einer Million Arten sehr gut auf der Erde vertreten sind.
Manchmal ist es nicht ganz leicht einen Vertreter ihrer Art auf ein Foto zu bekommen. Sie sind eben sehr  emsig und rasch wieder verschwunden. Ein paar wenige Aufnahmen, die ich als einigermaßen gelungen ansehe, zeige ich euch heute.
_MG_1320
Die gemeine Stubenfliege, überall beheimatet und allgegenwärtig.
_MG_7131
Rotköpfiger Feuerkäfer der wunderbar still vor dem Makro sitzenblieb.
_MG_7137
Die kleine Biene ist ein wenig in Unschärfe geraten, weil sie beim emsigen Sammeln zu sehr zappelte.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Eine besonders beliebte Art der Insekten, der Schmetterling. Dieses Exemplar, das ungefähr so groß wie zwei Hände nebeneinander war, habe ich in der Dominikanischen Republik vor die Linse bekommen. Was es für einer ist, oder ob es doch eine sehr große Motte sein könnte, habe ich leider nie herausbekommen.
Faxe 117
Diese Art habe ich in Mexiko fotografiert.
Zum Abschluss (und ich kann euch sagen, ich hätte noch viel, viel mehr Bilder von kleinen Krabbeltierchen gehabt), zeige ich den wohl beliebtesten Käfer. Alle Kinder nehmen ihn immer wieder auf die Hand und zählen seine Punkte.
_MG_7138
Der Marienkäfer, Glückssymbol und wunderschönes Exemplar aus der großen Käfersammlung. Im Englischen wird er Ladybug genannt, was seine schöne Ausstrahlung irgendwie unterstreicht.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag ohne Störungen von nervenden Insekten.
Merken

44 Kommentare zu “Punkt, Punkt, Punkt #37 – Insekten

  1. Pingback: …Punkt, Punkt, Punkt #37 – Insekten – Gedankenkruemel

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Ein riesiger und sehr interessanter Beitrag von dir, toll. Wir sind jetzt wieder daheim, der Urlaub ist leider vorbei https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yes.gif.

      1. Fran Hunne

        Schichten, und ich hab die „Spätschicht“ – ab 18 Uhr müssen dann alle 8 ran und auszählen! Aber ich muss von 13 bis 18 Uhr die Wähler abstreichen oder die Wahlbenachrichtigungen entgegen nehmen und in Zehnerpacks ordnen oder die Wahlzettel rüberreichen (riesige Waschzettel, habe morgens um 7:30 bei den Vorbereitungen geholfen, wie alle anderen auch, und dann, um 8:01 gewählt, vorher war ja nicht drin!)
        Wenn es schnell geht, bin ich um 19 Uhr wieder zu Hause, wenn es länger dauert (mit Verzählen und so), kann es auch halb neun, neun werden.

      1. Barbara

        Sunny, diese Übersetzung kannte ich bis heute nicht. Ups… :-)
        Dem muss ich auf die Spur…
        Ja, Wichtel ist auch eine Übersetzung für „coccinella“. Damit ist aber nicht das Schabernack-Männchen oder ein Weihnachtsgeschenkewichtel gemeint, Als „coccinelle“ werden in Italien die 8 bsi 11 jährigen Pfadfinderinnen bezeichnet.
        https://it.wikipedia.org/wiki/Coccinelle_(scout)
        Mit lieben Grüssen
        Barbara

      1. Teamworkart

        Nee, das steht schon länger hier rum, suchte noch nach einer Eingebung weil da noch Text drauf soll…Aber jetzt werde ich es mal zu Ende bringen…https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_gott.gif
        Witzig, dass dir mein Marini aufgefallen ist, danke für den Hinweis!https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_seb_zunge.gif

  2. Iris

    Bei Insekten gehe ich gerne auf Abstand, insbesondere, wenn sie fliegen können, was sie in meinen Augen unberechendar macht. Marienkäfer sind natürlich auch bei mir die große Ausnahme.
    LG Iris

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Echt? Hätte ich bei dir jetzt gar nicht so vermutet. Ich dachte, kleines Gebrummsel lässt dich ziemlich kalt. Die meisten sind doch sehr verträgliche Gesellen, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt. Sabines Beispiel mit der Mehlmotte zum Beispiel – Alptraum https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wacko.gif.

  3. Sabienes

    Marienkäfer scheint wohl jeder zu mögen, sogar der größte Insekten-Phobiker!
    In der Regel sind sie mir eigentlich wurscht, so lange ich sie nicht im Haus habe. Silberfischchen oder Mehlmotten könnten mir Albträume bereiten, bei Spinnen werde ich zum Killer.
    Ich habe nur ganz wenige Insektenbilder und schon gar keine Spinnentiere (also hebe ich mir mal meinen 2. Joker auf!). Aber ein paar zeige ich hier: http://www.traumalbum.de/insekten/
    Urlaubst du noch?
    Dann weiterhin viel Spaß!
    LG
    Sabienes

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Nein bin schon wieder in sonnigen und heimischen Gefilden. Schade eigentlich, den es war sehr schön und ich wäre noch geblieben. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yes.gif. Insekten gab es dort am Loch sehr bestieg, winzig,aber sehr bissig .
      Ich komme mit dem iPad irgendwie nicht zu deinem Beitrag, nur bis weiterlesen und da lande ich immer wieder. Geht das nur mir so? Muss es dann morgen früh nochmal per Desktop versuchen. 😘❤️

    2. Elke

      Liebe Sabienes,
      Ich hab mehrmals versucht, alles mögliche in deinen Post zum
      commentieren zu gelangen.
      Aber ich komme auch nur bis -weitrelesen-
      dann ist Stopp. Ich habs nicht mit dem Ipad sondern
      dem PC versucht.
      Liebe Grüsse
      Elke

  4. Pingback: Alter Falter | Jaellekatz

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Manchmal braucht es tatsächlich etwas länger, bis man ein Foto hat, bei dem nichts verwackelt ist. Schön, dass du diese Woche dabei bist https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif.

      1. Sunny Autor des Beitrags

        Ich kann nicht kommentieren auf deiner Seite https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_scratch.gif. Sagt immer was von Token, aber da ist wie nichts. Vorerst mal mein Kommentar.
        Hallo Jeallekatz,
        erst einmal ein freudiges Hallo und toll, dass du in dieser Woche dabei bist. Deine Aufnahmen von den Schmetterlingen sind klasse und mir gefällt die Namensgebung mit dem Rahm. Eine Sahnediebin bin ich ab und an auch mal ganz gerne. Ein schöner Garten macht echt viel Arbeit. Mir genügt es schon meinen Balkon in Ordnung zu halten.
        Liebe Grüße
        Sandra
        Ich Versuchs dann morgen Desktop nochmal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eins × fünf =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)