Gib mir Worte

Punkt, Punkt, Punkt #35 – Erleuchtung

Punkt Winnie

Punkt, Punkt, Punkt #35 – Erleuchtung

Für Woche 35 suchte ich zunächst nach Erleuchtung zum Thema, doch dann dachte ich mir, Erleuchtung im geistigen Sinn ist schwer als Bild darzustellen. Besonders dann, wenn einem die echte Erleuchtung noch nicht begegnet ist .
Wieso also nicht ein paar Fotos zusammenstellen, auf denen Orte erleuchtet sind, sei es von der Sonne, einem Fotoprogramm oder einem elektrischen Leuchtkörper?
Danach habe ich mich auf die Suche gemacht und auch ein bisschen was gefunden .
Jentower HDR
Der Jentower nach Bearbeitung mit Luminance HDR.
_MG_4941
Hamburg, U-Bahn-Station HafenCity Universität mit schönem Farbenspiel in Würfelform.
IMG_4943
Fröhliche Farbwechsel zur Erleuchtung des Bahnsteigs.
_MG_4348
Dieses Bild kennen einige von euch schon. Aufgenommen von einem Werbeplakat eines Clubs in Malia auf Kreta. Wirkt ein wenig wie der Tunnel zur Erleuchtung, oder?
_MG_5395
Erleuchteter Wohnblock in Barcelona.

Während die meisten unter uns weiter nach Erleuchtung suchen, verliert dieser Spruch aus dem Zen-Buddhismus keinesfalls an Bedeutung:

„Vor der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen.
Nach der Erleuchtung. Holz hacken und Wasser tragen.“

_MG_7533

Blick in den Sonnenaufgang auf Kreta.

Mit einem Tipp, warum wir die Erleuchtung in Form von Vollkommenheit vielleicht noch nicht gefunden haben, verabschiede ich mich für diesen Sonntag und wünsche euch einen herrlichen Tag.

„Um Vollkommenheit zu erreichen, muss man erst vieles nicht begriffen haben! Begreifen wir zu schnell, so begreifen wir wahrscheinlich nicht gründlich.“
Fjodor Dostojewski

Gut Ding will eben Weile haben – Schöne Zeit für euch.

Merken
Merken
Merken

32 Kommentare zu “Punkt, Punkt, Punkt #35 – Erleuchtung

  1. Pingback: …Punkt, Punkt, Punkt #35 – Erleuchtung – Gedankenkruemel

  2. Fran Hunne

    Ich finde die Photos alle Phwoar! – also Wow! – Hin und weg.
    Natürlich hätte ich selber nochmal den Buddha bringen können. Oder den erleuchteten Becher von vor zwei Wochen. Mein eigentlich geplantes Bild stürzte mir mit meiner Computerfestplatte am 31. Juli ab. Ein wunderschönes Friedhofsbild mit Erleuchtung von oben, singuläre Sonnenstrahlen durch leichten Bodennebel (seufz).Fast klassisches Fantasy-Szenario. Nun leider den Weg allen Irdischens gegangen. *schnüff*
    ABER – ich habe ja nicht umsonst einen sehr weit interpretierbaren Begriff vorgegeben und noch etwas Hübsches gefunden. Lokalkolorit.
    http://inhannover.wordpress.com/2016/08/28/punkt-punkt-punkt-35-erleuchtung/

      1. Fran Hunne

        Wem sagste das … ich muss nochmal nachwühlen, ich hab da noch ne CD mit alten Bildern aus der Zeit bevor mein letzter Laptop außer Dienst gestellt wurde. Damals habe ich meinen Bruder darum gebeten, mir von den Bildern Dateien zu erstellen – er bekam den immerhin noch funktionierenden Laptop dafür, als Zweitcomputer war der noch gut, nur sein Bildschirmgehäuse hatte einen Knacks. Und eigentlich … ich muss nochmal suchen gehen … dann werde ich bestimmt einen anderen Anlass für das Bild finden.

  3. Sabienes

    „Begreifen wir zu schnell, so begreifen wir wahrscheinlich nicht gründlich … “ Das ist dann mal für mich der Spruch der Woche!
    Das beleuchtete Haus in Barcelona gefällt mir am Allerbesten von deinen schönen Bildern. Und natürlich die Leuchtwürfel. Ich denke immer, dass es ein Glück gewesen ist, dass wir an der falschen U-Bahnstation ausgestiegen sind ;-)
    Hier bin ich erleuchtet: http://www.traumalbum.de/erleuchtung/
    Eine gute Woche noch (Bist du schon im Urlaub?)
    LG
    Sabienes

  4. Pingback: Erleuchtung - Es werde Licht bei Punkt, Punkt, Punkt #35

  5. Sunny Autor des Beitrags

    Ich sage doch der Spruch taugt 😇 und ich bin auch froh, dass wir dort raus sind. Wir fliegen am Dienstag und ich bin schon ganz hibbelig. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yahoo.gif

    1. Sabienes

      Kann ich mir sehr gut vorstellen! Es wird dir dort gefallen, da bin ich mir sicher.
      Schon mal einen schönen Urlaub, falls wir uns nicht mehr sehen/lesen sollte.
      LG Sabienes

  6. Barbara

    Guten Mittag!
    Sunny, deine erleuchteten Bilder gefallen mir alle sehr, sehr gut. Mein Favoroit ist ebenfalls das Barcelona-Haus. Ich denke, ich werde auch bei anderen noch viele schöne Licht-Bilder finden.
    Ich habe euch heute Blumen mitgebracht.
    http://barbaraswelt.blogspot.it/2016/08/punkt-punkt-punkt-35-erleuchtung.html
    Was diese mit Erleuchtung zu tun haben, zeigt mein Artikel, der heute – wieder einmal – ziemlich philosophisch (meine eigenen Gedanken) daherkommt.
    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
    Barbara

  7. Teamworkart

    Ha, jetzt wohn ich schon in Hamburg und bin noch nie mit der U-Bahn bis Hafen City gefahren… Auf Kreta war ich auch noch nie, und Barcelona bei Nacht hab ich auch nicht erlebt. Muss ich jetzt wohl mal alles nachholen…https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_confusednew.gif
    Meine Erleuchtung ist heute abstrakt bis spirituell ausgefallen: https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_gott.gif
    http://teamworkart.blogspot.de/2016/08/punkt-punkt-punkt35.html
    Ich wünsche euch einen wunderbaren, erholsamen Urlaub, den ihr euch sicher mächtig verdient habt! https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_heart.gif
    LG Sabine

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Da hast du ja noch ein bisschen was zu tun. Dafür kennst du andere Orte, an denen ich noch nicht war. Dienstag geht es zu einem davon. Ich freu mir https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yahoo.gif. Danke für die lieben Wünsche https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_heart.gif

  8. Iris

    Den Hamburger UBahnhof mit Discolicht kenne ich auch. Bei deinen Fotos gefällt mir besonders das Plakat vom Club. Ich hätte bei diesem Thema glaube ich Erleuchtung im Sinne einer zündenden Idee interpretiert. Was dazu für ein Foto passt, weiß ich allerdings gerade auch nicht.
    Darum in dieser Woche Hut ab vor allen, denen wirklich was eingefallen ist.
    LG Iris

  9. Elke

    Liebe Sandra…
    Wollte dir und deinen Lieben einen wunderbaren Urlaub wünschen.
    Habt es fein, toll Eindrücke und gute Erhohlung. Geniesst es in vollen Zügen..
    Liebe Grüsse
    Elke

  10. Jorge

    Ja, Erleuchtung, das mit dem Holzhacken is echt gut, und deine Bilder dazu, besonders das mit dem Tunnel auf Kreta, auch! Ich hätte bei Erleuchtung irgendwie an dieses im Netz rumkursierende Bild mit der Treppe ins Licht gedacht! Schönen Urlaub! https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_bye.gif

  11. Micha

    Durch so einen beleuchteten Tunnel mit einem Go-Kart durchfahren – das wäre es! Vielleicht bin ich aber schon ein wenig zu alt dafür https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_scratch.gif

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier + 13 =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)