Gib mir Worte

Punkt, Punkt, Punkt #29 – Hundertwasser

12421488_945759122179301_812749515_n

Punkt, Punkt, Punkt #29 – Hundertwasser

Die Herausforderung für Punkt, Punkt, Punkt mit dem Thema Hundertwasser kommt in dieser Woche von Barbara. Ich bin gespannt, was ihr so zum Zeigen oder zum Erzählen gefunden habt. Vielleicht hundert Wasser, Bilder und/oder Briefmarken oder etwas ganz anderes? Ich hoffe darauf, dass manch einer von euch wirklich schöne Bilder vom Schaffen des Künstlers hat.
In unserer Nähe befinden sich drei Bauwerke von Friedensreich Hundertwasser. Da wäre zum einen die Hundertwasser-Kindertagesstätte in Frankfurt-Heddernheim, (hier gibt es auf Wiki auch ein paar Fotos von innen anzusehen), der kleine Zwiebelturm vor der Waldspirale in Darmstadt und ein Wohnhaus in Bad Soden im Taunus. Ziemlich nah und ziemlich cool, allerdings, wie das Leben so spielt habe ich keine Fotos dazu. In Frankfurt und Darmstadt bin ich öfters mal unterwegs und werde auf jeden Fall versuche daran zu denken, einmal Fotos zu machen. Asche auf mein Haupt, dass ich das noch nicht getan habe.
Zum Glück hatte meine Nina in der Grundschule das Thema Hundertwasser im Kunstunterricht und ich kann euch etwas zeigen:
hundertwasser-Haus
Ohne mein Kind über den Klee loben zu wollen, ich fand das Bild damals ziemlich klasse und fast als Vorlage geeignet (man beachte die integrierten Bäume). Was meint ihr , Farben und Formen sind recht gut getroffen und hübsch verschnörkelt, oder? Es gab auch noch eine gebastelte Version zu einem Bauwerk, aber leider scheint auch das von meiner Festplatte verschluckt zu sein, schade.
Nach einem anstrengenden Wochenende (ganz im positiven Sinn: 1x Meedscher-Stammtisch am Freitag und einmal 30. Geburtstag am Samstag), werde ich vermutlich erst etwas später meine Runde bei euch beginnen.
Habt einen zauberhaften Sonntag und genießt, was ihr tut. ♥
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken

31 Kommentare zu “Punkt, Punkt, Punkt #29 – Hundertwasser

  1. tonari

    Guten Morgen,
    das hat Nina wirklich toll gemacht. Man erkennt sofort, welcher Künstler gemeint ist.
    Und ich sehe nicht nur Bäume, sondern sogar ein Gesicht.
    Ich hatte Herrn Stowasser ja schon mehrmals im Blog, weil ich in Uelzen und in Kawakawa entsprechende Objekte vor die Linse bekam. Die Fotos aus Wien sind noch analog entstanden und nicht auf der Festplatte.
    Für heute nehme ich Euch in eine umgebaute Plattenbauschule nach Lutherstadt Wittenberg mit:
    https://tonari.wordpress.com/2016/07/17/hundertwasser/

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Jetzt wo du es sagst, sehe ich das Gesicht auch, war mir zuvor gar nicht aufgefallen. Das coolste Hundertwasser Foto habe ich auch auf deinem Blog gesehen. Kawakawa ist mir noch sehr gut in Erinnerung https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif

      1. Sunny Autor des Beitrags

        Hihi, dein Kommentar hier, bei dem ich zunächst nur Bahnhof verstand, ist nach einem Besuch bei dir entschlüsselt. Und gelernt habe ich auch wieder was https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_whistle3.gifhttps://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif.

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Ich hatte erst einmal Bahnhof verstanden, als ich eure Kommentare sah https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wink.gif, aber das klärte sich nach den Besuchen ja auf https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yahoo.gif.

  2. Anne

    Moin Moin Sunny!
    Ich liebe Hundertwasser!
    Nur hatte ich leider bei meinem letzten Besuch bei Frau Waldspecht keine Zeit einmal in Darnstadt anzuhalten. Nur im Vorbeifahren habe ich das Haus gesehen.
    Leider haben wir auch diesmal keine Zeit dazu, wenn wir am kommenden Samstag in Hemsbach sind :-( Ich würde sonst tausende Bilder knipsen.
    Aber ich habe etwas anderes gefunden, auch sehr sehr interessant für Hundertwasserliebhaber!
    http://www.wortperlen.de/kommentare/punkt-punkt-punkt-n-29….7430/
    Liebe Grüße in deinen Sonntag
    Anne

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Dann bist du ja fast in greifbarer Nähe am nächsten Samstag. Wenn du das nächste Mal in der Gegend bist, lass es mich wissen. Ich würde dich sehr gerne mal in echt knuddeln. Kommendes Wochenende genieße mal deine Zeit mit Frau Waldspecht, aber wie gesagt, gerne mal Laut geben. Wir könnten uns z.B. in Darmstadt auf nen Kaffee treffen und Sabienes wäre sicher auch mit von der Partie.

  3. Iris

    Hundertwasser im Grundschulunterricht Kunst scheint eine feste Größe zu sein, denn auch meine Kinder haben sich dort damals à la Hundertwasser betätigt. Leider gibt es von den damaligen Werken keine Fotos. Mit etwas Mühe und Glück könnte ich vielleicht noch einen Kissenbezug aufstöbern, den meine Tochter damals in dieser Art per Seidenmalerei gestaltet hat. Ich weiß im Moment nur nicht, wo sich das Kissen gerade befindet bzw. ob es überhaupt nocht existiert.
    LG Iris

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Schade Iris, das hätte mich jetzt brennend interessiert. Vielleicht taucht es irgendwann wieder auf. Falls ja, halte bitte die Knipse drauf. Das man gerade Hundertwasser für den Kunstunterricht wählt, leuchtet mir ein, denn man sieht, dass man mit relativ wenigen Stilmittel, aus einer grauen Maus etwas Tolles machen kann. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_heart.gif.

  4. Barbara

    Guten Morgen…. ups.. Mittag!
    Das ist aber ein sehr schönes Bild, Nina. Da würde mir Wohnen gefallen.
    Auch unsere 1. und 2. Klässler beschäftigten sich anlässlich eines Kunstprojektes mit Hundertwasser. Lange, lange ist’s her…. Den Zugang zur Kunst kann man wahrscheinlich den Kleinen mit Hundertwasser schon besser vermitteln als mit … na sagen wir mal Raffaello Santi. :-)
    Wären die Kinder Architekten, dann würden die Ortschaften ausschauen wie Monterosso al Mare, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore (Cinque Terre), wo Hundertwasser wohl etwas „abgeschaut“ hat.
    Mein Beitrag: http://barbaraswelt.blogspot.it/2016/07/punkt-punkt-punkt-29-hundertwasser.html
    Ich möchte euch allen für eure Hundertwasser-Beiträge herzlich danken. Da haben wir ja schon bis Mittag ein echtes HW-Album beisammen.
    Mit lieben Grüssen aus der Romagna
    Barbara

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Ja es ist schon eine Menge an Bildmaterial zusammengekommen https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif. So schön bunt, ich stehe einfach drauf, allem einen Farbklecks zu verpassen. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yahoo.gif

  5. Anette

    Hallo, mein Name ist Anette und ich lebe noch ;-)
    Zum heutigen Thema kann ich auch 2 Bilder beitragen …
    http://www.frau-waldspecht-sagt.de/kommentare/punkt-punkt-punkt-woche-29-hundertwasser….4679/
    Bei dem Bild deiner Tochter kann man die Handschrift von Hundertwasser deutlich erkennen – toll!
    Ich hätte noch einen kleine Anmerkung zur Waldspirale in Darmstadt – nicht nur der kleine Zwiebelturm, nein, die ganze Wohnananlage ist von Hunderttwasser gestaltet.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Waldspirale
    Ganz liebe Grüße, Anette

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Gut, dass du das nochmal sagst. ich werde dann mal ne größere Runde machen. Denn in der Wohnanlage gibt es sicher einiges, wofür es sich lohnt den Auslöser zu drücken. Vielleicht können wir das mal nach einem Kaffee gemeinsam in Angriff nehmen. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_rose.gif

  6. Pingback: Friedensreich Hundertwasser bei #PPP28

  7. Sabienes

    Deine Nina darf man wirklich ganz fest loben. Sie hat das Wesen der Hundertwasser-Bauwerke sehr gut erfasst!
    Ich bin heute auch ein wenig angeschlagen und habe mich nach einer Weinprobe auf Aspirin setzen müssen. Deswegen schreibe ich mal ganz leise den Link von meinem Artikel auf: http://www.traumalbum.de/hundertwasser/
    Einen schönen Sonntag noch!
    LG Sabienes

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Diesen bösen Geist, der übrigens auch gerne im Whisky versteckt hatte mich Samstag Vormittag ziemlich im Griff. Heute ist wieder alles prima https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif.

  8. Pingback: …Punkt, Punkt, Punkt #29 – Hundertwasser – Gedankenkruemel

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Die Markthalle sieht Ninas Bild ein klein wenig ähnlich. Vielleicht sollten wir Darmstadt als Fototreffpunkt für uns Blogger mal ins Auge fassen https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_rose.gif.

      1. Elke

        Ja jetzt wo du es sagst sehe ich es auch..
        Jo die Idee wäre schon fein..Euch alle endlich mal real
        kennen lernen. Nur muss ichs halt im Vorab wissen..

      2. Elke

        Jetzt wo du es sagst sehe ich es auch..schaut wirklich ähnlich..
        Jo das wäre schon toll euch endlich mal real zu treffen..
        Ich muss halt im Vorab wissen..ist ja nicht um die Ecke von mir :)

        1. Sunny Autor des Beitrags

          Da hast du recht, du kannst da nicht mal kurz rumkommen. Falls wir was machen, erfährst du es in jedem Fall rechtzeitig https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_heart.gifhttps://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_rose.gif.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 × fünf =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)