Gib mir Worte

Punkt, Punkt, Punkt #28 – Kanaldeckel

Punkt Winnie
Für Punkt, Punkt, Punkt der Woche 28 ist ein Gegenstand das Thema, und ich vermute, dass es nicht sehr viel anderes zu sehen gibt als Kanaldeckel. Hier etwas anderes hineinzuinterpretieren, dürfte eher schwierig sein. Mir jedenfalls fällt nichts dazu ein, mal sehen, ob ich recht behalte. Kanaldeckel sind ein Motiv, das ich auch sehr gerne mag, besonders, wenn sie außergewöhnlich sind. Beim Stöbern durch meine Festplatte musste ich allerdings feststellen, dass ich gar nicht soo viele Bilder habe. Um es ganz genau zu beziffern ZWEI, die vorzeigbar sind. Irgendwie dachte ich, es gäbe sehr viel mehr, dass ich zeigen könnte. Weshalb mein neuer Auftrag im Hinterkopf ist, fotografiere mehr Kanaldeckel
Macht nüscht, ich fange einfach mal an.

_MG_4043Cala Ratjada

(scheint ein sehr altes Modell zu sein)

_MG_4385Kreta

(Ich denke, das war in Rethymno)

Weil ich nicht mehr Fotos habe, kann ich euch noch erzählen, dass ich mal einen dieser Kanaldeckel gesehen habe, der sich fast aus seiner Verankerung gerissen hatte, weil solche Wassermassen darunter in Bewegung waren. Leider war ich damals ohne Foto unterwegs und es war so regnerisch, dass ich schnell ein trockenes Plätzchen aufgesucht habe.

Angesichts meiner wenigen Fotos und keiner Idee, was ich als Interpretationsversuch noch zusätzlich zeigen könnte, schließe ich diesen Beitrag nun.

Ich freue mich, bei euch ganz viele schöne Fotos von Kanaldeckel zu sehen. Schließlich gibt es viele tolle Ausführungen davon. Falls wir im nächsten Jahr weiter Punkt, Punkt, Punkten sollten, gibt es sicher ein paar mehr. Oder wir nehmen Türen, damit kann ich euch erschlagen .
Zum Ende noch einmal das Update der letzten Woche: die zwei Joker stehen:
Update!! Nach Wunsch vieler Teilnehmer zwei Jokerthemen für 2016: Zeit und Unrat
Jeweils einzutauschen, wenn euch gar nichts zu den Themen der Woche einfällt.

Schönen Sonntag in die Runde ♥.

 
Merken
Merken

35 Kommentare zu “Punkt, Punkt, Punkt #28 – Kanaldeckel

  1. Barbara

    Guten Morgen!
    Ja, ja, heute werden wir viele Kanaldeckel sehen. Und was sagen wir dazu? Schön, schön, schön?
    Mehr als auf die Kanldeckel freue ich mich fast auf die Orte, wo die Gullys gefunden wurden. Mallorca und Kreta machen einen tollen Anfang. Ich führe euch nach Halle an der Saale. Nicht, dass ich schon jemals dort gewesen wäre. :-)
    http://barbaraswelt.blogspot.it/2016/07/punkt-punkt-punkt-28-kanaldeckel.html
    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
    Barbara
    PS: Oh, ja, bitte lasst uns im 2017 weiterpunkten. Es gibt ja noch tausende von Themen, die wir bearbeiten können. Und sogar Wiederholungen könnten spannend werden.

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Ich finde deinen Umweg, der durch einen Ausspruch gefunden wurde sehr hübsch https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif und man muss erst einmal drauf kommen.

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Sicher kommt es nicht auf die Masse an, aber ich hätte echt Stein und Bein geschworen, dass ich viel mehr Bilder dazu habe.
      Schön dass ihr beide schon mal weiter punkten wollt. Mir käme es auch entgegen, denn eine Idee für etwas anderes habe ich bisher noch nicht https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yahoo.gif.

  2. Iris

    Hallo Sunny,
    ich bin v.a. darauf gespannt, in welche Orte wir per Kanaldeckel heute gelangen. Diesbezüglich hast du ja schon mal ordentlich vorgelegt.
    LG iris

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Darauf bin ich auch gespannt, Annes erwähnter Link zeigt ja schon mal, wie viele Motive es dazu weltweit gibt https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_heart.gif.

  3. Pingback: Kanaldeckel - Das neue Thema bei Punkt, Punkt, Punkt

  4. tonari

    Cala Ratjada hätte auch in die Rostparade gepasst. Die Farbe des Rostes ist wunderschön.
    Kanaldeckel sammle ich ja nun schon, seit ich reisen kann. Da ist einiges zusammen gekommen. Ich glaube, ich könnte damit ein ganzes Jahr projekttechnisch abdecken. Schwierig ist es manchmal, sie zu fotografieren. Entweder liegt ein doofer Schatten drüber, man steht sich selbst im Licht und dann die Kameraverzerrung…
    Jedenfalls danke ich Anne für das Thema. ;-)
    https://tonari.wordpress.com/2016/07/10/kanaldeckel/

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Das stimmt der war arg rostig https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yes.gif und mein Schatten auch immer irgendwie mit drin. Da wäre vielleicht ein Stick wie fürs Handy hilfreich https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wink.gif.

      1. cubus

        Der erste DEckel ist aus der Schweiz, aus Stein am Rhein.
        auch hier ist er zu finden:
        und hier kann man in die Vielfalt der Gullideckel eintauchen

        1. Sunny Autor des Beitrags

          Danke für die Info Peter, dann bin ich vermutlich auch schon dran vorbei gekommen und hab geträumt. Denn sonst hätte ich ihn sicher auch fotografiert. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wink.gif

          1. cubus

            Hab in meiner Kamera kein GPS-Modul, nach den vorausgehenden und folgenden Bildern zu schließen muss es in der Altstadt von Stein am Rhein gewesen sein.

          1. Sunny Autor des Beitrags

            Na damit finde ich es schon, danke. Und ja, in der Altstadt war ich recht lange und muss ihn wirklich übersehen haben https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_whistle3.gif.

  5. Pingback: …Punkt, Punkt, Punkt #28 – Kanaldeckel – Gedankenkruemel

  6. Sunny Autor des Beitrags

    Bist du nicht spät Elke, alles gut, ich genieße heute die Sonne und schaue auch erst jetzt wieder vorbei https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wink.gif.

  7. Sabienes

    Der Kanaldeckel aus Cala Ratjada ist ja wirklich schon sehr betagt!
    Wenn es bei uns einmal sehr stark regnet, passiert es sehr oft, dass die Kanaldeckel mit der Wasserfontäne nach oben geschleudert werden. Ich konnte dies bislang auch noch nie fotografieren – es ist auch nicht ganz ungefährlich.
    LG Sabienes

  8. Barbara

    Guten Morgen, meine Lieben!
    Heute muss ich etwas loswerden…
    Ich hätte nie gedacht, dass mich das Deckel-Thema faszineren könnte. Aber es ist passiert. Ich werde ab heute mit offenen Gulli-Augen durch die Gegend marschieren. „Punkt, Punkt, Punkt“ und eure interessanten Beiträge sei DANK.
    Noch etwas: Auch, wenn sich unsere sonntägliche Gruppe ziemlich verkleinert hat – im Gegensatz zum Januar – tut das der Aktion keinen Abbruch. Im Gegenteil. Ich schätze die „Liebe“ mit der die Artikel verfasst werden und ich lese auch die Kommentare gerne, weil sie nicht nur aus einem „gefällt mir“ bestehen, sondern echte Anregungen bieten.
    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche
    Barbara

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Hallo Barbara,
      ich mag die Truppe auch gerne übersichtlich. Man lernt sich immer besser kennen und freut sich schon im Vorfeld auf die Ideen zur Umsetzung von den anderen Teilnehmern. Plus natürlich auch so manches Mal Anregungen für schöne Fotomotive https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_rose.gifhttps://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_heart.gif.

  9. Bernhard

    Hätte nie gedacht, dass man Kanaldeckel mal so fotografiert, besonders die von Elke sind interessant! I have a dream, ist der Renner! Schöner Blog!

    1. Fran Hunne

      Dein Beitrag trägt zur Allgemeinbildung bei, habe ich doch so sowohl das Wappen der Stadt Kaiserslautern nachgeschlagen, als auch Burg Hoheneck!

  10. Pingback: Punkt Punkt Punkt #28 | Daggis Welt – rund um Bücher, Kaiserslautern und die Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

17 + 8 =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)