Gib mir Worte

Punkt, Punkt, Punkt #25 – Hinweise- Achtung-Achtung

Punkt, Punkt, Punkt #25 – Hinweise- Achtung-Achtung

Morschee und Hallo zu Nummer 25 in Punkt, Punkt, Punkt – Hinweise, erdacht von Sabienes.
Eigentlich müsste ich jetzt ein Foto der drei entscheidenden Hinweise in Deutschland haben. Immer wieder muss ich lachen, wenn ich eines dieser unumstößlichen Schilder lese – quasi das Grundgesetz in Sachen Hinweise.

  • Nicht vom Beckenrand springen!
  • Nicht mit dem Fahrer sprechen!
  • Draußen nur Kännchen!

Bestimmt habt ihr da auch so eure Favoriten . Das Betreten der Baustelle …. Kinder haften für ihre Eltern .
Es gibt Hinweisschilder, die anzeigen, dass man auf den richtigen Weg ist. Zum Beispiel solche:

Solche, die hoffentlich nie mehr relevant werden.

Ankündigungen für Veranstaltungen:

Eine Schatzkarte enthält genauso wichtige Hinweise wie die Wetterkarte, die Tafel des Aktienkurses oder, oder, oder.
Manchmal ist ein Symbol ein guter Hinweis und völlig ausreichend. Na, was gibt es hier?

Mein Punkt, Punkt, Punkt für diese Woche endet ebenfalls mit einem Hinweis. Heute Abend (Samstag) bin ich mit de Meedscher unterwegs. Deshalb schaue ich sicher erst später am Sonntag auf euren Blogs vorbei . Ich wünsche euch einen tollen, gemütlichen, aktionsreichen und schönen  Sonntag.

32 Kommentare zu “Punkt, Punkt, Punkt #25 – Hinweise- Achtung-Achtung

    1. Fran Hunne

      Da verrät sich dein (jugendliches) Alter:
      „Draußen nur Kännchen“ ist aus den 50er Jahren, als Cafés Ihren Gästen vorschrieben, dass sie draußen mindestens ein Kännchen Kaffee zu ordern hatten (ja, es gab Tassen zum Trinken, aber der Kaffee kam in der kleinen Kanne). Weil es mehr Aufwand bedeutete, draußen zu servieren. Und ich nehme an, dass die Gefahr größer war, dass Gäste die Zeche prellten. Ich bin zwar ein 68er (also, Geburtsjahr), aber auch ich kenne diese Schilder noch. Und die dazugehörigen Kostümchen der älteren Damen in diesen Cafés, die noch Hut trugen, denn auch in den 70ern herrschten noch die älteren Damen als eine Respekt gebietende Spezies vor. Heute – sind sie Lachnummern. Gerade wo ICH älter werde https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_sad.gif

      1. Myriade

        Vielen Dank für die Erklärung ! Nein. nein, an meinem keineswegs jugendlichen Alter liegt es nicht, dass ich diese Schilder nicht kenne :) Die gibt´s in Österreich nicht. Allein schon deswegen, weil „Kännchen“ nicht verwendet wird und davon, dass man, wenn man draußen sitzt irgendetwas Bestimmtes bestellen muss, habe ich auch noch nie was gehört. Da waren in den 50ern die deutschen Gastwirte ihren Kunden gegenüber sehr mißtrauisch ;)

    2. Sunny Autor des Beitrags

      Frau Hunne hat den Zusammenhang ja schon wunderbar erklärt. Wenn du mal googelst Draußen nur Kännchen und auf Bilder gehst, sieht du viele schöne Beispiele zu dem Spruch. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yes.gif

      1. Myriade

        Ja tatsächlich. Neben „Nur im Sitzen pinkeln“ und „Vor dem Hinaustreten sind die Kleider zu ordnen“ gibt es eine riesige Vielfalt von „draußen nur Kännchen“. Da habe ich wieder was gelernt !

  1. Pingback: Sunnys Hinweise | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  2. Pingback: …Punkt, Punkt, Punkt (2017) – #25 – Gedankenkruemel

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Wir hatten ne Menge Spaß mit de Mädelzzz, aber es war die gezähmte Variante, deshalb kann ich schon antworten https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wink.gifhttps://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yahoo.gif

    1. Sunny Autor des Beitrags

      https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yahoo.gifhttps://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yahoo.gif uuuih, das könnte ja fast zur Gewohnheit werden mit den Fotos. An eine Sache aus deinem Beitrag dachte ich auch, hatte aber keine Bilder und war zu faul „frische“ einzufangen.

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Immer schön einen Biergarten im Visier behalten, dann klappts auch mit dem Radeln https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wink.gif Wo ein Ziel vor Augen ist um ans Frühstücksbier zu kommen …https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_whistle3.gif

  3. Sunny Autor des Beitrags

    So viele Hinweisschilder hierzulande haben einen erhobenen Zeigefinger, denn man schon beim Lesen drohen sieht. Daher passte Achtung, Achtung ziemlich gut https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wink.gif.

  4. Teamworkart

    Diese Hinweise von früher haben sich aber auch wirklich eingebrannt…Ich glaube, wir sind hier in Deutschland sowieso ganz groß was Hinweise, Verbote etc. betrifft. Entweder will sich jeder ständig absichern, oder die Mitbürger werden für doof gehalten… Na ja, manchmal kann man das nicht ganz von der Hand weisen, aber wir haben eben gelernt Ver- und Gebote zu beachten…Schwer wieder davon los zu kommen….https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_confusednew.gif
    Übrigens stimmt der Wetterhinweis mal wieder: Alles grau in grau und Regen… https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_wallbash.gif
    http://teamworkart.blogspot.de/2017/06/punkt-punkt-punkt-25.html
    LG Sabine

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Ja Hinweisen und verbieten können wir hier in Deutschland ganz großartig. 5% der Kosten allein von Verkehrhinweisschildern und wir wären für alle Zeiten saniert https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wink.gif

      1. Teamworkart

        Leider hab ich kein Foto von einer Straße auf dem Land, die zu einem Kreisel führt. Die Kreuzung war immer in alle Richtungen kilometerweit überschaubar, eben nur plattes Land. Jetzt haben sie da einen Kreisel gebaut und ihn mit einem riesigen Erdhügel versehen, da sieht man nix mehr, also bremsen. Aber zusätzlich sind an allen 4 Straßen, ie zum Kreisel führen, auf ca. 50 Metern ungefähr jeweils 20 Schilder angebracht… Wahrscheinlich war wieder Geld übrig, das die Gemeinde ausgeben musste, Sinn macht das jedenfalls nicht.
        Mist, ich wollte das schon die ganze Zeit mal fotografieren und an diese Sendung von Mario Barth schicken, in der so idiotische Investitionen gezeigt werden… :-)

    1. Fran Hunne

      Vermutlich beides, an Tagen, an denen man nicht richtig wach wird, weil es nicht richtig hell wird, erst die Hinweise, wo man ein Käffchen bekommt, dann das Käffchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 + sechs =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)