Gib mir Worte

Punkt, Punkt, Punkt #24 – Schattenspiele – Licht und Schatten

Punkt, Punkt, Punkt #24 – Schattenspiele

Moni spendierte das Thema für die 24. Woche Punkt, Punkt, Punkt – Schattenspiele und mir fiel gleich der Song von Jule Neigel Schatten an der Wand ein. Und ab jetzt habe ich einen Ohrwurm für den Tag gefunden .

♪ Es knistert leise warmes Holz und rote Glut
sie leuchtet stolz
es gibt mir dieses Wohlgefühl.
Text: Jule Neigel

Ooooh, oooh, oooh, ooohoooooh ich sehe Schatten an der Wand .
Ich habe leider fast keine Schattenbilder in meinem Archiv, weshalb ich heute früh erst einmal auf den Balkon gegangen bin und eines von mir selbst eingefangen habe.

Eine echt gute Eigenschaft von einem solchen Schattenbild; ihr seht nicht, dass meine Haare noch nicht mit Gel bearbeitet wurden, weil ich noch im Chill-Modus war, als ich dieses Foto aufgenommen habe.
Auf Mallorca habe ich in diesem Frühjahr sogar ein Ganzkörperschattenbild aufgenommen.

Damit ist mein Pulver auch schon verschossen. Memo an mich: Mehr Schattenbilder knipsen.
Zum Thema Schattenspiele fielen mir natürlich auch gleich die schönen Fingerschattenspiele an der Wand ein. Ich habe es als Kind geliebt, wenn meine Eltern mir Tiere an die Wand gezaubert haben. Nach ein wenig Stöbern im Internet habe ich auf YouTube ein schönes Beispiel dafür gefunden.

Tolle Tiere dabei, oder? Ich mag das Krokodil und den Elch total. 
Ein schönes Zitat zum Thema:

„Ohne Schatten gibt es kein Licht, man muss auch die Nacht kennen lernen.“ – Albert Camus

Ich bin seeeehr gespannt auf eure Bilder, denn ich bin ziemlich sicher, dass ihr viele davon zu bieten habt.
Habt einen wunderschönen, sonnigen Sonntag (und ein Plätzchen im Schatten, falls die Sonne zu sehr brennt.)
Woher stammt eigentlich der Ausdruck Du hast nen Schatten? (den hat doch jeder unter bestimmten Bedingungen )

24 Kommentare zu “Punkt, Punkt, Punkt #24 – Schattenspiele – Licht und Schatten

  1. Pingback: Sunnys Schattenspiele | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

    1. Sunny Autor des Beitrags

      JA einige der Schattentiere sind echte Kunstwerke. Ich habe das auch mal auf irgendeinem Urlaubsplatz live auf ein einfaches Laken gesehen. Leider hatten wir da keine Kamera und es war vor der Smartphonezeit. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wacko.gif

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Haha, Daggi, genauso ging es mir auch beim Suchen. Bestimmt haben sich auch irgendwo noch Aufnahmen versteckt, an die ich gar nicht mehr denke. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yahoo.gif

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Warscheinlich häng es damit zusammen, dass wir fast alle suchen mussten, dass es Schattenbilder sind. Die verstecken sich ebebn gern. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wink.gif.

  2. Sabienes

    Ich habe leider auch nicht so viele Schattenbilder und knalle euch deswegen heute mal wieder eine Themaverfehlung vor den Latz. Sorry. https://www.sabienes.de/schattenseiten-bloggens/
    Diese Schattenspiele kenne ich auch noch und sogar meine Kinder haben das abends vorm Einschlafen gemacht. Aber so tolle Figuren wie in deinem Video sind da nie entstanden. Meisten kamen da Monster oder seltene Dinosaurier bei raus.
    Ich weiß auch nicht, woher dieser Ausdruck „einen Schatten haben“ kommt. Vielleicht nimmt das Bezug auf den eigenen Schatten, den Schattenseiten oder negativen Aspekte der Psyche?
    Den Song von Jule Neigel kenne ich nicht, aber bei dem Thema ohrwurmt mich Mike Oldfields „Shadow on the Wall“.
    Schönen Sonntag noch!
    LG
    Sabienes

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Hmm, dass mit dem Sprichwort kriege ich noch irgendwie raus, irgendwann https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wink.gif. Meine „selbstgemachten“ Schattenfiguren erinnerten auch sehr oft an wirkliche Fantasiefiguren. Aber das kann ja auch ziemlich unterhaltsam sein.

  3. Pingback: Die Schattenseiten des Bloggens - Geht es euch auch so? | Sabienes

  4. Sunny Autor des Beitrags

    Hallo Elke,
    erledigt :-). Einen Fahrradschatten habe ich auch irgendwo, aber der fiel mir erst ein, als ich das Foto bei dir entdeckt habe, https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yahoo.gif

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Hier war die Sonne heute Vormittag die Sonne auch kurzzeitig mal versteckt, jetzt strahlt sie aber schon wieder https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif. Ich schicke mal Strahlen in deine Richtung.

  5. moni

    Liebe Sandra,
    ich bin wieder daheim ♥
    Zu meiner Überraschung hattest Du „mein“ Thema für diesen Sonntag ausgwählt. Da ich da noch nicht zu Hause war, kommt also mein eigener Beitrag mit etwas Verspätung, SORRY!
    Hier gehts es zu meinen schattigen Lichtspielen:
    http://www.reflexionblog.de/blog/2017/06/24/punkt-punkt-punkt-242017/
    Ganz lieben Dank möchte ich noch sagen für das Buch. Endlich halte ich es in Händen, habe mich über Deine liebe Widmung sehr gefreut und werde jetzt mit dem gemütlichen Schmökern beginnen.
    Hab ein angenehmes Wochenende,
    liebe Grüße
    moni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

siebzehn − 3 =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)