Gib mir Worte

Punkt, Punkt, Punkt #24 – Chaos

Punkt Punkt Punkt2.2

PPP #24 Chaos

Das Thema für Woche 24  Punkt, Punkt, Punkt ist Chaos. Ein Wort, das man in vielerlei Richtungen auslegen kann. Soll man es aber im Bild festhalten, wird das Chaos und die Überlegungen dazu chaotisch, zumindest bei mir. Was wähle ich aus? Was zeige ich?
Chaos gibt es in schön, zum Beispiel wenn man zu einem tollen Festival geht und die Parkplatzsituation davor chaotisch ist. Wenn man renoviert und zunächst alles im Chaos versinkt, man aber danach eine schöne neue Umgebung hat. Oder die Stelle eines Polterabends, an der noch nicht gefegt und aufgeräumt wurde.
Unschön ist es natürlich auch oft, dieses Chaos. Man denke an Unwetter, die sehr schnell ins Chaos führen können oder terroristische Akte, die sich das in Chaos stürzen auf die Fahne geschrieben haben.
Beispiele fallen mir reichlich ein, aber ich überlege noch immer, was man als Foto dazu wählen könnte. Der Ansatz Polterabend, gar nicht so übel, leider habe ich nur Fotos auf Fotopapier und auf Scannen keine Lust.
Im Duden nachgeschlagen fand ich als Synonym unter anderem Saustall, da hätte ich ein Bild, aber das kennt ihr alle schon. Auch Planlosigkeit wird aufgezählt. Bin ich öfter einmal , aber selten dann, wenn jemand die Kamera hochhält.
Auch über die Herkunft des Wortes weiß ich nun mehr:

lateinisch chaos < griechisch cháos = der unendliche leere Raum; die gestaltlose Urmasse (des Weltalls) Quelle Duden

Lange Rede, kurzer Sinn, es muss ein Bild bebastelt werden, um zu einem Chaos zu werden, und das habe ich getan. Man nehme ein Foto vom Strand, an dem eine chaotische Zusammenstellung von Dingen liegt, die die Wellen herangetragen haben.
Strandchaos
Danach bearbeite es so lange unkoordiniert und chaotisch mit einer Fotosoftware, bis es so ausschaut:
Strandchaos II
Chaotische Idee, chaotische Ausführung, chaotisches Bild, aber Spaß hat es alle Male gemacht .
Ich wünsche euch einen entspannten Sonntag und bin neugierig darauf, welches Chaos ihr auf eurem Blog zum Thema angerichtet habt.

30 Kommentare zu “Punkt, Punkt, Punkt #24 – Chaos

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Chaos umgibt uns ;-) im Mikro- wie im Makrokosmos. Da bin ich ganz bei dir https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yes.gif. Sehr schön versinnbildlicht, finde ich.

  1. Fran Hunne

    Das Thema ist wie für mich gemacht. Erst wollte ich Euch zeigen, wie meine Küche nach dem Kochen aussieht, wenn wir zu viert drei Gerichte kochen (Fingerfood und Kräuterfladen plus einen Rhabarbernachtisch). Dann wollte ich Euch zeigen, wie mein Wäscheberg aussieht, wenn ich aufgrund zu hoher Luftfeuchtigkeit das Waschen für einige Wochen einstellen muss. Oder mein nur noch als Ablagefläche genutztes Arbeitszimmer.
    Auch gut gewesen wäre der Üstra-Fahrplananzeiger, der den nächsten Bus, der im 10-Minuten-Takt kommen soll, erst in 20 Minuten anzeigt.
    Aber weil ich mich nicht entscheiden konnte, gibt es heute kein Bild.
    Aber natürlich habe ich trotzdem einen Beitrag:
    http://inhannover.wordpress.com/2016/06/12/punkt-punkt-punkt-24-chaos/

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Haha, an die Küche nach einem Kochmarathon dachte ich auch https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif, das kann man ja öfter mal ablichten. Ich zumindest https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wink.gif

  2. Iris

    Hallo Sunny,
    auch ohne die Bearbeitung finde ich, dass dein Strandfoto schon ein schönes Beispiel für Chaos ist. Mit fielen bei dem Wort „Chaos“ als allererstes mehr emotionale Dinge ein, die man schlecht fotografieren kann. Gefühlschaos sozusagen. Oder z.B. auch Dinge, die chaotisch laufen und eher in Form einer Geschichte festzuhalten wären. Aktuell hätte ich da eine Geschichte von drei roten Buchstaben auf gelbem Grund im Kopf, die es wert ist, vielleicht bald mal irgendwo aufgeschrieben zu werden. Aber auch dazu gibt es kein Foto, das Chaos zeigt. Zum Chaos gehört ja zum Glück auch, dass es sich oft wieder auflöst. Und darauf sollte man immer bauenhttps://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wacko.gif *seufz*
    LG Iris

    1. Fran Hunne

      Ich wusste sofort, welche Buchstaben du meinst, zu DEM Chaoshaufen gibt es öfter einen Beitrag in meinem Blog. Mein Adventskalender, den ich von meiner Kusine bekommen sollte, kam nicht an und war auch nicht auffindbar. Komischerweise – vor einer guten Woche kam er zurück zu meiner Kusine, ich hätte ihn nicht abholen wollen. Dass die sich das trauen! Ich meine, die Sendung war im November losgeschickt, die Abholfrist lief im Dezember ab – und im Juni kommt die Sendung zurück?? HALLOOOO …
      Ja, soviel zu Chaos und drei rote Buchstaben auf gelbem Grund.

      1. Iris

        Ach du lieber Himmel!!! Ein sattes halbes Jahr! Wobei ich ehrlich gesagt bei meiner Geschichte unendlich froh wäre, wenn es -egal wann- wieder auftaucht, denn es geht um Herzblut und nicht nur um meins. Also nehme ich aus deinem Beispiel mal mit: „Die Hoffnung stribt zuletzt.“
        LG Iris

    2. Sunny Autor des Beitrags

      https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yahoo.gifhttps://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yahoo.gif macht ne Story draus und schick sie einem Comedian, dann war es für was gut. Ist schon ganz schön heftig https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif.

  3. Anne

    Guten Morgen Sunny!
    Unbearbeitet wäre das Bild auch als chaotisch weggegangen :-))
    Ich hatte 1000 Ideen und auch alle wieder verworfen.
    Aber nun bin ich heute morgen doch noch fündig geworden.
    Guckst du hier http://www.wortperlen.de/kommentare/punkt-punkt-punkt-n-24….7352/
    Wer ist eigentlich Winnie? Von ihr ist die Idee und ich würde gerne auch bei ihr mal schauen gehen.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Anne

    1. Iris

      Winnie ist Alwina aus Berlin mit dem Blog WinniesWelt
      Sie hat bisher nur sporadisch mitgemacht, genau wie ich.

  4. Pingback: ..Punkt, Punkt, Punkt #24 – Chaos – Gedankenkruemel

  5. Teamworkart

    Da hatte ich heute kein Problem einen Beitrag zu schreiben, das ist ja genau mein Thema! https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_gott.gif
    Seit vielen Jahren für mich ein Wechselbad der Gefühle zwischen Traum und Trauma. Ich träume ja immer noch vom Wohnen auf dem Land mit einer großen Werkstatt und einem chaosfreien Wohnbereich. Aber ob das wirklich dann auch klappen würde, weiß ich nicht. Je mehr Platz, desto mehr kann man ansammeln… https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_confusednew.gif
    Macht euch heute gefasst auf Chaos pur, oder: Wer bietet mehr? https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_smilina.gif
    http://teamworkart.blogspot.de/2016/06/punkt-punkt-punkt24.html
    Hier ist es grade kühl und regnerisch, eigentlich richtiges Aufräumwetter…Ehm…Nö… Ich sag lieber Sofawetter… https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_whistle3.gif
    LG Sabine https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_bye.gif

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Künstlerische Arbeiten und Kreativitätrausch benötigt Stauraum und raschen zugriff. Du machst das schon richtig https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wink.gif.

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Schön, dass du mit deinem Beitrag dabei bist https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_heart.gif. Es ist wirklich ganz schön arg bei dir im Moment.

  6. Pingback: Verkehrte Welt im Toppels Haus - Chaos für PPP#24

  7. Sabienes

    Tolle Darlegung eines typischen Chaos! Das Urbild an sich ist ja schon irgendwie chaotisch, aber mit der Bearbeitung wirklich super. Das hätte auch ein gutes Sonntagsrätsel werden können! Keiner von uns wäre darauf gekommen.
    Ich bin heute chaotisch müde nach einem chaotisch langen Fest gestern. Deswegen will ich auch ganz schnell wieder auf meine Couch zurück. Hier mein Beitrag: http://www.traumalbum.de/verkehrte-welt-toppels/
    Noch einen schönen Sonntag allerseits!
    LG
    Sabienes

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Um chaotisch zu agieren bedarf es bei mir nicht viel, das weißt du doch ;-). Wenn das Fest schön war, hast du dir die Couch redlich verdient https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_heart.gif. Wünsche eine gepflegten Kater ♥.

  8. Pingback: PPP – Thema Chaos | winnieswelt

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Du wirst dir bei der Einreichung schon etwas gedacht haben https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wink.gif. Glückwunsch nochmal zu Azubi-Schubs-Titel https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_rose.gif.

  9. tonari

    Ich bin gerade etwas irritiert, denn für den kommenden Sonntag habe ich etwas für „Ich habe Durst“ vorbereitet. Als ich eben nach den Themen guckte, die demnächst anstehen, fand ich eben das ganze Thema nicht mehr. Was ist passiert?

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Sorry, das muss mir dann beim Ergänzen der Resttabelle fürs Jahr durch die Lappen gegangen sein. Was machen wir da jetzt? Mein Vorschlag, wir nehmen beide auf, denn vielleicht geht es ja noch jemandem so. Ich nehme es auch im Eingangstext noch einmal auf, entschuldige bitte, dass ist mir wirklich nicht bewusst gewesen. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_heart.gif

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

drei × 2 =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)