Punkt, Punkt, Punkt #23 – Mein Kinderlieblingsbuch

12421488_945759122179301_812749515_n
Neues Thema zu Punkt, Punkt, Punkt Mein Kinderlieblingsbuch. Ich hatte mir kurzzeitig überlegt das Thema mit Dauerregen auszutauschen, aber nein, es genügt, wenn wir dazu aus dem Fenster schauen. Genervt bin ich davon im Moment alle Mal.
Als ich das Thema liebstes Kinderbuch las, dachte ich zunächst, ich müsste stundenlang darüber grübeln, welches ich wählen soll/kann/muss. Doch dann wurde mir klar, dass ich viele Bücher sehr gerne gelesen habe, aber nur eines den Titel Lieblingskinderbuch tragen kann.
Zu den sehr gerne gelesenen Geschichten gehören: Das Sams, Hanni und Nanni, Die drei ???, Märchenbücher aller Art, Swimmi und Mitmachkrimis á la Die schwarze Hand.
Mein Kinderlieblingsbuch ist und bleibt Wir können noch viel zusammen machen von F.K. Waechter.
Es handelt sich hierbei um ein Buch mit vielen tollen Illustrationen und das Thema der Story hat heute noch mehr Bedeutung als zu meinen Kindertagen. Es erzählt, wie ein Schwein (Inge), ein Fisch (Harald) und ein Vogel (Philip) trotz ihrer Andersartigkeit Freundschaft schließen, sich gegenseitig helfen und gemeinsam lustige Spielchen erfinden.
Wer Kinder im Erstlesealter oder darunter mit einem zauberhaften Buch beschenken möchte, liegt hiermit garantiert richtig.
Weil dieses Lieblingsbuch schon gut verpackt auf dem Dachboden ruht und auf Enkelkinder wartet, füge ich ein Bild vom großen A ein, damit ihr sehen könnt, wie es ausschaut.

Leider ist das Buch nur noch gebraucht zu erwerben, bzw. ist der Preis für ein Neues utopisch.
Harry Potter ist das Kinderlieblingsbuch aus meinem Erwachsenleben. Ich freue mich schon sooo auf den nächsten Band, dass ich ihn mir in Englisch vorbestellt habe ♥.
Nun bin ich sehr gespannt darauf, ob es bei euch auch nur ein Herzensbuch oder gleich mehrere zu entdecken gibt.
Die Themen-Tabelle habe ich nun bis zum Ende des Jahres aufgefüllt, und (fast) alle Vorschläge verbraten. Lediglich das End-Thema steht noch nicht. Ich würde gerne 2016 nehmen, aber da freg ich euch doch einfach mal, was ihr dazu sagt.
Habt einen schönen Sonntag, und wenn es wieder nur regnet, könnt ihr es euch ja zur Not mit einem Buch gemütlich machen. Ich jedenfalls werde es so halten und vielleicht wird dann gerade dieses mein neues Lieblingsbuch.
 

Share Button

30 Kommentare von "Punkt, Punkt, Punkt #23 – Mein Kinderlieblingsbuch"

  1. Juni 5 - 07:21 | Permalink

    Guten Morgen!
    Dauerregen? Puu, das liest sich ja schrecklich an. Bei uns ist es oft wolkig, nicht ganz so warm, aber meistens trocken. Eigentlich ganz schön angenehm. Na, ja, wir sind auch nicht in Flumenthal, sondern in San Mauro Mare. :-)
    Die Bücher, deren Titel ich bei Sunny lese, kenne ich aus Zeiten, wo ich noch die Schulbibliothek betreute. Sams und Swimmi waren sehr beliebt.
    Mein Lieblingskinderbuch ist hingegen schon etwas in die Jahre geraten. Vor zwei Jahren kannte es wohl kaum jemand mehr. Seit 2015 sieht das ganz anders aus.
    http://barbaraswelt.blogspot.it/2016/06/punkt-punkt-punkt-23-mein.html
    Zum Endthema: Wieso nicht 2017? Ist wäre doch auch eine Idee, nach vorne statt nach zurück zu blicken? Ich meine dies nicht im Sinne von Vorsätzen, die man eh nicht umsetzen kann, sondern von (hoffnungsvollen) Ausblicken.
    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
    Barbara

  2. Juni 5 - 07:43 | Permalink

    Mein heutiger Beitrag ist bilderlos – Bücher brauchten für mich schon in jungen Jahren keine Bilder.
    http://inhannover.wordpress.com/2016/06/05/punkt-punkt-punkt-23-kinderlieblingsbuch/
    Sie schaden allerdings auch nicht ;)

  3. Juni 5 - 08:29 | Permalink

    Moin Moin Sunny!
    Alles Bücher die ich kenne, aber altersmäßig teilweise nicht aus meiner Kindheit. Bin ja auch ein starkes Stück älter als du :-D
    “Wir können noch viel zusammen machen” habe ich meinem Sohn gerne vorgelesen. Ich habe das, glaube ich, auch irgendwo noch auf dem Dachboden.
    Mein Beitrag für heute ist auch fertig
    http://www.wortperlen.de/kommentare/punkt-punkt-punkt-n-23….7335/
    Dir einen schönen Sonntag
    und liebe Grüße
    Anne

  4. Juni 5 - 08:57 | Permalink

    Liebe Sunny,
    Jugendzeit gehört doch auch zur Kindheit, in diesem Sinne:
    http://wp.me/p3c0SB-2Xo
    Einen schönen Sonntag
    wünscht dir
    Peter

  5. Juni 5 - 10:24 | Permalink

    Dein Buch kenne ich gar nicht, das hört sich aber sehr lesenswert an! Hanni und Nanni hatte ich später auch, und Sams und Co hatte mein Sohn auf Kassetten. So oft wie ich das gehört habe, müsste ich es eigentlich noch auswendig können….https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yes.gif
    Heute sammelt er die drei ??? Kassetten, ist nämlich inzwischen Kult… So wie Harry Potter ja auch Kult ist, aber ich muss gestehen, dass ich noch nie auch nur eine einzige Zeile davon gelesen habe… https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_cool.gif
    Hier ist mein harmloses Lieblingskinderbuch:
    http://teamworkart.blogspot.de/2016/06/punkt-punkt-punkt23.html
    Den Titelvorschlag “2017” von Barbara finde ich übrigens super! https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yahoo.gif
    Könnte ich euch bloß ein bisschen unserer Sonne schicken… Hier ist seit Tagen hochsommerliches Wetter und es soll auch bleiben. Kommt doch einfach alle hier hin, ich weiß doch inzwischen wie flexibel ihr seid… https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif
    LG Sabine https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_bye.gif

    • Iris's Gravatar Iris
      Juni 5 - 13:40 | Permalink

      Ich bin auch Sams- und ???-geschädigt durch meine Kinder. Meine Tochter hat auch alle ??? inziwschen als MP3. Und wenn wir zusammen länger Auto fahren, hat sie immer welche mit und ich mag sie sehr gerne anhören. Sie werden ja auch live gelesen, was richtig toll sein soll. Da möchte ich gerne mal hin.
      Wegen sonnigen Hochsommers müsste ich nicht nach HH kommen, denn den haben wir hier selber, obwohl es gerade in der Ferne donnert. Aber es gibt natürlich viele andere Gründe für einen Besuch….Mal sehen!
      LG Iris

  6. Juni 5 - 10:45 | Permalink

    Liebe Sandra,
    ich kenne Dein Lieblingsbuch nicht, “leider” muss ich wohl sagen.
    Mein ausgesuchtes Buch – als Bücherwurm/Leseratte hatte ich natürlich eine ganze Anzahl auf der Liste, habe ich sowohl als Kind, aber auch vor allem als Erwachsene bis heute noch geliebt!
    http://www.reflexionblog.de/blog/2016/06/05/punkt-punkt-punkt-22-2/
    Ich finde auch, dass als Endthema ein Ausblick auf 2017 echt schön wäre.
    Angenehmen Sonntag,
    herzlichst moni

  7. Juni 5 - 12:52 | Permalink

    Hallo Sandra..
    All diese deine Bücher kannt ich nicht..
    Aber interessant allemal…
    Tja das mit Dauerregen ist so ne Sache..auch wenn
    wir hier zur Zeit verschont davon sind.
    Für mich war das Thema garnicht so leicht..Aber Erinnerungen hab ich auch..
    Hier nun mein Beitrag zum Thema.
    https://promocia.wordpress.com/2016/06/05/punkt-punkt-punkt-23-mein-kinderlieblingsbuch/
    Liebe Grüsse
    Elke

  8. Juni 5 - 13:34 | Permalink

    danke für die Infos, schönen Sonntag

  9. Iris's Gravatar Iris
    Juni 5 - 13:48 | Permalink

    Bei den Büchern, die ich, sobald ich es nur irgendwie beherrschte, selbst gelesen haben in der Kinderzeit möchte ich mich nicht festelegen. Ich erinnere mich aber aber drei Lieblingsbilderbücher mit Text, die meine Mama mit mir immer angeschaut und vorgelesen hat. Sie sind alle märchenhaft und haben zauberhafte Bilder imd z.T gereimte Texte, die ich noch heute auswendig kann. Es handelt sich um “Hänschen im Blaubeerwald”, “Prinzesschen im Walde” und “Die Wurzelkinder”. Und wie bei dir warten sie an sicherem Ort auf Enkel, was aber gerne noch dauern darf. Bücher sind ja geduldig.
    LG Iris

  10. Juni 5 - 16:35 | Permalink

    Bei uns geht auch zeitweise die Welt unter und dann ist es wieder warm und schwül. Aber egal, solange die Tiere nicht paarweise laufen ;-) Oder man in Niederbayern wohnt.
    Ich kenne F.K. Waechter von dem Satiremagazin Titanic, als Kinderbuchautor aber nicht. Das Buch klingt aber wirklich sehr schön!
    Auf den neuen Harry freue ich mich auch schon, aber auf Englisch? Du bist ganz schön mutig! Ich schlafe ja sowieso ständig beim Lesen ein ….
    Ich wünsche dir eine wunderschöne, sonnige, unverregnete Woche!
    LG
    Sabienes
    Ach ja: http://www.traumalbum.de/lieblingskinderbuch/ :-)

    • Juni 5 - 16:53 | Permalink

      Für das Lesen in einer Fremdsprache braucht man doch keinen Mut. Es prüft einen doch keiner hinterher!

  11. Juni 5 - 19:39 | Permalink

    wir haben den Tag kniffelnd im Garten am Heiligensee verbracht, deshalb kommt mein Beitrag später. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_smilina.gif
    ABER… ich bin unbedingt für 2016 https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yes.gifhttps://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yahoo.gif das Thema eignet sich gut für ein Resümee und für Erinnerungen an das SCHÖNE https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_negative.gifin 2016, von dem bei mir ruhig noch bissi mehr kommen könnte https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yes.gifhttps://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_smilina.gif

  12. Juni 5 - 19:41 | Permalink

    https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_negative.gif der Smiley gehört da nicht hinein https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_unsure.gif

Schreibe einen Kommentar

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)
 

2 Trackbacks von "Punkt, Punkt, Punkt #23 – Mein Kinderlieblingsbuch"

  1. am Juni 5 um 12:38
  2. am Juni 5 um 16:28