Gib mir Worte

Punkt, Punkt, Punkt #17 – Feuer – Wunschthema vieler Teilnehmer

Punkt, Punkt, Punkt #17 – Feuer – Wunschthema vieler Teilnehmer

Guten Morgen zu Punkt, Punkt, Punkt #17 zum Thema Feuer. Einige von euch nannten diese Vorgabe als Wunschthema für unsere Aktion. Stellvertretend habe ich Barbara in die Tabelle eingetragen, ich hoffe, das ist euch recht.
Von vielen gewünscht ist dieses Thema für mich zunächst eine kleine Herausforderung gewesen. Zunächst stellte ich beim Blick über meine Festplattenarchive fest, dass ich fast ausschließlich Bilder zu sehr kleinen Flammen in Form von Kerzen hatte. Von einem großen Feuer, wie dem, was mir bei der Durchsicht der Themen zuerst in den Sinn kam, keine Spur. Deshalb war mal wieder ein kleines Um-die-Ecke-denken angesagt, damit ich Fotos zum Beitrag beisteuern konnte.
Wenn ein Feuer ausbricht, wo es nicht geplant ausbrechen soll, gibt es verschiedene Möglichkeiten dieser Naturgewalt Herr zu werden. Nein …. keine Angst, ich zeige euch jetzt keine Löschdecke. Dies aber nur, weil ich kein Bild von einer vorweisen kann .
Verlässlicher bei kleineren Bränden ist dieses Werkzeug:

Bitte achtet darauf, dass Feuerlöscher in eurer Umgebung nicht so aussehen, wie das Modell im Bild und den Normen entsprechen. Jaaaa, ich habe mal ein ganztägiges Brandseminar besucht, deshalb muss ein wenig Klugscheißern sein.
Im günstigsten Fall befindet sich so etwas in eurer Nähe, wenn ihr ein Feuer entdeckt:

Nach Drücken des Alarmes dauert es hoffentlich nicht allzu lange und diese Jungs und Mädels rücken an.

Okay, das ist jetzt mal die amerikanische Version, aber egal .
Zurück vom schlimmsten Fall zu geplanten und gewollten Feuern. Ein Bild einer Kerze, die (meist) keinerlei Gefahren birgt, muss zum Ende des Beitrages noch sein, oder? Und auch wenn es erst Ende April ist, lässt dieses Fest der Lichter und Kerzen sicher wieder gar nicht mehr lange auf sich warten.

Sind die Osterhasen eigentlich schon wieder umgemodelt? Zeit wäre es dann ja mal bald.
Ich bin gespannt, welche Arten von Feuer ihr zu bieten habt und sage Ciao bis später auf eurem Blog ♥.

24 Kommentare zu “Punkt, Punkt, Punkt #17 – Feuer – Wunschthema vieler Teilnehmer

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Und ich war mir erst total sicher, dass es Bilder von einem Feuer auf der Platte gibt. Wahrscheinlich habe ich das nur im Hirn gespeichert und nicht fotografiert. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wink.gif

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Das war auf der Schulung wirklich interessant. Dort haben sie auch viel über die Entstehung von Feuern und die gefährliche Rauchentwicklung erklärt. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yes.gif

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Ja Verhandensein checken und hoffen, dass sie für immer dort hängen bleiben können. Ich habe bei der Schulung auch gelernt immer nach dem Notausgang zu schauen. Glaubs oder nicht, das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen.

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Du weißt es ja selbst, Weihnachten steht wieder früher auf der Matte als man denkt. Ich wette die Vorbereitungen der Industrie darauf, laufen bereits auf Hochtouren https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yes.gifhttps://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wink.gif.

  1. moni

    Liebe Sandra,
    kleines Feuer lieben wir ja alle, aber vom großen Brand wollen wir möglichst verschont bleiben, so ist es doch, gell. Feuerlöscher sind auch nur dann sinnvoll, wenn man weiß, wie sie zu bedienen sind! Ich zeige diesmal gerne einen Fleck auf unserem Globus, wo jeder sehen kann, dass unsere Erde wirklich ein „Feuerball“ ist:
    http://www.reflexionblog.de/blog/2017/04/30/punkt-punkt-punkt-172017/
    Hab einen feinen Sonntag und einen fröhlichen Start in den Mai,
    lieben Gruß
    moni

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Die Bedienung ist zum Glück nicht allzu schwer und wenn man das einmal in der Hand hatte und ausprobiert, klappt es sicher. Hoffen wir mal, dass es niemand von uns je ausprobieren muss. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Und Rauchmelder auch. Einen Feuerlöscher haben wir noch nicht. Hier liegt die Betonung allerdings auf noch https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yes.gif.

  2. Pingback: …Punkt, Punkt, Punkt (2017) – #17 – Gedankenkruemel

  3. Elke

    Hallo liebe Sandra,
    Ich habs leider nicht früher geschafft, Gestern war ich zu müde..
    Finde ich sehr gut liebe Sandra.
    Wir haben auch ein BrandSeminar besucht. Hier war voriges Jahr
    eins nachdem zwei Brände am selben Abend beide tötlich ausgingen.
    Das war sehr nützlich. Nun haben wir alle Feuerlöscher und Branddecken.
    Hier mein Beitrag
    https://promocia.wordpress.com/2017/04/30/punkt-punkt-punkt-2017-17/
    Liebe Grüsse
    Elke
    ————–
    P.S. bei uns ist heute Abend/Nacht im ganzen Land Feuer zum Valborg (Walpurgisnacht) das traditionelle nord- und mitteleuropäische Fest, teilweise mit Feuerbrauch am 30. April.

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Ja solche Seminare sind sehr interessant. Zuerst habe ich einen Schreck bekommen, als ich las, das es über (ich glaube) 5 Stunden geht. Aber als ich dort war, verging die Zeit wie im Flug https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif

  4. Sabiene

    Oh. Osterhasen …. Ich habe noch die Ostereier vor der Haustür aufgehängt … *peinlich*
    Mit dem Thema „Feuer“ hatte ich auch ein paar Probleme. Es lässt sich ja mit Hausmitteln nicht immer so gut fotografieren.
    Aber gut, dass ich mal im ganz hohen Norden gewesen bin: http://www.sabienes.de/hexenmahnmal-vardoe/
    Bist du wieder fit? ;-)
    LG Sabienes

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Lass sie einfach an der Tür *grins* Ostern ist auch sehr flott wieder da.
      Ich bin wieder fit, aber gestern Abend war ich echt gefällt und froh auf der Couch bleiben zu können. Toll wars https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_heart.gif.

  5. umgeBUCHt

    Erst kürzlich wurde mir ganz anders, als ich aus meinem Wohnzimmerfenster den Feuerwehrleuten zusehen konnte, wie sie einen Brand zwei Häuser weiter löschten. Es war ein Küchenbrand und glücklicherweise wurde niemand verletzt, aber einen Schreck habe ich schon bekommen.
    Der Mensch in meinem Beitrag hat das Feuer unter Kontrolle: https://umgebucht.wordpress.com/2017/05/06/thema-feuer/
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Yvonne

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Das man da einen riesigen Schrecken bekommt ist klar, ich würde bibbern, bis auch der letzte Funke ausgelöscht ist https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yes.gif.

  6. Pingback: …Punkt, Punkt, Punkt (2017) – #18 – Gedankenkruemel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

15 − 12 =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)