Mordsfreunde – Nele Neuhaus

Mordsfreunde – Nele Neuhaus

Kurzbeschreibung:
Ein Tierpfleger des Opel-Zoos im Taunus macht eine grausige Entdeckung: im Elefantengehege liegt eine menschliche Hand. Die dazu gehörige Leiche finden Kommissar Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff von der Hofheimer Kripo in einer frisch gemähten Wiese gegenüber dem Zoogelände. Der Tote war ein Lehrer und vehementer Umweltschützer, der wegen seines Charismas von vielen Schülern glühend verehrt wurde – und von einigen Einwohnern der Stadt ebenso sehr gehasst. Doch liegt hier das Motiv für einen Mord?
Quelle Amazon

Nachdem ich am 07. Februar Eine unbeliebte Frau und damit den ersten Kirchhoff und von Bodenstein Krimi gelesen hatte, habe ich Mordsfreunde gleich noch hinterher geschoben. Nach Schneewittchen muss sterben, das wohl ein jeder kennt, Unter Haien und Böser Wolf Buch Nummer 5 von Nele Neuhaus. Ich habe es wieder sehr genossen, die allermeisten Schauplätze des Krimis zu kennen. Besonders den Opel-Zoo, denn dort war ich mit Nina früher sehr oft.

Nachdem die Leiche von Ulrich Pauly vervollständigt und in die Pathologie gebracht wurde, wird dem Ermittler-Team rasch klar, dass es so manchem nicht wirklich Leid um ihn tut. Der engagierte Lehre und Umweltaktivist hat sich mit Aktionen und Protesten im Stadtparlament wenig Freunde gemacht. Auch seine Nachbarn lassen kein gutes Haar an ihm. Nur seine Schüler scheinen mit breiter Schulter hinter ihm zu stehen.
Hat sich Pauly zu tief in Dinge eingearbeitet, die besser nicht an Licht gebracht werden sollten? Sich dieses Wissen vielleicht sogar zunutze gemacht um involvierte Personen zu erpressen? Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein haben zunächst sehr viele Fäden in der Hand, die zu möglichen Verdächtigen führen.

Fazit:
Auch in diesem Fall möchte ich euch nicht zu viel zum Handlungsverlauf erzählen. Nele Neuhaus schafft es erneut dem Leser immer wieder neue Verdächtige zu präsentieren, deren Motive verständlich und nachvollziehbar wären. Anders als im ersten Fall gibt neben dem Hauptverbrechen nicht viele weitere kriminelle Machenschaften, die nebenbei ans Licht kommen. Insgesamt hat mir Mordsfreunde noch ein klein wenig besser gefallen als Eine unbeliebte Frau. Da Ninas durchgeschnittene Daumen aber furchtbar aussehen, und ich keinen ganzen Daumen zusätzlich geben möchte, bleibt es bei fünf von sechs Daumen.

Daumen hochDaumen hochDaumen hochDaumen hochDaumen hoch

Diese Rezension ist die abgearbeitet Aufgabe 33 von Daggis Buch-Challenge 2014
Lese ein Buch eines Autors (männlich oder weiblich) von dem noch weitere Bücher auf Deinem SuB liegen.
Tiefe Wunde und Wer Wind sät sind in 2014 auch noch dran. Sie stehen schon in Nina Regal für mich bereit.
SubZudem möchte ich sie für Aufgabe 4 Buchchallenge 20/14 bei Mandy verwenden
Ein Buch, dessen Titel mit “M” beginnt. gewesen bist..
buchchallenge2014

Share Button

2 Kommentare von "Mordsfreunde – Nele Neuhaus"

  1. Februar 23 - 08:37 | Permalink

    Ich mag ja die von Bodenstein /Kirchhoff Krimis sehr. Böser Wolf liegt noch auf dem Sub, den Rest habe ich gelesen.

Schreibe einen Kommentar

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)