Gib mir Worte

Jack und seine Lust am Kratzen

_MG_7100

Meistens ist er ja müde


Mein Jack ist die meiste Zeit müde und hat Lust zu schlafen. Besonders, wenn sein Napf vorher ordentlich gefüllt war und meine Wahl auf ein Futter fiel, was ihm genehm ist. Dann kann sein Schlafplatz sehr variable sein, man findet ihn so manches Mal gar nicht. Und ihr kennt das sicher auch, Rufe werden von Katzen nur erhört, wenn gerade Lust auf einen sozialen Kontakt besteht.
Es gibt aber auch Zeiten, da ist er wach und fit, rennt durch die Gegend und kratzen am Teppich ist angesagt. In unserem Fall ist das nicht weiter tragisch, denn der einzige Teppich, der bei uns im Wohnzimmer liegt, ist sehr robust. Man sieht ihm Jacks Attacken nicht an.
Zum Glück verspürt er bisher keinerlei Lust sich an der Couch, sonstigen Möbelstücken oder der Tapete zu vergehen. Zum Glück, denn unser Sofa würde vermutlich innerhalb von Monaten in Fetzen gerissen sein.
Was aber, wenn es so passiert?
Unser Kater hielt bisher nichts von Kratzutensilien, eine Kratztrommel hat er genauso verschmäht wie ein Kratzbrett. Vielleicht liegt das daran, dass diese Gerätschaften einfach nur zum Kratzen sind und nichts anderes bieten? Meine Freundin, die 3 Katzen ein Zuhause gibt, hat einen deckenhohen Kratzbaum in ihrem Flur stehen. Dieser wird von zwei der drei Stubentiger gerne genutzt, besonders zum Schlafen.
Wenn wir nun selbst einen Kratzbaum bauen würden, was ich sowieso besser als fertige finden würde, könnten wir für Jack eine Liegemulde oder eine Hängematte integrieren und vielleicht noch etwas zum Spielen. Obwohl er bei der Lust aufs Spielen etwas nachgelassen hat, er wird eben langsam zum älteren und seriösen Herr. In Menschenjahren ist er immerhin schon zwischen 56 und 60 Jahren, also fast berentet. Genau kann ich es nicht sagen, als wir ihn aus dem Tierheim mitnahmen, sagte man uns er sein zwischen einem und zwei Jahre alt.
In unserer Wohnung wäre durchaus Platz für einen Kratzbaum in Deckenhöhe und ihn zu bauen kann kein großes Hexenwerk sein. Für mich bleibt nur die Frage, ob das Kerlchen ihn überhaupt nutzen würde, und zwar nicht nur zum Schlafen, sondern auch zum Kratzen.
Bei Freigänger-Katzen stellt sich das Problem glaube ich nicht. Zumindest bei meinen Eltern nicht, Mogli kratzt, wenn er nach draußen eilt, immer erst einmal die Rinde das Baumes an der Terrasse zurecht :-D
Hier völlig entspannt nach einem Besuch beim Tierarzt

Hier völlig entspannt nach einem Besuch beim Tierarzt


Wie sind eure Erfahrungen mit Kratzbäumen, habt ihr einen und wenn ja wird er auch genutzt?

2 Kommentare zu “Jack und seine Lust am Kratzen

  1. melliausosna

    Micky hat einen kleinen Kratzbaum. Da geht er auch wirklich immer nach dem fressen dran. Er hat aber noch nie woanders seine Krallen gespitz. Was sicher auch besser für ihn ist

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Bei uns ist es ja wirklich nur der robuste Teppich, ich glaube ich werde das Projekt Kratzbaum vielleicht mal wagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünf × 5 =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)