Irrsinn – Dean Koontz

Irrsinn Dean Koontz

Kurzbeschreibung:

Als Billy Wiles in einer obskuren Nachricht vor die Wahl gestellt wird, welcher von zwei Menschen ermordet werden soll, hält er das für einen makabren Scherz. In Wirklichkeit ist es der Auftakt zu dem irrsinnigen Feldzug eines psychopathischen Mörders.
Quelle Amazon

Billy Wiles lebt ein tristes Leben in Napa County. Er arbeitet als Barkeeper und besucht in seiner Freizeit so oft es geht seine im Koma liegende Frau Barbara, die das Pech hatte eine der Dosensuppen zu essen, deren Inhalt vergiftet war. Seine Hoffnungen, dass sie eines Tages wieder ins Leben zurückfindet, ist klein aber stetig vorhanden. Als er eines Abends nach Dienstschluss eine Nachricht an seinem Auto findet, gerät sein eingeschliffener Alltag ins Wanken. Mr. Unbekannt fordert ihn auf zu wählen, ob eine ältere religiöse, und hilfsbereite Dame oder eine junge Lehrerin den Tod finden soll. Obwohl Billy den Zettel für einen schlechten Scherz hält, spricht er noch am gleichen Abend mit einem befreundeten Polizisten. Als auch dieser die Aufforderung als makabren Auswuchs dunklen Humors abtut, ist Billy beruhigt. Allerdings nur bis zum nächsten Morgen, als der brutale Mord an einer Lehrerin in den Nachrichten Top-Thema ist. Mit der zweiten Nachricht des Unbekannten, die Billy mit zittrigen Händen öffnet und nun sehr ernst nimmt, beginnt eine Achterbahnfahrt durch den Irrsinn und Ideenreichtums eines Wahnsinnigen. Die geschickten Schachzüge des Unbekannten lassen sehr bald alle Spuren zu Billy selbst laufen und er ist gleichzeitig damit beschäftigt, Spuren die auf ihn weisen zu beseitigen und dem Unbekannten auf die Spur zu kommen, um ihn aufzuhalten.

Fazit:

Dean Koontz ist wie Stephen King für Bücher im Achterbahn-Kino bekannt. Irrsinn war eines der wenigen Bücher von Koontz, dass ich bisher nicht kannte. Die Story wird rasant aufgebaut und hält den Spannungsbogen bis zum Ende. Man überlegt mit Billy, ist erschrocken über das, was ihm zustößt und möchte ihm manches Mal zurufen: “Pass doch auf!” oder “Das kann so nicht funktionieren!” Alles sehr positive Effekte der Geschichte. Dass manche Stellen nicht ganz stimmig oder etwas unrealistisch wirken, tut dem Gesamtwerk keinen großen Abbruch. Ein Koontz wie man ihn kennt und mag. Fünf von sechs Daumen.

Daumen Pic.Daumen Pic.Daumen Pic.Daumen Pic.Daumen Pic.

Diese Rezension ist eine abgearbeitete Aufgabe von Daggis Buch-Challenge 2015
10. Lese ein Buch, dessen Cover Euch nicht angesprochen hat. Sorry aber dieses Insektenbild ist so gar nicht meins .

 

Logo-Buchchallenge

Und ein gelesener Titel für die Verstaubte-Bücher-Challenge- die Zweite von Kerstin
VerstaubteBu00FCcherChallenge-300x168

Mai:  Vielleicht das Buch, das am längsten auf dem SuB liegt?

Tut es tatsächlich, denn es ist mir bisher quasi durch die Lappen gegangen, weil ich dachte, ich hätte es schon längst gelesen/gehört. Da es aus 2007 stammt, muss es schon ne Weile bereit gestanden haben .

Share Button

Schreibe einen Kommentar

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)
 

1 Trackback von "Irrsinn – Dean Koontz"

  1. am Juni 9 um 09:15