Gib mir Worte

Hotzenplotz, ein sympathischer Räuber ist 50 Jahre

Der Räuber Hotzenplotz wurde am 1. August diesen Jahres 50 Jahre alt. Doch irgendwie habe ich den Geburtstag eines sehr guten Freundes aus meiner Kindheit verschlafen. Nachträglich wünsche ich alles Gute und werde noch immer jede Wiederholung im Fernsehen anschauen, versprochen :-)

Falls die Geschichten des Räuber Hotzenplotz mal nicht in der Flimmerkiste zu finden sind, biete es sich an auf Youtube seiner Freude am Tun des Ganoven zu frönen ;-)

und das Lied auswendig mitzusingen.

♫ ♫
Münchener Songgruppe – Hotzenplotz I Songtext

Wie habe ich die Figuren von Ottfried Preußler geliebt, nach Hotzenplotz allen voran Petrosilius Zwackelmann vor dem ich als Kind doch gewissen Respekt hatte. Das hat sich mit den Jahren doch etwas gelegt. Der Räuber Hotzenplotz wurde laut Wikipedia in 34 Sprachen übersetzt und mehr als 6 Millionen mal verkauft. Eine Joanne K. Rowling seiner Zeit, war Ottfried Preußler sicherlich, bedenkt man, welch anderen fantastischen Werke er außer dem Hotzenplotz noch geschaffen hat. Für den Räuber Hotzenplotz bin ich am dankbarsten, doch auch die kleine Hexe, der kleine Wassermann und die kleine Hexe haben mich verzaubert. Krabat auch, doch das geschah erst mit der Verfilmung, denn in meiner Kindheit kannte ich diese Buch nicht. Den Hotzenplotz habe ich nun für mein Enkelkind in einer Kiste auf dem Dachboden verstaut. So ich denn eines bekomme, ist er Pflichtlektüre.

Zurück zum Schurken der Geburtstag gefeiert hat; angefangen hat ja eigentlich alles mit Großmutters Kaffeemühle, die er unbedingt sein eigen nennen musste, weil sie wunderbar das Lied Alles Neu macht der Mai spielen konnte, wenn man Kaffee mahlte. Kein Wunder also, schließlich war das eine technische Neuheit, die man haben musste, oder? Irgendwie waren alle seine Gaunereien verständlich, niemals boshaft, und das Herr Dimpfelmoser es nie schaffte ihn dingfest zu machen, hatte auch nur sein Gutes. Unterhaltung und weitere Schadtaten, die genau durchleuchtet keine waren. Kasperl und Seppel brauchten schließlich einen Grund, um sich ins Abenteuer stürzen zu können.

Stundenlang könnte ich philosophieren, warum ich den Räuber Hotzenplotz so liebte und es bis heute tue. Aber ich höre hier einfach mit einem nachträgliches „Herzlichen Glückwunsch, alter Räuber, du bist nicht einen Tag gealtert auf“ Hier passt auch die Textzeile aus Rolf Zuckowskis Wie schön das Du geboren bist, wir hätten Dich sonst sehr vermisst. Jawohl!

Ach ja, wer in der Nähe von Stuttgart wohnt, kann sich noch bis zum 15. September die Räuber Hotzenplotz Ausstellung anschauen. Lest dazu auch den Beitrag im Spiegel-Online.

Aber Vorsicht, der Kerl schießt mit Pfeffer !!!!!!! :-)

2 Kommentare zu “Hotzenplotz, ein sympathischer Räuber ist 50 Jahre

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Das war bestimmt toll, als Theaterstück habe ich es auch einmal gesehen, das ist allerdings schon Lichtjahre her.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünf − drei =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)