Gib mir Worte

Hotlinking – Bitte nicht

Hotlinking, auch als Bandwith stealing, Inline-Linking oder Traffic-Klau bezeichnet, meint die einfache Tatsache Bilder direkt von einer fremden Homepage in die eigene zu integrieren.
Dies geschieht, indem man ein Foto mit der rechten Maustaste anklickt und –> Grafikadresse kopieren auswählt und diese URL anschließend in seine eigene Webseite oder Blog einfügt. Dass die Erlaubnis hierfür erteilt wurde, ist Grundvoraussetzung !
An sich eine schnelle und einfache Art an Bilder zu kommen, birgt aber Probleme für die Ursprungsseite des Fotos:

  1. Jedes Mal wenn auf Deinem Blog, Dein Artikel mit dem Bild von einer anderen Seite geöffnet wird, wird das Foto von der fremden Seite eingefügt. Das bedeutet, es muss vom Server des Betreibers der Webseite abgerufen werden.
  2. Das hat zur Folge, dass auf der Seite mit dem Bild Traffic entsteht, obwohl Dein Blog aufgerufen wurde.
  3. Sollte bei ein bis zwei Bildern kein Problem sein!?! Wird es aber rasch, wenn der Seitenbetreiber nur ein bestimmtes Traffic-Volumen gebucht und für zusätzlichen auch zusätzlich bezahlen muss. Rechnet man nur 300 kB, das Bild wird auf 5 Seiten benutzt und je 50x aufgerufen, kommt sehr rasch erhebliches Mehr-Volumen-Traffic zustande.

Eine ärgerliche Sache für den Blog/die Webseite, die ein Foto zur Verfügung gestellt hat. Macht es nach der, nur ein klein wenig zeitaufwendigeren Methode, Bild auf dem eigenen Rechner speichert und von dort auf Eurem Server hochladen. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass das Foto auch dann im Beitrag angezeigt wird, wenn der Server des Fotografen/Einstellers in den Knien ist. Alles Beschriebene gilt selbstverständlich auch für Videos und Sounds.

2 Kommentare zu “Hotlinking – Bitte nicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

13 + 8 =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)