Gib mir Worte

Habt ihr schon mal mit HDR gespielt?

Nein, nicht Euch im Auenland getummelt, sondern mit einem HDR-Programm an Euren Bildern „geschraubt“.
Ich persönlich bin von dieser Art der Fotobearbeitung begeistert, besonders, weil ich völlig blauäugig dran gehe und einfach irgendwelche Werte einstelle und über das Ergebnis staune.
Aber mal von vorne: HDR-Programme (High Dynamic Range Image) machen Hochkontrastbilder aus Euren digitalen Aufnahmen. Im Prinzip ändern solche Programme die Farbverteilung im Bild durch Abänderung der Helligkeitsstufen. So habe ich die Erklärung auf Wiki jedenfalls im Groben verstanden, aber ich möchte auch nicht zu wissenschaftlich werden, sondern Euch einfach mal drei Aufnahmen im Original und mit HDR bearbeitet zeigen.
Gasse Essen ohne HDRDas erste Bild ist ein Blick in eine Gasse die neben dem Colosseum Theater in Essen. Mir gefiel das Motiv, aber ich wollte den Stahl von den Rohren gerne etwas mehr herausgehoben:

Gasse Essen mit HDRUnd so gefällt es mir besser :-)

Auf dem zweiten Bild handelt es sich um die russisch-orthodoxe Kirche auf dem historischen Friedhof in Weimar.

Kirche ohne HDRDie Sonneneinstrahlung im oberen Drittel fand ich perfekt, aber der untere Teil erschien mir viel zu düster.

Kirche mit HDROb wohl es jetzt im oberen Drittel nach Gewitter ausschaut, gefällt mir das Ergebnis.

Das letzte Beispielfoto habe ich am Nürburgring aufgenommen. Es ist der untere Teil der gigantischen Achterbahn.
Achterbahn ohne HDRDie dicke Wolkenformation wollte ich noch ein wenig mehr herausragen lassen.

Achterbahn mit HDRna ja, nicht ganz gelungen, aber erfreulicher Nebeneffekt, die Fahrzeuge vorn dran sind wesentlich besser zu erkennen.

Ich könnte Euch noch eine Menge mehr Bilder zeigen, mit denen ich „gespielt“ habe, aber vielleicht habt Ihr ja selbst Lust ein wenig zu experimentieren. Die Software (z.B. Luminance, früher Qtpfsgui) gibt es als Freeware zum Download.

Falls Ihr experimentiert, würde ich mich freuen, das eine oder andere Ergebnis als Sonntags-(Schnapp)-Schuss zu sehen.

4 Kommentare zu “Habt ihr schon mal mit HDR gespielt?

  1. Enrico

    Hallo Sandra,
    tolle Sache, ich denke da kann man viel Zeit mit dem rum spielen zu bringen. Aber ich werde es mir bestimmt mal organisieren und wir sind ja erst beim 16. von 52. Sonntagsschnappschüssen und so gibt es bestimmt mal eine Gelegenheit.
    Danke für den Tipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 × fünf =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)