Gletschergrab – Arnaldur Indriðason

Gletschergrab – Arnaldur Indriðason

Kurzbeschreibung:
Schauplatz: Europas größter Gletscher
Die Eiskappe des Vatnajökull auf Island schmilzt. Die Streitkräfte der US-Basis Keflavík sind in Alarmbereitschaft, denn der Gletscher hütet ein Geheimnis: Ein abgestürztes Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg mit brisanter Fracht.
Vor der grandiosen Kulisse des ewigen Eises gerät eine junge Isländerin in Lebensgefahr. Sie weiß nur wenig, aber das ist schon zu viel für die Drahtzieher der “Operation Napoleon”
Quelle Amazon

Kristin erhält einen Anruf ihres Bruders Elias, der mit seinem Freund Johan mit der Bergwacht auf dem Vatnajökull unterwegs ist. Im Telefonat berichtet er von Soldaten, die bedrohlich auf sie zukommen. Danach bricht die Verbindung ab. Wenig später bekommt Kristin Besuch von zwei Herren, die nicht ihr Wohl im Sinne haben. Durch eine Finte gelingt ihr die Flucht, die an Achterbahnkino erinnert. Agent Ratoff setzt seine Schergen auf sie an, um sie zum Schweigen zu bringen.
Im Laufe der Erzählung wird klar, dass am Ende des Zweiten Weltkrieg eine Maschine über dem Gletscher abgestürzt ist, dessen Fracht unter allen Umständen geheim gehalten werden muss.
Ich war sehr gespannt darauf, um was es sich am Ende handeln würde. Zwischendurch war mir die Brutalität einiger Aktion zu arg, das hätte es nicht gebraucht. Auch die Auflösung des Rätsels, auf das ich wirklich hingefiebert habe, weil der Autor es wirklich spannend gehalten hat, war mir persönlich ein wenig zu abstrus. Um was es sich handelte, werde ich an dieser Stelle natürlich nicht beantworteten .

 

Fazit:
Der Aufbau der Geschichte hat mir gut gefallen, denn die Spannung wurde sehr gut gehalten und hat mir Spaß gemacht. Einzig die für mich an manchen Stellen zu deutlich beschriebene Brutalität (da ist für mich weniger mehr) und dem absonderlichen Ausgang der Story machen die Story etwas kleiner. Die Landschaft Islands ist gut beschrieben und macht Lust auf kaltes Entdecken. Vier von sechs Daumen.

Daumen hochDaumen hochDaumen hochDaumen hoch

Diese Rezension ist die abgearbeitet Aufgabe 19 von Daggis Buch-Challenge 2014
Lese ein Buch, das in Europa spielt.

Sub

Zudem möchte ich sie für Aufgabe 8 Buchchallenge 20/14 bei Mandy verwenden
Ein Buch, dessen Autor aus einem der folgenden Kontinente kommt: Australien/NZ, Asien oder Europa.
Einschränkung hierbei: nicht aus Deutschland oder Großbritannien.

buchchallenge2014

Share Button

1 Kommentar von "Gletschergrab – Arnaldur Indriðason"

  1. März 30 - 23:03 | Permalink

    Das Buch habe ich mal in einem Wanderbuchpaket ertauscht und auch schon gelesen, konnte mich aber nicht ganz überzeugen, wenn ich mich recht erinnere ;)

Schreibe einen Kommentar

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)