Gib mir Worte

Gärtnern und Bloggen – Nüscht Neues

GärtnernIIDas Update Gärtnern und Bloggen wird in dieser Woche ein sehr kurzes. Es gibt absolut nichts Neues zu berichten von meinen Zöglingen. Das Wachstum findet, wenn überhaupt,  im Nanobereich statt, zumindest habe ich nichts gesehen. Gibt es bei euch Fortschritte, oder ist auch Winterschlaf angesagt?
Ach doch eins fällt mir ein, ich habe eine erschwingliche Mango gekauft, deren Kern jetzt gerade noch zum Ablösen des Fruchtfleisches in Wasser liegt. Trolleira werde ich sicher keine Konkurrenz machen, aber ein kleines Pflänzchen wird es ja vielleicht. Drückt mir die Daumen.

9 Kommentare zu “Gärtnern und Bloggen – Nüscht Neues

  1. Teamworkart

    Wieso ablösen des Fruchtfleisches beim Mangokern? Man muss vorsichtig die harte Schale entfernen um an den Kern zu kommen. Lt. Anleitung mit einem Messer, ähnlich wie beim Öffnen von Austern!? Hab ich noch nie geöffnet…Ich hab einfach eine Schere genommen und am Rand entlang geschnitten, das ging gut! https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
    Ansonsten haben jetzt 4 weitere Avokadokerne Wurzeln, aber noch keine Keime. Der ohne Keim eingepflanzte macht immer noch nichts, das mach ich so nicht mehr. Erst den Keim sehen, dann einpflanzen.
    Zwei wachsen super und müssen bald geköpft werden. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
    Mango schläft weiter! Fotos folgen…https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
    LG Sabine

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Grins, aber mein Kind hat ne Menge Fruchtfleisch am Kern gelassen, damit ich sauber öffnen kann, muss ich erst noch ein wenig zur Seite räumen https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
      In Sachen Avocado bist du ja wohl wirklich der absoluten Abräumer ;-) Find ich klasse!

  2. Iris

    Von mir gibt es die Tage einen Bericht. Ihr werdet (hoffentlich) staunen! Ich will nur noch einige Tage warten, damit ihr kein Mikroskop fürs Bild braucht.
    Sabine, wie meinst du das mit „köpfen“ ? Hab ich da schon wieder was verpasst???
    Bis bald und LG
    Iris

    1. Teamworkart

      Hihi, Iris, ich behaupte mal ganz frech, dass du vom „köpfen“ noch ca. 1/2 Meter entfernt bist…https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif Dazu muss die Pflanze nämlich mindestens 4-6 große Blätter haben. Die sollte man dann ohne Mikroskop sehen können… https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
      Dann wird oben die Spitze abgeschnitten damit die Pflanze in die Breite geht. Sonst wird sie lang und dünn. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
      Ich will ja nicht angeben, ich weiß selbst nicht, warum die hier so abgehen…https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif Eine hat schon 6 große und 4 kleine, neue Blätter, die müssen bald ab. Die andere hat 4 große und muss noch ein paar Tage wachsen.
      Ich mach am Wochenende mal vorher-nachher-Fotos. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
      LG Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sechzehn + 2 =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)