Ein Plötzlicher Todesfall – J.K. Rowling

IMG_9710

Ein plötzlicher Todesfall

Klappentext:

Als Barry Fairbrother mit Anfang vierzig plötzlich stirbt, sind die Einwohner von Pagford geschockt. Denn auf den ersten Blick ist die englische Kleinstadt mit ihrem hübschen Marktplatz und der alten Kirche ein verträumtes und friedliches Idyll, dem Aufregung fremd ist. Doch der Schein trügt. Hinter der malerischen Fassade liegt die Stadt im Krieg. Krieg zwischen arm und reich, zwischen Kindern und ihren Eltern, zwischen Frauen und ihren Ehemännern, zwischen Lehrern und Schülern. Und dass Barrys Sitz im Gemeinderat nun frei wird, schafft den Nährboden für den größten Krieg, den die Stadt je erlebt hat. Wer wird als Sieger aus der Wahl hervorgehen einer Wahl, die voller Leidenschaft, Doppelzüngigkeit und unerwarteter Offenbarungen steckt?

Eines vorweg, ich bin ein großer Potter-Fan, habe mir für das Lesen dieses Buches aber bewusst gemacht, nicht in die Zauberrichtung sehen zu dürfen und das Buch unbedarft anzufangen.
Das Buch beginnt mit dem plötzlichen Todesfall von Barry Fairbrother über den es in dem kleinen Städtchen Pagford zwei Meinungen gab; man liebte oder hasste ihn. Einige Einwohner lernt man im Laufe der fast sechshundert Seiten sehr gut kennen. Verstrickungen, Heimlichkeiten und Intrigen werden aufgedeckt. Als Barry in Form von Postings als Geist im Forum des Gemeinderates wieder zum Leben erweckt wird, steht die Stadt Kopf.
Ich bin während des Lesens vor allem Fan von Sukhvinder und Kay geworden.
Einen wirklichen Höhenpunkt erreicht die Geschichte auf den letzten 50 Seiten. Vorher lernt man tatsächlich nur die Personen und Brennpunkte der kleinen Stadt kennen, ohne sich zu langweilen, (so empfand ich es zumindest)

Fazit:
Den auf der Rückseite des Covers abgedruckten Satz: Ein großer Roman über eine kleine Stadt von einer der besten Erzählerinnen der Welt kann ich nicht ganz unterschreiben. Joanne K. Rowling hat eine flotte Schreibe, unbestritten, man findet sehr schnell in den Text und ist nie gelangweilt. Dennoch gibt es für meine Begriffe einige Erzähler(innen), die ihr Handwerk noch viel besser verstehen.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, allerdings hätte es sicher nicht an Charme verloren, wenn es ein paar weniger Seiten fürs Zwischenspiel gewesen wären. Deshalb bekommt Der Plötzliche Todesfall fünf von sechs Daumen.

Daumen hochDaumen hochDaumen hochDaumen hochDaumen hoch

Share Button

2 Kommentare von "Ein Plötzlicher Todesfall – J.K. Rowling"

  1. März 17 - 08:49 | Permalink

    Auf die Rezi war ich gespannt, obwohl das Buch momentan nicht auf meiner Wunschliste steht, vielen Dank :)

    • Sunny's Gravatar Sunny
      März 17 - 08:57 | Permalink

      Ich glaube, das ist sehr gute Urlaubslektüre, wenn es nicht Knall auf Fall vorangehen muss ;-)

Schreibe einen Kommentar

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)
 

1 Trackback von "Ein Plötzlicher Todesfall – J.K. Rowling"

  1. am Mai 5 um 20:45