Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert – Joël Dicker

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert – Joël Dicker

Kurzinfo:
Ein Skandal erschüttert das Städtchen Aurora an der Ostküste der USA: 33 Jahre nachdem die zauberhafte Nola dort spurlos verschwand, taucht sie wieder auf. Als Skelett im Garten ihres einstigen Geliebten …Dieser raffinierte, anspielungsreiche Roman liest sich wie ein Krimi und ist doch viel mehr! Es ist der Aufmacher jeder Nachrichtensendung. Im Garten des hochangesehenen Schriftstellers Harry Quebert wurde eine Leiche entdeckt. Und in einer Ledertasche direkt daneben: das Originalmanuskript des Romans, mit dem er berühmt wurde. Als sich herausstellt, dass es sich bei der Leiche um die sterblichen Überreste der vor 33 Jahren verschollenen Nola handelt und Quebert auch noch zugibt, ein Verhältnis mit ihr gehabt zu haben, ist der Skandal perfekt. Quebert wird verhaftet und des Mordes angeklagt. Der einzige, der noch zu ihm hält, ist sein ehemaliger Schüler und Freund Marcus Goldman, inzwischen selbst ein erfolgreicher Schriftsteller. Überzeugt von der Unschuld seines Mentors – und auf der Suche nach einer Inspiration für seinen nächsten Roman – fährt Goldman nach Aurora und beginnt auf eigene Faust im Fall Nola zu ermitteln …
Quelle Amazon

Man nehme einen Krimi, eine Geschichte über Freundschaft und die Entstehung eines Buches nebst Schreibblockaden eines Autors und packe alles in eine Story. Das ist Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert mal ganz groß skizziert.
Marcus Goldman, der seinen “Lehrmeister” Harry Quebert vergöttert und nach seiner Meinung alles verdankt, was er an literarischer Arbeit geleistet hat, kann nicht glauben, dass er etwas mit dem Tod des Mädchens aus seinem Garten zu tun hat. Er ermittelt auf eigene Faust, zunächst auf sich gestellt, später in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei. Dabei werden Tatsachen zurück ans Licht gebraucht, die die meisten Bewohner von Aurora lieber in der Vergangenheitskiste belassen hätten. Für Goldman ergäben sich, mit der Veröffentlichung eines Buches über seinen Mentor, große Möglichkeiten. Doch kann er dieses Angebot annehmen und noch wichtiger, kann er die Unschuld seines Freundes beweisen?
Eine Reise durch eine Kleinstadt im Jahre 1975 und der (fast) jetzigen Zeit beginnt und fesselt.

Fazit:
Wer zu Anfang des Buches glaubt die Story zu durchschauen irrt gewaltig. Mit der Lektüre von Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert begibt man sich in ein Labyrinth von möglichen Verdächtigen und gerät dabei ständig in Sackgassen. Für mich wunderbar durchdachter Kriminalfall, der sich mit den oben erwähnten Zutaten, zu einem Buch vereint, dass einem lange in Erinnerung bleibt. Für Menschen der schreibenden Zunft sind einige wirklich schöne Ideen und bekannte Situation eingestrickt.
Sechs von sechs Daumen !!!

Daumen hochDaumen hochDaumen hochDaumen hochDaumen hochDaumen hoch

 

Diese Rezension ist eine abgearbeitete Aufgabe von Daggis Buch-Challenge 2015
Logo-Buchchallenge
6. Lese ein Buch mit einem überwiegend weißen oder grauen Cover.

Share Button

2 Kommentare von "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert – Joël Dicker"

  1. Januar 7 - 18:44 | Permalink

    Über das Buch habe ich nun schon einiges gehört, das scheint tatsächlich was für mich zu sein :)

Schreibe einen Kommentar

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)