Die Kartoffel-Rallye

In der letzten Woche begleitete uns unter anderem das Thema Kartoffel bei Story-Pics. Schuld war dieses Foto:
_MG_1324und die Frage wie man Kartoffel selbst ziehen kann. Im Garten, auf dem Balkon im Wohnzimmer, denn ich hatte einen Kartoffelsack im I-Net gefunden, in dem das möglich wäre.
In den Kommentaren bekam ich gute Tipps und Links, wo ich mich zu diesem Thema schlau machen könnte. Das habe ich nun getan, danke Sabine und Sabine jetzt bin ich im Bilde. Weil viele von euch das Thema angesprochen hat,  habe ich überlegt, ob wir nicht eine kleine Kartoffel-Rallye starten könnten? Zusammen macht alles mehr Spaß  wp-monalisa icon. Wenn sich einige Blogger finden, die mit mir zusammen ihr Glück versuchen wollen zumindest ein bis zwei eigene Kartoffel zu ernten, wäre ich glücklich.
Ich habe mir das ganze etwa so vorgestellt:

  • Wir finden einen Termin am ehesten im Mai an dem wir alles nötige besorgt haben (es braucht nicht viel) und pflanzen am gleichen Tag ein.
  • In einem Rhythmus von ca. 14 Tagen zeigen wir auf unserem Blog die Fortschritte in Form von einem oder mehreren Fotos und einem kleinen Update und eventuellen Tipps zum besseren Gelingen..
  • Sobald die “Ernte” bei allen Teilnehmern abgeschossen ist, ist die Aktion beendet.

Damit ihr schon mal einen Einblick erhaltet, wie das mit den eigene Kartoffel funktioniert gibts hier einige Information.
Ein Video auf Youtube Kartoffeln auf der Fensterbank Danke an Sabine (Statt eines Jutesacks geht es auch mit schwarzen Müllsäcken, Eimern oder Autoreifen)
Im Bild zum Nachbauen auf Mein schöner Garten.
Auch nochmal recht gut erklärt in einem Artikel der Zeit
Man kann oft lesen, dass es mit der eigene Anzucht keine super Ergebnisse gibt, aber dieser Herausforderung würde ich mich gerne stellen, ihr auch? Wer hat Lust und würde an der Kartoffel-Rallye teilnehmen. Wenn ihr mal in die Anleitungen schaut, werdet ihr sehen, dass es nicht viel Arbeit ist. Also findet sich der eine oder andere Mitstreiter? wp-monalisa icon

Share Button

20 Kommentare von "Die Kartoffel-Rallye"

  1. April 25 - 10:03 | Permalink

    Schnecki, das schau ich mir definitiv an https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif wie ich die allerdings vor meinen Katerbuben retten kann, denen der Balkon gehört, weiß ich noch nicht https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gifhttps://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif Du wirst es ja bald sehen https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
    knutschaaaaaaaa https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif

  2. April 25 - 10:03 | Permalink

    Wie schön! Ich werde Pommes pflanzen!!! ;-)
    LG
    Sabienes
    P.S. Und ein paar Nudeln … ;-)

  3. April 25 - 10:53 | Permalink

    Gute Idee, ich versuche auf jeden Fall mitzumachen…unter erschwerten Bedingungen. Die Bauarbeiten an unserer Hausfassade gehen nämlich weiter und sie werden mir meine Tür zum Garten vernageln. Und das wahrscheinlich für 2-3 Monate, und wenn es nicht anders geht muss ich über eine Leiter durchs Küchenfenster https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif Mein geliebter Garten ist jetzt schon wieder völlig verwüstet, ich bin echt genervt https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
    Mal sehen, vielleicht kann ich auch meinen Sohn überreden einen Sack auf seine Terasse zu stellen https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
    Übrigens braucht man keine Spezialerde, auf dem Acker wachsen sie ja auch in ganz normaler Erde.

    • April 27 - 00:57 | Permalink

      Das dachte ich mir auch gerade, dass es auf dem Acker ja auch keine speziellen Erdmischungen gibt. ;)

  4. April 26 - 19:34 | Permalink

    Grübel, grübel…ich find die Idee klasse, aber ich glaube, ich habe dazu nicht das richtige Händchen.Obwohl….ich muss nochmal nachdenken !
    Aber verfolgen tu ich allemal :-)
    LG
    Jutta

  5. April 27 - 00:55 | Permalink

    Klingt lustig. Wenn der Termin nicht gleich Anfang Mai ist, kann ich vielleicht ein bisschen was besorgen. Mein Problem ist halt, dass ich hier nicht weg kann und es im Umkreis von 15 km keinen Baumarkt gibt. ;(
    Liebe Grüße

  6. April 27 - 08:09 | Permalink

    Schade, die Idee reifte ein bisschen zu spät.
    Ich hätte das gerne mal an außergewöhnlichen Sorten ausprobiert. Blaue oder rotfleischige zum Beispiel. Aber leider sind viele Saatkartoffelsorten nicht mehr verfügbar. Vielleicht auch, weil die jetzt eigentlich schon in der Erde stecken sollten.
    Aber die Idee ist klasse und für die Balkonsaison 2015 vorgemerkt.

  7. April 29 - 23:00 | Permalink

    Mitmachen möchte ich zwar selber nicht, aber ich bin schon richtig auf die Bilder gespannt und wie hinterher das Ergebnis aussieht :) Ich bleibe dieses Jahr erstmal bei Kräutern, Tomaten und Erdbeeren ;)

  8. Mai 4 - 20:48 | Permalink

    Guckguck,
    sage mal habt ihr noch ein Plätzchen frei bei der Kartoffelzucht? Ich wollte iegentlich nicht mitmachen da ich sowieso alle Hände voll zu tun habe aber nachdem meine bessere Hälfte ganz “großkotzig” meinte das Kartoffeln züchten das einfachste der Welt sei….. Nunja muss der Herr des Hauses nun ran, auch wenns wahrscheinlich an mir hängen bleibt. Einen Behälter haben wir schon, Kartoffel so wie so und den Bauern mit dem Acker nebenan da könne wir uns Erde und Tips holen, denke unser Minnimädel hätte Spaß daran.
    liebe Grüße
    Andrea

  9. Mai 7 - 10:54 | Permalink

    hihi da mach ich doch gern mit, das will ich echt mal versucht haben :D

Schreibe einen Kommentar

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)