Gib mir Worte

Der Mann, der kein Mörder war – Michael Hjorth & Hans Rosenfeldt – Hörbuch

Der Mann, der kein Mörder war – Michael Hjorth & Hans Rosenfeldt

Klappentext:
Sebastian Bergman, Kriminalpsychologe: Hochintelligent. Unausstehlich. In einem Waldstück bei Västerås wird die Leiche eines Jungen entdeckt – brutal ermordet, mit herausgerissenem Herzen. Roger war Schüler eines Elitegymnasiums, ein sensibler Junge. Die Polizei vor Ort ist überfordert, und so reist Kommissar Höglund mit seinem Team aus Stockholm in die Provinz. Dort trifft er überraschend einen alten Bekannten: Sebastian Bergman, ein brillanter Kriminalpsychologe und berüchtigter Kotzbrocken. Er bietet Höglund seine Hilfe an. Das Team ist wenig begeistert, doch schon bald wird der hochintelligente Bergman unverzichtbar. Denn in Västerås gibt es mehr als eine zerstörte Seele

Ich mochte die schnoddrige Art des Sebastian Bergman, so ein Ermittler und Psychologe muss nicht nicht immer lückenlos allen erwarteten positiven Eigenschaften aufweisen, die Ecken und Kanten machen die Sache etwas interessanter. Ich sage etwas, weil dieser Krimi für mich nicht mehr als ein Krimi ist. Keine besonderen Überraschungen während des Falles oder besonders hervorzuhebenden Szenen. Er ist gut zu verfolgen, setzt aber keine sehr großen Spannungsexplosionen. Amüsant sind die zwischenmenschlichen Dinge die zwischendurch nicht unerwähnt bleiben. Gelungen ist; das ist bis fast zum Ende nicht wusste, wer als Täter wirklich in Frage kommt.Ich habe zum Hören über zwei Wochen gebraucht, was für mich eine recht lange Zeit ist zumal es nur 16 Stunden lang ist. Zur Geschichte selbst mag ich gar nicht mehr sagen, als im Klappentext zu lesen ist.

Fazit:
Für mich selbst sind hier vier von sechs Daumen ausreichend. Das mag Geschmackssache sein, den andernorts wird das Buch hochgelobt. Es war ein solider Krimi für mich nicht mehr und nicht weniger.

Daumen hochDaumen hochDaumen hochDaumen hoch

Diese Rezension ist ein abgearbeiteter Titel für die A-Z Titel Challenge

A-Z-Titel

 

Und für die Hörbuch-Challenge in Zusammenarbeit mit dem Argon Verlag

hoerbuchchallenge-sidebar_quadrat

 

Ein Kommentar zu “Der Mann, der kein Mörder war – Michael Hjorth & Hans Rosenfeldt – Hörbuch

  1. Daggi

    Ich mag keine unausstehlichen Ermittler :D Das Buch wäre alleine deshalb bei mir durchgefallen und ich kann nix dagegen tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

16 − 16 =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)