Gib mir Worte

Der Architekt – Jonas Winner

IMG_9754

 

Der Architekt: Psychothriller

Klappentext:
Ein aufsehenerregender Mordfall, eine Mediensensation: Der Berliner Stararchitekt Julian Götz ist angeklagt, seine Frau und seine beiden kleinen Töchter bestialisch ermordet zu haben. Nachts, im Schlaf. Alle Indizien deuten auf ihn als Täter, doch er beschafft sich ein Alibi. Der junge Drehbuchautor und Journalist Ben Lindenberger wittert seine Chance, mit einem spektakulären Buch über den Fall zu Bestseller-Ruhm zu gelangen, und stellt Nachforschungen an. Doch bald schon ist er nicht mehr Herr des Geschehens und gerät in einen Sog aus Machtgier, Intrigen, dunklen Geheimnissen und Begierden.
Quelle Droemer Knaur

Ich habe das Buch im Zuge des Lesemarathons bei Daggi begonnen und die ersten 200 Seiten bereits am ersten Tag hinter mich gebracht. Auch ohne diese Option wäre ich sicher rasch vorangekommen. Zu Anfang des Buches wird man mit drei Strängen der Geschichte konfrontiert, die so gar nicht zusammenpassen wollen. Damit behält man im Hinterkopf: „Wie gehört das zusammen?“
Zum einen haben wir den Architekten, der in einem Indizienprozess des Mordes an seiner Frau und den beiden Töchtern angeklagt werden soll. Dazu gesellt sich Ben, ein Drehbuchautor, der gerade seinen letzten Job geschmissen hat, zufällig (?) im Gerichtssaal sitzt und beschließt aus dieser Verhandlung Kapital zu schlagen und in einem Buch zu verarbeiten. Mia, die man immer nur in sehr kurzen Passagen begleiten kann, ist das dritte Glied der Geschichte. Wie sie ins Bild passt, bleibt zunächst völlig offen. Ben ist mir in seiner Art recht sympathisch wenn auch ein wenig naiv. Man hofft und bangt man, dass Julian Götz nichts mit den Verbrechen zu tun hat, die man ihm anhängen möchte, zumindest anfangs. Viel mehr zum Inhalt wird nicht verraten, nur so viel: Zum Ende wird es Strange. So verrückt, dass mein Verstand die Szenen nicht als möglich und/oder praktikabel einstufen kann. Vielleicht ist Euer Geist da freier und phantasievoller.

Fazit:
Die ersten 280 Seiten haben ich mit Spannung und Interesse gelesen. Danach wurde es mir, wie oben erwähnt zu bunt und unvorstellbar. Irgendwie hätte ich mir einen sinnigeren Ausgang der Story gewünscht. Klare Linien, Täter und Zusammenhänge. Irgendwie hänge ich mit dem Ende noch in der Luft, und weiß nicht so recht wo ich landen soll. Deshalb gibt es von mir drei von sechs Daumen.

Daumen hochDaumen hochDaumen hoch

Diese Rezension ist ein abgearbeiteter Titel für die A-Z Titel Challenge

A-Z-Titel

2 Kommentare zu “Der Architekt – Jonas Winner

  1. Daggi

    Hapü…. *schnauf* und nach dem, was Du während des Lesemarathons geschrieben hatte, hatte ich schon Bedenken, dass das Buch Dir taotal gut gefallen könnte – das wäre ja das erste Mal gewesen, dass wir unterschiedlicher Meinung gewesen wären :D

    1. Sunny

      Nee Daggi,
      ich glaub geschmackstechnisch passt das in Sachen Büchern bei uns zu 100 %. Ich fand das Ende so was von verwirrend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 × 4 =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)