Gib mir Worte

Dein Hörbuch in iTunes importieren

Ich möchte Euch am Beispiel Mefisto von Richard Montanari (6 CD’s) zeigen, wie man ein Hörbuch so in iTunes importiert, das es dort als zusammenhängende Datei erkannt wird und einen ungetrübten Hörgenuss bringt, ohne das man nach jedem Kapitel weiter drücken muss. Oder noch schlimmer die Kapitel versprengt sind.

  • Startet iTunes und legt die CD in Euren Rechner
  • Auf die Frage, ob ihr importieren möchtet antwortet mit nein.
  • Markiert alle Tracks der CD und klickt den Reiter Eigenschaften in der oberen Menüleiste an. –> CD-Titel gruppieren

iTunes 1

  • Wenn ihr das erledigt habt könnt ihr mit einem weiteren Klick auf den Erweitert Reiter die Option CD-Titelnamen senden wählen. Hier hat man die Möglichkeit Einzelheiten zum Hörbuch einzugeben.
  • Ergänzt fehlende Angaben und achtet darauf, das die Kategorie Books & Spoken im Feld Genre eingetragen ist und setzt einen Haken bei Unterbrechungsfreies Album.

 

iTunes 2

  • Nachdem ihr mit OK bestätigt habt und die Daten übertragen sind, solltet ihr folgende Meldung erhalten:

 

iTunes 3

Die CD-Information wurde erfolgreich an den Gracenote CDDB Dienst gesendet

  • Nun unten rechts auf den CD-Importieren Button klicken. Im Pop-Up Fenster könnt ihr entscheiden, ob Ihr die CD Informationen an Gracenote weitergeben möchtet.
  • Wenn der Import beendet ist, könnt ihr mit einem Klick auf die Bibliothek –> Bücher kontrollieren, ob alles angekommen ist. (Das klappt manchmal auch erst nach einem Neustart von iTunes. Fahrt mit allen CD’s die zum Hörbuch gehören so fort

iTunes 4

  • Wie ihr erkennen könnt, ist noch alles Datei für Datei abgelegt, das ändern wir aber noch ;-)
  • Wählt den Menüpunkt zuletzt hinzugefügt im linken Seitenmenü und öffnet mit einem Rechtsklick den Punkt Informationen zum jeweiligen Teil der CD.
  • Hier müsst ihr bei Optionen Hörbuch wählen und alle drei Haken setzten.

 

iTunes 5

  • Jetzt noch die Infos ändern. Wichtig !!! Name, Interpret und Titel müssen bei allen CD’s absolut gleich lauten. Ferner ist es wichtig die CD Nummer korrekt einzutragen.

 

iTunes 6

  • Wenn ihr Euch nirgendwo vertippt habt, sollte das am Ende in Eurer Bibliothek so aussehen:

iTunes 8

  • Zum Schluss klickt ihr das Hörbuch mit der rechten Maustaste an und gebt noch ein letztes Mal Informationen dazu ein.
  • Es erscheint die Frage: Möchten Sie wirklich Informationen für mehrere Titel bearbeiten? –> Ja, wollen wir :-D
  • Wählt hier die Optionen und ändert die Medienart auf Hörbuch und setzt einen Haken an bei zufälliger Wiedergabe überspringen. Position merken: Ja, Unterbrechungsfreies Album: Ja.

 

iTunes 9

  • Im Reiter Infos im Albumnamen (in meinem Fall) Mefisto eingeben, bei Genre Hörbuch und gesprochene Inhalte und fertig.
  • Wer jetzt noch ein Bildchen zum Hörbuch möchte kreuzt Cover an und doppelklickt in das Feld daneben. Dann könnt ihr ein Foto zum Hörbuch hochladen.
  • Ich gebe zu, in diesem Fall ist das Bild nicht ideal, aber zur Not geht es.

iTunes 10

So, das Ganze scheint Euch sicher erst einmal etwas aufwendig, aber mit der Zeit hat man es relativ flott gemacht. Viel Spaß beim Importieren und Hörbuch genießen auf dem iPod.

 

 

 

2 Kommentare zu “Dein Hörbuch in iTunes importieren

  1. Chaosweib

    Sehr schön erklärt, aber mir war das immer zu umständlich. Ich benutze den kostenlosen „AudiobookCreator“. CD-Dateien auf den PC kopieren, natürlich in einen eigenen Ordner. Dann inkl. Cover in den AC importieren und umwandeln. Es wird eine .m4b Datei erstellt, die dann einfach in iTunes geschoben werden kann.

  2. Sunny

    Ich habe schon einige Programme getestet, die mir auch alle zu umständlich waren, vielleicht könnte ich deinen Tipp nochmal ausprobieren :-D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwanzig − 17 =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)