Gib mir Worte

Das zweite Leben des Herrn Roos – Håkan Nesser – Hörbuch

Das zweite Leben des Herrn Roos – Håkan Nesser

Kurzbeschreibung
Ante Valdemar Roos, 59 Jahre alt, ist der Prototyp des Langweilers: grau, unauffällig, in zweiter Ehe mit Alice verheiratet, seit mehr als zwanzig Jahren als Ingenieur in einer Firma beschäftigt, die mittlerweile nur noch Thermoskannen herstellt. Roos ist unzufrieden mit sich, dem Leben, seiner Ehe – bis eines Tages ein kleines Wunder geschieht. Er gewinnt im Toto. Doch anstatt seine Freude groß hinauszuposaunen, beginnt er ein Doppelleben in einem abgelegenen Häuschen im Wald. Schon bald wird die Idylle gestört – und Inspektor Barbarotti hat einen Mordfall zu klären.
Quelle Amazon

Ehrlich, wie kann man Ante Valdemar Roos nicht ins Herz schließen? Er ist zwar auf die ersten Hörminuten vielleicht wirklich ein kleiner Langweiler, aber, es ist wie im echten Leben; man muss sich die Mühe machen hinter die Kulisse zu schauen. Spätestens als er nach jahrelanger Teilnahme im Toto viele Millionen Kronen gewinnt, und dies niemanden wissen lässt, wird klar, dieser Charakter kann gar nicht sterbenslangweilig sein.
Als er sich klammheimlich von seinem Arbeitsplatz verabschiedet, sich ein kleines Haus in der Natur kauft, zu dem er immer dann fährt, wenn seine Familie ihn auf der Arbeit wähnt, ahnt man unterschwellig, dass dies nicht sehr lange gut gehen kann. Der eigentliche Krimi beginnt mit dem Eintritt von Anna Gambowska in Antes Leben. Anne ist aus einem Heim in der Nähe von Ante Waldemars neuen Besitz geflohen und benutzt sein Haus als Zufluchtsort und Versteck. Die beiden freunden sich in einer Vater-Tochter ähnlichen Beziehung an und er erkennt, das sein „normales“ Leben einen neuen Anstrich braucht. Als der Exfreund Annas auftaucht, geschieht ein Mord. Der Kriminalfall spielt in diesem Nesserbuch aber nicht die Hauptrolle, viel mehr rücken die menschlichen Beziehungen in den Vordergrund. Ich war überrascht, den ich rechnete damit direkt in einen Krimi zu gleiten.

Fazit:
Trotzdem ich einen Krimi erwartet hatte und in ein Drama (hmmm, kann man das wirklich so bezeichnen??)geraten bin, habe ich Ante recht gerne gemocht. Auch die Geschichte an sich war spannend genug um das Hörbuch in kürzester Zeit zu beenden. Einzig die Beschreibung von Antes Familie, die für meinen Geschmack ein wenig zu schlecht über Ehemann bzw. Vater dachten und sprachen und die Tatsache, dass ich bei Beginn des Buches etwas ganz anderes erwartet habe, bekommt Herr Roos fünf von sechs Daumen. Ich bin Nesser Fan und liebe seine Art mich mit gekonnt gesetzter Sprache sehr schnell ins Geschehen zu führen und neugierig zu halten.

Daumen hochDaumen hochDaumen hochDaumen hochDaumen hoch

Diese Rezension ist ein abgearbeiteter Titel für die A-Z Titel Challenge

A-Z-Titel

 

und für die Hörbuch-Challenge in Zusammenarbeit mit dem Argon Verlag

hoerbuchchallenge-sidebar_quadrat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwanzig + fünf =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)