Gib mir Worte

Das Skript – Arno Strobel

_MG_9472

 

Das Skript: Psychothriller

Klappentext:
„Etwas Dünnes, Kaltes strich über ihr Schulterblatt. Langsam, von links nach rechts und wieder zurück. Sie hielt die Luft an, wurde beherrscht vom dröhnenden Schlag ihres Herzens. Dann explodierte der Schmerz.“
Ein Erfolgsautor steht unter Verdacht. Zeile für Zeile eine tödliche Geschichte.

Eine Studentin bekommt per Post rätselhafte Botschaften zugeschickt – auf Menschenhaut geschrieben. Die Polizei verdächtigt den früheren Bestsellerautoren Christoph Jahn: In dessen Roman schneidet ein Serienkiller jungen Frauen die Haut vom Körper um darauf den Anfang seines Romans, der von allen Verlagen abgelehnt worden ist, auf schreckliche Weise neu zu schreiben.

Doch Jahn schiebt die Schuld auf einen geisteskranken Fan, der bereits vor Jahren Verbrechen aus seinen Romanen nachgestellt haben soll, aber nie gefasst wurde. Die grausige Geschichte scheint sich zu wiederholen ..

Dies war mein erster Arno Strobel, einen zweiten habe ich noch auf der SUB liegen Der Trackt.

Die Idee, das genau die Mordfälle passieren, die ein Buchautor in seinem Roman beschrieben hat, ist keine neue. Es gab sie schon in einigen Büchern und Filmen. Der Unterschied liegt bei Strobel in der Beschaffenheit des Skripts, es wird kein Papier sondern Menschenhaut als Werkstoff verwendet. Neu ist auch, das es sich bereits um die zweite Mordserie nach Vorlage von Christoph Jahns Krimis handelt. Er stand schon in Köln unter Verdacht, sich mit den Morden einen Platz in der Bestsellerliste verschafft zu haben. Dort erhielt er dort quasi im letzten Moment das rettende Alibi, zog nach Hamburg und stellte das Schreiben vorerst ein. Nun verfolgen ihn die damaligen Ereignisse, nachdem auch in der Hafenstadt das erste Mordopfer gefunden und eine Verlegerstochter entführt worden ist.
Das Ermittlungsteam gefällt mir recht gut, ich könnte die kurzzeitigen Zweifel von Stephan Erdmann gegenüber seiner neuen Kollegin Matthiessen nachvollziehen und mitfühlen. Ein für mich unerwartetes Ende rundete die Lektüre ab.

Fazit:
Das Buch ist keines der Sorte ich brauche sofort mehr vom Autor. Ich fühlte mich gut unterhalten, musste bei einigen Beschreibungen etwas schlucken, ganz zu zart besaitet sollte man nicht sein für Das Skript. Alles in allem ein guter Krimi mit Unterhaltungsfaktor und in einer mir angenehmen Art geschrieben. Ich werde Der Track ganz sicher auch lesen, doch nicht zwingend als nächstes.
Vier von sechs Daumen.

Daumen hochDaumen hochDaumen hochDaumen hoch

2 Kommentare zu “Das Skript – Arno Strobel

  1. Daggi

    Den Autor habe ich ja auch schon länger im Auge, aber ich will mir nix Neues anfangen, solange mein SuB noch so hoch ist …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 + fünfzehn =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)