Das Lächeln der Frauen – Nicolas Barreau

_MG_9760

 

Das Lächeln der Frauen: Roman

Klappentext:
Die junge Restaurantbesitzerin Aurélie hat Liebeskummer: Von einem Tag auf den anderen wurde sie von ihrem Freund verlassen. Unglücklich streift sie durch Paris und stößt in einer kleinen Buchhandlung auf einen Roman, der gleich in den ersten Sätzen nicht nur ihr Lokal, sondern auch sie selbst beschreibt. Begeistert von der Lektüre, möchte Aurélie den Autor des Buchs kennenlernen, doch der ist leider sehr menschenscheu, erfährt sie vom Lektor des französischen Verlags. Aber Aurélie gibt nicht auf …

Von diesem Buch hat Alex bei einer Buchverlosung auf always-sunny geschwärmt. Ich habe mir alle Bücher, die Ihr mir damals empfohlen habt auf eine Liste gesetzt und die meisten auch schon hier.

Eines vornweg, ich bin überhaupt nicht frankophil und ich greife selten zu Büchern von französischen Autoren. Warum kann ich gar nicht so genau benennen, ich lese zum Beispiel auch sehr ungern Bücher russischer Schriftsteller. Es könnte daran liegen, dass ich mich mitunter schwer tue, mir Namen zu behalten. Ganz besonders bei französischen und russischen Namen. Warum, wie schon gesagt n’y rien connaître du tout (Danke Leo :-D )

Aurélie, stolze Besitzerin eines Restaurants in Paris, wird von ihrem Freund verlassen. Sie irrt verzweifelt durch die Straßen von Paris, starrt auf einer Brücke ins Wasser und wird von einem Polizisten für eine Selbstmörderin gehalten. Der Polizist folgt ihr in sicherem Abstand auf ihrem weiteren Weg, sie bemerkt ihn trotzdem und flüchtet in eine Buchhandlung. Dort findet sie ein Buch, auf dessen ersten Seiten ihr Restaurant namentlich genannt und detailliert beschrieben wird. Sie kauft es und muss wieder daheim feststellen, dass auch ihre eigene Person genauestens beschrieben wird. Sie verschlingt den Roman und ist danach besessen von der Idee den Schriftsteller persönlich kennenzulernen. Die Umsetzung des Planes wird sich als schwierig erweisen, denn der Autor ist eine frei erfundene Person des Lektors. Mehr wird hierzu jedoch nicht verraten.

Fazit:
Zuviel in Sachen Liebe mag ich in Büchern nicht, das wisst Ihr schon. Ich fand die Idee der Verstrickung recht witzig und das Buch war gut zu lesen. Am Ende ging es mir ein wenig zu Hoppla-Hopp und auf das selbstverständliche Happy End der Story hinaus. Deshalb vier von sechs Daumen.

Daumen hochDaumen hochDaumen hochDaumen hoch

Diese Rezension ist ein abgearbeiteter Titel für die A-Z Titel Challenge

A-Z-Titel

Und für die Farbe bunt der Regenbogen-Challenge.

Regenbogen-Challenge Kerstin

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)