Gib mir Worte

Das kreative Sonntagsrätsel #47 – Phantasiewelten

Logo Sonntags-Rätsel
Das kreative Sonntagsrätsel Numero 47 ist am Start, nur noch fünf Wochen liegen vor uns!!!
Einen schönen guten Morgen und an dieser Stelle mal wieder ein großes Dankeschön, dass ihr schon so lange durchhaltet und mitgestaltet ♥.
Heute kann ich euch kein Lösungsfoto zeigen,
denn ihr solltet ja ein wenig phantasieren und mir sagen, was ihr in diesem Wolkenbild seht:
Luminance HDR 2.2.1 tonemapping parameters: Operator: Fattal Parameters: Alpha: 1 Beta: 0.9 Color Saturation: 1 Noise Reduction: 0 ------ PreGamma: 1
Dabei gab es also keine richtige Lösungen und ihr hattet wunderbare Idee. Sabine hat ihre Idee sogar quasi als Bild im Bild festgehalten. Das möchte ich euch gerne zeigen:
12244165_1638649746395539_1677514052_n
Dass ein Wichtel/Gartenzwerg zu sehen war, darin waren sich Sabine und Anne einig. Dank Sabine sehen wir ihn jetzt alle . Ihr habt aber auch ein Seepferdchen, Snoopy, einen Fisch, eine Tulpe, Fell, den Urknall, eine Fliege und ein Alien. Wie soll man aus solch schönen Begriffen einen auswählen??
Ich habe übrigens zwei Segelboote gesehen (Bild nach links kippen), was mir gegen eure netten Einfälle eher sehr unkreativ vorkommt. Jetzt hab ich es, ich wähle das Wort kreativ. Denn das ward ihr wirklich alle und dieses muss in die Geschichte. Kreativ war auch, wie Iris weiter vorgegangen wäre, ich war fast geneigt das Wort Notlage zu benennen. Iris ich darf deinen Kommentar noch einmal zeigen?

„Erste Eindrücke sind ja immer die besten. Darum sehe ich hier am Grunde eines Sees einen Fisch (Gesicht oben links), der sich mit dem Schwanz in einer Wasserpflanze oder Angelschnur verheddert hat und nun nicht weg kommt. Ganz tragischhttps://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_scratch.gif
Als Wort schlage ich darum „Notlage“ vor.“

Gefiel mir sehr gut, und nachdem ich eine Weile geschaut habe, sah ich den armen Kerl auch . Kreative Ideen zum Bild waren gefordert und ihr habt das wirklich sehr schön interpretiert. Witzig, was jeder so entdeckte, obwohl wir ein Bild angeschaut haben.

Rätsel 47: Wo waren wir?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Diese Mal nur ein wenig kristallisiert.


Als kleinen Tipp dazu, ich befinde mich in den neueren Bundesländern (neu kann man nach 25 Jahren nicht mehr sagen) und die Stadt hat etwas mit Optik zu tun. Das sollte schon reichen, um diesen Ort ausfindig zu machen, alles ran an die Tastaturen .
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und hoffe, dass mit der Kommentarfunktion hier im Blog nun wieder alles in Ordnung ist.
 

29 Kommentare zu “Das kreative Sonntagsrätsel #47 – Phantasiewelten

  1. Barbara

    Guten Morgen,
    die kreativen Ideen der letzten Woche sind ja ganz toll. Ich bin begeistert. Begeistert bin ich auch von dem Foto aus Jena, einer Stadt, die ich leider nur vom Durchfahren (nach Dresden) kenne.
    Mein heutiges Dornröschen-Rätsel kommt aus einer ganz anderen Richtung – von der Insel Vulcano.
    http://barbaraswelt.blogspot.ch/2015/11/kreatives-sonntagsratsel-47.html
    Bei uns hat es in der Nacht geschneit. Es wird so ein richtiger Stubenhocker-Sonntag werden.
    Ich sende euch liebe Grüsse aus der Schweiz.
    Barbara

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Ich glaube Dresden ist auch sehr viel schöner als Jena. Mir hat die Stadt lange nicht so gut gefallen wie z.B. Weimar und Erfurt. Aber das ist ja auch Geschmackssache.

      1. Romy

        Die Glasformen hast Du bestimm schon einmal gesehen Sandra. Das sind runde oder längliche Auflaufformen aus einem derben durchsichtigen Glas mit dazugehörigem Glasdeckel.
        Die gläserne Tannenbaumvase jedoch kenne ich auch nicht.
        LG Romy

  2. Pingback: Der Messeturm in Frankfurt - Kreatives Sonntagsrätsel #46

  3. Sabienes

    Das war aber eine interessante Herangehensweise an ein Rätsel, quasi mit „Open End“! Darauf wäre ich wirklich nicht gekommen.
    Heute meine ich, dass das ein Gebäude in Jena ist, dass du uns hier zeigst. Wobei ich Jena nicht kenne, es aber mit Optik (und einem Strafzettel, den der Mann dort mal gekriegt hat) verbinde.
    Mein Rätsel findest du hier: http://www.traumalbum.de/messeturm-frankfurt/
    Ich wünsche dir noch einen schönen, sonnigen, schneekalten Sonntag!
    LG Sabienes

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Wahrscheinlich wegen Parken, oder? Ich kann mich erinnern, dass es dort nicht ganz leicht war einen Parkplatz zu finden.

      1. Romy

        Die Parkplatzsuche gestaltet sich wirklich sehr nervenaufreibend in Jena. Dort parkt man am Besten im Parkhaus der Goethe Galerie, auch wenn es etwas teurer ist.
        LG Romy

  4. Romy

    Unseren „JenTower“, auch „Intershop Tower“ (abgeleitet vom Hauptmieter) genannt, habe ich natürlich sofort erkannt, zu oft schon sind wir an ihm vorbei gefahren, wenn wir wieder einmal mit unserem Lord ins Uniklinikum mussten.
    Den Wichtel am Seil habe ich auch erkennen können, irre verrückt, was man alles aus einem Bild deuten kann.
    Das von Sabine erwähnte Jenaer Glas (Glasformen für den Backofen), verwenden wir heute noch sehr gerne. Die gläserne Tannenbaumvase jedoch ist mir völlig unbekannt; dennoch eine wahnsinnige Geschichte.
    Hier unser aktuelles Rätselbild: http://www.so-is-des.de/2015/11/das-kreative-sonntags-raetsel-nr-47.html
    LG Romy

    1. Teamworkart

      So sah sie aus, die Tannenbaumvase (nur in Klarglas):
      http://www.ebay.de/itm/Staender-Christbaumstaender-Buelach-Glas-gruen-rund-Echtbaum-Weihnachtsbaumstaender-/161519699735
      Als bei meinen Großeltern mal der Baum gebrannt hat, hat mein Opa sich überlegt, dass das nicht so schnell passieren kann wenn der Baum nicht so trocken ist weil er im Wasser steht. Das ist solange her, muss so Anfang der 30er-Jahre gewesen sein. Da gab es ja auch noch keine elektrischen Lichterketten…https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yahoo.gif

  5. Romy

    Wow, tolle Erfindung, mit großem Nutzen für die Zeit damals. Wenn ich ans Bäumchen mit echten Kerzen denke, stellen sich mir die Nackenhaare auf.
    Sandra, bitte das Seemannsgarn verwenden.
    Lg Romy

  6. Pingback: Sonntagsrätsel Nr. 47 - Kamera-Reise

  7. Iris

    Mit dem Wort „kreativ“ hast du ja eine salomonische Entscheidung getroffen und natürlich durftest du meinen Kommentar mit der tragischen Geschihcte nochmal bringen. Beim heutigen Wort hat mir auch der Tipp mit Optik und den neuen Bundesländern geholfen. Da dachte ich dann ann Carl Zeiss (von wegen Brillengläser usw.) und damit natürlich an den Sportverein Carl Zeiss Jena und das war´s dann.
    LG iris

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Musste ich auch, weil ich ne Weile gebraucht habe, bis ich deine „Geschichte“ sah und echt beit gegrinst habe https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_rose.gif

  8. Pingback: Kreatives Sonntagsrätsel | Moglu on the wall

  9. Barbara

    Auch wenn ich mit dem Gebäude nichts anfangen kann, schließe ich mich Jena an :)
    Und tatsächlich habe ich schon vor zwei Wochen ein Rätsel online gestellt und volle zwei Wochen vergessen, den Link hier mitzuteilen. Deshalb hab ich einfach ebendieses Rätsel noch ein bisschen verlängert ;) Hier darf also geraten werden:
    http://teilzeitkreativ.de/?p=2210

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

neun + 8 =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)