Gib mir Worte

Das Häfft hilft gewaltig bei der Aufgabenverwaltung

Nina legt in der nächsten Woche mit dem letzten Schuljahr vor dem Abi los. Auch hier sieht man wieder, wie schnell die Zeit vergeht. Eben waren wir noch hier:
_MG_0648
 
 
 
 
 
 
 
 
Und jetzt gehts schon ins letzte Schuljahr. Sie schwört in Sachen Hausaufgabenheft auf den Häfft Verlag und den Schülerkalender. Hier hat sie ein Hausaufgabenheft, das ihr in der Einteilung gefällt und auch auf jeder Doppelseite ein kleines Comic oder sonstige interessante kleine Beiträge enthält. Denn mal ehrlich, wer schätzt nicht eine kleine Ablenkung in all dem Schulstress???
IMG_0987
 
 
 
 
 
Neben den Tagen mit Datum zum Eintragen der jeweiligen Hausarbeiten bietet das Häfft viele weitere nützliche Kategorien. Stundenpläne, Platz für Notizen, Adressenseiten, in denen man Schulfreunde eintragen kann, fehlen genauso wenig wie eine Notenübersicht, eine Liste für Klassenarbeiten. Dazu gesellt sich eine Weltkarte mit nützlichen Infos, eine Europa- und Deutschlandkarte mit Länderkürzeln und weiteren Fakten. Auch eine kleine Rechtschreibübersicht und wichtige geschichtliche Eckdaten sind im Schülerkalender zu finden.
IMG_0988
Meine Nina mag ihn aber auch deshalb, weil er einfach schön gestaltet ist, mit witzigen Comiczeichnungen und guter Einteilung.
 
„Das Ding ist einfach einfach und Häfft, deshalb klasse!“, so lautet ihre kurze und knackige Definition. Wenn das keine klare Aussage ist. :smile:
Die kleine Investition von unter 4 € hat sich bisher in jedem Schuljahr gelohnt. Das Schuljahr 2013/2014 kann beginnen, obwohl meine Tochter der Meinung ist, die Ferien dürften ruhig noch um ein paar Tage verlängert werden.

4 Kommentare zu “Das Häfft hilft gewaltig bei der Aufgabenverwaltung

  1. Sabienes

    Viel Glück im letzten Schuljahr und beim Abi deiner Tochter! Sohn 2 startet auch mit dem Fachabi, aber wir Bayern haben noch ein bisschen Zeit damit – es sei denn, er entschließt sich in den nächsten Tagen, doch ins benachbarte Hessen zu wechseln. (Glaub ich aber nicht, habe gestern gehört, dass da noch ein Festival ansteht, dass bedeutet 1 Tag Vorbereitung, 3 Tage weg, 5 Tage Kopfweh)
    LG
    Sabienes

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Dann wünsche ich viel Glück zurück und was zuerst noch wichtig ist viel vergnügen beim Festival mit möglichst wenig Kopfschmerzen :-)

  2. Iris

    Ich glaube, Nina ist die erste Schülerin eines Abijahrganges, die mir mit einem HA-Heft begegnet. Sehe ich in der Schule nach der 10. Klasse kaum noch. Für die Kleinen gibt es an unserer Schule einen Planer, der zugleich HA-Heft ist und speziell auf unsere Schule zugeschintten ist. Den haben sie dann alle. Er haißt FEO-Planer (Friedcrich-Ebert-Oberschule).

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Das finde ich ziemlich klasse, wenn es was zugeschnittenes gibt. Fänd ich wünschenswert auch für andere Schulen. Ninchen ist so ein Schusselchen wie ich, also lieber alles notieren :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 × 5 =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)