Gib mir Worte

Da geht's mir wie 1000 anderen Teil VII

Überlasst das Fliegen den Vögeln, die sind organisierter
Das bekannte Szenario, viele Menschen wollen in ein und dasselbe Flugzeit. Am Gate macht sich kurz vor Check-In Zeit ein nervöses Rascheln, Taschen öffnen und schließen und permanentes Starren auf das Personal breit. Dann endlich fällt er, der Startschuss. „Wir bitten Familien mit Kindern sowie gehbehinderte Menschen zur Maschine zu gehen“. Strahlende Eltern schieben ihre Sprösslinge mit vehementem Druck nach vorne, werfen einen letzten mitleidgetränkten Blick nach hinten und verschwinden.
Sind die bevorzugten Passagiere eingecheckt, geht der Nahkampf in die erste harte Runde. Auf die Durchsage: „Wir bitte nun die Passagiere mit den Sitzreihen 30-36 einzusteigen“, stehen ca. 50% der Fluggäste am Einstieg. Mein Güte, das wird aber eng in den hinteren Reihen! Es dauert eine kurze Weile, bis auch dem Bodenpersonal auffällt, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Strenge Blicke auf die Bordkarten der ersten in der Reihe bewegen Leute, die nun doch nicht in den angesagten Reihen sitzen, noch einmal auszuscheren und sich sehr nah dem Einstieg aufzuhalten. Spätestens nach dem dritten Aufruf der einzucheckenden Sitzreihen geht die Sache einigermaßen geordnet von statten. So denkt man zumindest, bis man selbst versucht, den Flieger zu betreten. Es staut schon im Gang, geht nur noch im Entenschritt voran, und in der Flugzeugtür ist das genervte, um Freundlichkeit kämpfende, Gesicht des Bordpersonals zu sehen.
Nun fragt man sich, warum klemmt es beim Einsteigen, es ist doch von hinten nach vorne angefangen worden, so dass es reibungslos funktionieren sollte. Fehlschläge in der Logik werden durch ‚eingeschmuggelte‘ falscher Sitzreihen, Menschen die ihre Sitznummern aus irgendeinem Grund nicht lesen können und sich auf Plätze anderer Passagiere setzten und den ‚ich verstaue mein Handgepäck so lange und gründlich wie ich mag‘ Mitfliegern verursacht. Gepäckklappe auf, zu wenig Stauraum für all meine Sachen, Klappe zu. Nächste Klappe, zerren am Gepäck der Mitreisenden, so lange bis es passt. Die Reihe der Einsteigenden stockt, der Passagier dessen Handgepäck durcheinander geschoben wurde, stellt sich ebenfalls wieder in den Gang, die Reihe wird länger. ‚Entschuldigen Sie das ist mein Platz und ich bestehe darauf Passagier‘ zeigt mit einem Finger und zwingt den falsch sitzenden vom Stuhl, der ist bereits angeschnallt und hat die Schuhe ausgezogen,  der Gang steht voll.
Auf wundersame Weise sitzen alle Passagiere irgendwann auf ihren Plätzen und es kann losgehen. Entspanntes Sitzen bis zur Durchsage: „Wir verlassen nun die Flughöhe und beginnen den Landeanflug auf….“ Gleiches Spiel andere Richtung.
Und wenn ich am Kofferband wieder nicht herantreten kann, weil vierzig Menschen meinen ihren Kofferwagen direkt am Band platzieren zu müssen, wundere ich mich über gar nichts mehr.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

20 + 10 =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)