Gib mir Worte

Chevy Stevens: Never Knowing (Hörbuch)

Hier nun zu dem Hörbuch das mich in den letzten Tagen gefesselt hat:  Never Knowing von Chevy Stevens.

Bevor ich den Klappentext einfüge, der schon viel verspricht, aber auch zu viel verrät, stellt euch bitte folgendes Szenario vor. Ihr wisst seid geraumer Zeit, das ihr adoptiert wurdet und beschließt, nachdem in der Zeitung ein Artikel zu lesen war, dass Standesämter in Kanada nun verpflichtet seien, Erwachsenen Adoptivkindern Auskunft über ihre Eltern zu erteilen, endlich nach ihnen zu suchen. Ihr findet eure Mutter die sich sehr seltsam und abweisend verhält und sich weigert eine Information zu eurem Vater zu geben. Wenig später stellt sich heraus warum; er ist ein gesuchter Serienkiller. Genauso ergeht es Sara in diesem Buch.

Klappentext: „In mir fließt das Blut eines Mörders. Ich habe Angst. Vor ihm. Und vor mir.“
Seine Eltern kann sich niemand aussuchen. Aber was, wenn dein Vater ein gesuchter Serienkiller ist? Atemlos verstörend von tief innen heraus: der neue abgründige Thriller von NY-Times-Bestsellerautorin Chevy Stevens.
Kurz vor ihrer Hochzeit erfährt die adoptierte Sara etwas Unfassbares: Ihr leiblicher Vater ist ein berüchtigter Serienkiller. Seit über 30 Jahren geht er jeden Sommer auf die Jagd nach Frauen. Er ist einer der meistgesuchten Verbrecher des Landes. Mit Hilfe der Therapeutin Nadine aus Still Missing versucht Sara, mit ihren Ängsten fertigzuwerden: Hat sie mehr von ihrem Vater geerbt, als sie sich eingestehen will? Doch bald wird klar, dass es Schlimmeres gibt, als herauszufinden, dass dein Vater ein Serienkiller ist nämlich dass er Teil deines Lebens werden will

Als Informationen darüber, dass Sara die Tochter des Campsidekillers im Internet auftauchen, versucht ihr Adoptivvater zunächst alles wieder rückgängig zu machen und lässt per Anwalt alle Inhalte entfernen. Aber wie das eben ist, das Netz vergisst nicht. Längs sind in Foren und Blogs die Informationen verbreitet und Sara erkennt, dass sie nichts tun kann. Bis dahin ahnt sie jedoch nicht, dass auch ihr leiblicher Vater die Informationsquellen nutzt, bis er sich bei ihr meldet. Ein psychologischer Wirrwarr nimmt seinen Anfang.

Fazit: Dies ist eines jener Hörbücher, die ich zu jeder freien Minute auf die Ohren setzte. Die Faszination sich auszumalen in eine solch wahnsinnige Situation zu geraten, hielt sich bei mir im Vordergrund. Chevy Stevens versteht es ausgezeichnet den Leidensdruck von Sara darzustellen. Situationen  mit ihren Adoptiveltern und mit ihrer kleinen Tochter so zu erzählen, das man sofort begreift, welche Ängste diese in Sara auslösen. Würdet ihr euch nicht auch fragen, ob mit eurer Tochter alles in Ordnung ist, wenn die Lehrerin anruft und von Wutanfällen gepaart mit Gewalt erzählt, immer im Hinterkopf habend, dass eure Tochter die Enkelin eines brutalen Killers ist ?

Laura Maire spricht überzeugend, wenngleich sie sich mit den erregten Männerstimmen manchmal ein wenig zu knurrig anhört. Die Story baut rasch an Spannung auf, man ist ohne große Umschweife im Geschehen, hofft bangt und fürchtet sich mit Sara. Die letzte dramaturgische Schleife (Billy), hätte Chevy Stevens meiner Meinung nach auslassen können, weil sie etwas zu dick geraten ist, der Ausklang jedoch erneut sehr gelungen.

Ich werde mir sicher noch in dieser Woche das Hörbuch Still Missing zulegen und hoffe, das es mich genauso fesselnd unterhält.

Audio CD 6 CD’s 412 Minuten

Argon Verlag

ISBN-10: 3839811260


erhältlich auch als Download bei Audible.de

 

6 Kommentare zu “Chevy Stevens: Never Knowing (Hörbuch)

  1. Sarah Div

    ……haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaben will!!!!!!!

    Hört sich echt gut an! Steht jetzt in meiner audible Liste ganz oben!!!

    Danke Sunny!

  2. Sunny Autor des Beitrags

    Dann hab ich ja wirklich Grund mich auf Still Missing zu freuen, danke dir für die Info.

  3. Chaosweib

    Hmm, Geschmäcker sind wirlklich verschieden. Ich habe Still Missing abgebrochen. War mir zu öde, ein endloser Monolog. Aber versuchs ruhig mal, Nadine fand es ja auch gut.

    Das das hier ein eigenständiges Buch ist, werde ich es nochmal versuchen.

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Na da bin ich wirklich mal gespannt ob dir das besser gefällt, ich fand es wirklich super spannend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vierzehn + achtzehn =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)