Gib mir Worte

Büroarbeiten, Blätterrauschen auch am Schreibtisch

Wenn der Herbst kommt, ist es für mich immer an der Zeit, noch nicht abgelegte Dokumente und Briefe zu sortieren und in die entsprechenden Ordner zu packen. Büroarbeiten erledigen eben. Außerdem sortiere ich alles für die Steuer relevante und beginne mit der Steuererklärung für das laufende Jahr. Leider muss diese trockene Angelegenheit irgendwann angegangen werden. Bei uns hält sich das Ganze noch in Grenzen mit der Steuererklärung, zum Glück. Eine Erstberechnung mache ich über das Programm Taxman, bevor ich es in Elster übertrage. Doppelt gemoppelt hält besser.
Leider kommt auch noch die Überprüfung des Hauskontos hinzu, die ich auch jährlich im Auge behalte. Hierbei nutze ich seit Jahren das Programm Quicken, weil ich es als einfach in der Bedingung empfinde und rasch alle nötigen Angaben eingetippt und berechnet habe. Die Finanzen auf dem Konto des Hauses müssen selbstverständlich zu 100 % stimmen, da wir hier mit 3 Parteien wohnen. Quicken ist, für all jene von Euch, die es noch nicht kennen, Bürosoftware von Lexware. Sozusagen ein persönlicher Finanzverwalter, mit dem man den Überblick behält. Im Moment kann man die Jubiläumsversion vom Quicken für 4 Wochen kostenlos testen, wer also einmal hineinschnuppern möchte, jetzt ist die Gelegenheit.
Einige Jahre habe ich die komplette Hausabrechnung gemacht, zu meinem Glück hat dies nun ein anderer Mitbesitzer übernommen. Doch die Werte trage ich nach wie vor ein, und auch unsere persönlichen Finanzen lasse ich darüber laufen. Das gehört noch immer zu meinen Büroarbeiten
Wie macht ihr das mit Euren Abrechnungen, das ganze Jahr über, oder auch ab einem bestimmten Zeitpunkt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwölf + 5 =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)