Gib mir Worte

Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel

Im wunderschönen Wolfenbütteler Schloss, dem größten erhaltenen Schloss Norddeutschlands, findet man in Form einer modern ausgestatteten Weiterbildungseinrichtung die Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel.

Auf deren Homepage wird man folgendermaßen begrüßt:

Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel …dem Ort für Kunst Kultur und Ihre Vermittler

Und diese Begrüßung ist Programm, kann man sich doch dort in Kursen sowie Tagungen in folgenden Bereichen weiterbilden:

Bildende Kunst, Darstellende Künste, Kulturmanagement, – politik, – wissenschaft, Literatur, Museum und Musik.

In verschiedenen Programmbereichen warten Angebote über berufsbegleitende Fortbildungen, welche mit einem Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss beendet werden.

Besonders attraktiv ist dieses auch für Studierende der HBK (Hochschule für Bildende Künste Braunschweig). Diese können durch den Besuch von Seminaren der Bundesakademie, im Bereich der überfachlichen Professionalisierung, anerkannte Studienleistungen erbringen.

Darüber hinaus entwickelt die Bundesakademie, auf Anfrage, bedarfsgerechte Angebote für Gruppen und Einrichtungen. Nähere Informationen findet man unter „Maßgeschneiderte Fortbildungs- und Beratungsangebote“.

Besonders aufgefallen ist mir hierbei das wirklich umfangreiche Angebot gerade im Bereich Literatur. So werden hier Kurse und auch Fachbücher angeboten, die einem bei der Weiterbildung in der Gruppe oder aber auch in Eigeninitiative helfen.

Zum Beispiel gibt es hier das Handbuch mit dem Namen „Traumziel Buch“, welches einen in Form eines Taschenbuches für € 24,90 oder als eBook für € 4,99, bei dem Wunsch Autor zu werden unterstützt. Geschrieben wurde dieses von dem Autorenteam Urheberrechtler Professor Dr. Peter Lutz, dem Betriebswirt und Unternehmensberater Martin Julius Bock und dem Unternehmensberater für Verlage Wolfgang Ehrhardt Heinold.

Oder aber das 3-Tägige Seminar „Kurz, treffend, phantastisch: Werkstatt für Sciencefiction-, Horror- und Fantasy-Geschichten“, in dem (es folgt der Wortlaut des Angebotes der Akademie:) Teilnehmer die Chance erhalten, eigene Ideen zur Diskussion zu stellen, über ihre Texte zu sprechen und über weitere Wege – bis hin zur Veröffentlichung – innerhalb der phantastischen Literatur zu diskutieren. Ziel des Seminars ist darüber hinaus, die Kritikfähigkeit für eigene wie für fremde Texte zu schärfen.

Ich selbst finde diese Einrichtung ist ein Besuch auf deren Homepage wert, da ich es wichtig finde, dass in unserer heutigen Welt gerade die Kunst und die Phantasie einen eigenen Raum braucht und wenn dann eine Einrichtung wie die Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel sich dessen annimmt ist das doch einfach nur „fantastisch“!

*************************************************

Ich schließe mich Peggy an, schöne Einrichtung. Vielen Dank für Deinen Beitrag!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vierzehn − 13 =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)