Basar der bösen Träume – Stephen King

Basar der bösen Träume – Stephen King

Kurzbeschreibung:
Abermals legt Stephen King, u. a. Träger des renommierten »O.-Henry-Preises«, eine umfassende und vielseitige Kurzgeschichtensammlung vor. Von den insgesamt 20 Storys wurden bislang erst drei auf Deutsch veröffentlicht. Die Originale erschienen teilweise in Zeitschriften; andere sind bislang gänzlich unveröffentlicht.

Nicht immer blanker Horror, aber immer psychologisch packend und manchmal schlicht schmerzhaft wie ein Schlag in die Magengrube – Geschichten, die uns einladen, Stephen Kings Meisterschaft im Erzählen aufs Neue beizuwohnen, oder, wie er selbst in seinem Basar der bösen Träume ausruft: »Hereinspaziert, ich habe die Geschichten eigens für Sie geschrieben. Aber seien Sie vorsichtig. Bestenfalls sind sie bissig und schnappen zu.«
Quelle Amazon

Ich denke, ihr glaubt schon jetzt zu wissen, welche Bewertung ich Stephen King am Ende diese Rezension geben werde. Und was soll ich sagen, ihr liegt damit fast richtig.

Der Basar der bösen Träume ist ein buntes Sammelsurium an Kurzgeschichten und auf 768 Seiten hat der Autor 18 Kurzgeschichten (mal mehr mal weniger kurz) und zwei Gedichte veröffentlicht. Wer das Leben und Schreiben von Stephen King schon lange verfolgt, merkt alsbald, dass viele der Geschichten Teile seiner eigene Biographie enthalten. Bevor eine Story beginnt, kommen jeweils einige einleitende Worte des Autors, wie und warum die Geschichte entstand. Dieser Umstand macht sie noch spannender und gleichzeitig streckenweise fast ein wenig intim. ‘Ach so ist (oder war) das im Hause King’, ging mir mehr als einmal durch den Kopf.

Sehr gut gefallen haben mir Mile 81, Feuerwerksrausch und Böser kleiner Junge (obwohl ich diese Kurzgeschichte schon kannte), alle anderen Storys sind kurzweilig und manchmal einfach ein wenig zu kurz. Ich hätte sie mir länger und vor allem weiterführend gewünscht.

Fazit:
Vor allem für Fans von Stephen King ein absolutes Muss, schon wegen seiner einleitenden und erklärenden Worte. Hervorragend für Bahnfahrten und sonstige kürzere Lesezeiten geeignet, aber in Stücken für zu kurz. Vielleicht möchte King uns mit seinen teilweise abrupten Enden zur Fantasie zwingen, aber er kann das doch so viel besser als ich selbst weiterdenken.
Fünf von sechs Daumen für ein kurzweiliges Lesebuch mit vielen überraschenden Enden.

Daumen Pic.Daumen Pic.Daumen Pic.Daumen Pic.Daumen Pic.

Diese Rezension ist eine abgearbeitete Aufgabe von Daggis Buch-Challenge 2016
IMG_20151027_203801

55. Lese ein Buch mit mindestens 500 Seiten.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)