Gib mir Worte

Blitzschnell & sicher mit der Bußgeldapp

Es gibt eine neue App, die sich speziell an Autofahrer richtet, die Orientierung im Flensburger Punktedschungel wünschen. Welches Vergehen wird wie bestraft, wann wird ein Bußgeld anfallen und ist man schlimmstenfalls vielleicht sogar schon den Führerschein los? Die Bußgeldapp von ErgoDirekt hilft dann bestenfalls bei der Neuorientierung des Verhaltens im Straßenverkehr.
Auf jeden Fall ist die Bußgeldapp eine ausgefallene Idee, mit der Berechnungen zu sogenannten Abstandsdelikten, also auch, wenn man sich von anderen Fahrern genötigt fühlt!, Geschwindigkeitsüberschreitungen und Alkoholverstößen nach dem neuen Bußgeldkatalog berechnet werden können. Die Daten, die man hier bekommt, beziehen sich auf Deutschland und für PKW bis 3,5 Tonnen ohne Anhänger sowie Motorräder – „Fahrradrambos“ können sie derzeit noch nicht nutzen. Man kann mir der App bestimmte Parameter einstellen und erhält dafür anschließend die Punktevergabe.
Praktischerweise wird dieser Wert automatisch um drei Prozent Toleranz verringert angegeben. Für eine gefahrene Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde werden also tatsächlich 97 Kilometer pro Stunde als Wert angenommen. Überrascht sein dürften viele Anwender über die geltenden Promillestrafen, die einen sehr früh treffen können. Bereits an einem Wert von 0,5 Promille erwartet den von der Polizei festgestellten Fahrer ein Monat Fahrverbot, vier Punkte auf dem Flensburger Nummernkonto und 500 Euro Strafe.
Das Bußgeldmobil ist kostenlos erhältlich und funktioniert auf dem iPhone. Geschickterweise lädt man sie sich natürlich bereits vor dem Verkehrsverstoß herunter und nutzt sie als Regulativ. Immerhin kann man sich ja auch errechnen lassen, wie und wie schnell man sich im Straßenverkehr aufhält ohne den Führerschein oder eine andere hohe Strafe zu riskieren.

5 Kommentare zu “Blitzschnell & sicher mit der Bußgeldapp

    1. Sunny Autor des Beitrags

      Bisher wohl leider nur für das iPhone, aber meist dauert es ja danach nicht allzu lange, bis es auch für andere Samrtphones erhältlich ist.

  1. Enrico

    Das wäre ja wieder mal eine sinnvolle Methode die Smartphones zu nutzen. Ich habe leider kein Smartphone, aber das wäre eine App die ich sicher installieren würde.

  2. Ostseenixe

    für Smartphone wäre es nicht schlecht, wenn es diese App auch geben würde.
    Ich warte z.Zt. auf mein Bußgeldbescheid – bin gespannt, was auf mich da zukommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 + 8 =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)