Aschenputtelfluch – Krystyna Kuhn

Aschenputtelfluch – Krystyna Kuhn

Kurzbeschreibung:
Idyllisch liegt das Internat Ravenhorst in einem Seitental. Doch als sich eine der Schülerinnen vom Glockenturm stürzt, wandelt sich die Idylle in einen Albtraum. Warum hat sich Kira in den Tod gestürzt?

Jule, eine der Neuen im Internat, macht sich auf die Suche. Aber sie stößt bei ihren Mitschülern auf eine Mauer des Schweigens. Bis sich die Ereignisse zu wiederholen scheinen.
Quelle Amazon

Als ich das Buch bestellte, dachte ich zuerst, es sei eine Märchenadaption, wie ich sie ab und an sehr gerne lese. Ich habe aber schnell gemerkt, dass es ein spannender Thriller für Jugendliche ist, der nichts mit Aschenputtel zu tun hat.

Jule hat ein Stipendium bekommen und ist sehr froh darüber weg von daheim zu kommen. Ihre Beziehung zu Jasper ist zerbrochen und ihr Eltern findet sie anstrengend. Auf der Fahrt ins Internat Ravenhorst ist sie aufgeregt und beäugt ängstlich ihre neuen Mitschüler. Da der Aufenthalt auf der neuen Schule für sie nur mittels Stipendium möglich war, sind sie dementsprechend gut betucht und stellen dies durchaus zur Schau. Jule beginnt zu ahnen, dass es schwer sein wird sich zu integrieren. Schon am ersten Abend geschieht ein Unglück. Kira, ein Mädchen, dass mit ihr in einer Klasse gewesen wäre, stürzt sich vom alten Glockenturm und wird tot von einem jüngeren Mitschüler gefunden.
Zu Jules Entsetzen geht es nach einer kurzen Zeit der Anspannung und Traurigkeit zu schnell wieder an den Tagesablauf und die Clique ihrer Klasse, der sie sehr gerne angehören möchte, tuschelt. Haben sie Anteil am Tod von Kira? Wissen sie mehr als sie zugeben wollen?
Jule kämpft an zwei Fronten; sie will zu ihnen gehören, denn Nicolaj hat es ihr vom ersten Moment an angetan, und sie will die Wahrheit erfahren.
Als sie Kiras Tagebuch findet und Parallelen zu ihren eigenen Erfahrungen an der Schule zieht, ist es schon fast zu spät zur Umkehr.

Fazit:
Eine spannenden Geschichte für Heranwachsende, die auch mich schnell dazu gebracht hat mehr wissen zu wollen. Die Kulisse des Internats ließ mich zuerst an meine geliebten Hanny und Nanny Bücher denken. . In flotter Sprache aber ohne zu viel Jugend-Slang lässt sich die Story von Krystyna Kuhn sehr angenehm zu lesen. Einzig das Verhalten der Schulleitung und der Lehrkörper fand ich doch ein wenig zu unglaubwürdig. Fünf von sechs Daumen.

Daumen hochDaumen hochDaumen hochDaumen hochDaumen hoch

 

Diese Rezension ist die abgearbeitet Aufgabe 23 von Daggis Buch-Challenge 2014
Lese ein Buch aus dem Arena-Verlag.

Sub

So Daggi so langsam wird es eng die passenden Bücher zu finden .

Share Button

Schreibe einen Kommentar

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)