Gib mir Worte

52 Bücher Woche 23

52 BücherDas zweiundzwanzigste Thema beim Fellmonsterchen Kathrin für 52 Bücher auf Monstermeute & Zeuch ist schon eine Weile online. Ich hüpfe mal wieder noch rasch mit hinein.

Für diese Woche lautet es: Ein Buch eines Autors, dessen Werke von den Nationalsozialisten verbrannt wurden und/oder der vom Regime verfolgt wurde.

Ein Thema, dass mich noch immer aufregt, wenn ich die Liste sehe, die sie auf ihrem Blog mit verlinkt hat. Wie kam man dazu solche Menschen, die wirklich etwas zu sagen hatten……. ja ich weiß, das war genau der Grund, aber nachvollziehen wie man dem Zusehen konnte, kann ich noch immer nicht.

Ich mag jemanden aus der Liste wählen, der auf sehr humorvolle Weise einen Blick hinter die Kulissen werfen ließ. Joachim Ringelnatz, dem die Auftrittsverbote von 1933 den Boden unter den Füßen genommen haben.

Hier gefiel mir, außer seinen Gedichten, die ich alle liebe, Nervosipopel sehr gut. Der Schreibstil ist zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man erst mal drin ist, schnakelt es. Elf Geschichten skurril und voller Wahrheiten. Online könnt ihr es zum Beispiel bei Zeno.org kostenlos lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

15 + sechs =

https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
 
:bye:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
 
:good:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
 
:negative:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
 
:scratch:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
 
:wacko:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
 
:yahoo:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
 
B-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
 
:heart:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
 
:rose:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
 
:-)
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
 
:whistle:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
 
:yes:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
 
:cry:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
 
:mail:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
 
:-(
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
 
:unsure:
https://www.gib-mir-worte.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
 
;-)